Paare mit intensiver Internetorientierung gesucht: Wer nutzt Fernsehen, Radio und Zeitung online?

Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

wir freuen uns, dass Sie auf diese Seite gefunden haben und dass Sie sich für unser Forschungsprojekt  „Das mediatisierte Zuhause“ interessieren. Es wird an der Universität Münster durchgeführt. Wir haben diese Seite erstellt, um Sie über das Projekt zu informieren. Gleichzeitig möchten wir auf diesem Weg Haushalte finden, die an unsere Studie teilnehmen möchten.

Aktuell suchen wir zusammenlebende Paare, die das Internet zu Hause umfangreich nutzen und es intensiv in ihr Leben eingebunden haben. Zu diesem Zweck führen wir gerade eine kleine Umfrage durch, um passende Haushalte ausfindig zu machen. Darin fragen wir, wie sich das Verhältnis von neuen und alten Medien in Ihrem Haushalt darstellt. Wir möchten wissen, was Sie zu Hause mit dem Internet machen, welche Rolle klassische Mediengeräte und die Inhalte von analogem Radio, Fernsehen und der gedruckten Tageszeitung spielen. Sie finden unsere Umfrage hier:

Wie nutzen Sie Medien zu Hause? Eine kleine Umfrage

Wir möchten besonders solche Haushalte ansprechen, die den überwiegenden Teil ihrer Mediennutzung über das Internet realisieren. Damit meinen wir Personen, die nur noch selten klassische analoge Medien wie das Fernsehgerät, das Radiogerät oder die gedruckte Zeitung nutzen, sondern vor allem auf das Internet zugreifen, um Inhalte aus den genannten Medien zu sehen, zu hören oder zu lesen. Diese Haushalte haben zudem vielleicht klassische Medien teilweise oder vollständig abgeschafft.

Trifft diese Beschreibung auf Sie zu? Dann möchten wir Sie bitten, unseren Fragebogen auszufüllen und ihn an kathrin.mueller@uni-muenster.de zurückzusenden. Es handelt sich um ein pdf-Formular. Sie können den Bogen bequem am Rechner ausfüllen, speichern und ihn anschließend an eine E-Mail anhängen.

Sollte Ihnen das zu kompliziert sein, so finden Sie den Fragebogen alternativ unter: 

https://zivevasys.uni-muenster.de/evasys/online.php?p=dmz2015

Bei dieser Online-Befragung müssen Sie den Bogen nicht zwischenspeichern und per Mail versenden, sondern können die Befragung zum Schluss mit einem Klick abschließen und wegschicken.

Wir garantieren Ihnen, dass alle ausgefüllten Fragebögen streng vertraulich behandelt und niemals an Dritte weitergegeben werden. Sie werden ausschließlich im Rahmen unseres Forschungsprojekts verwendet. Schon einmal herzlichen Dank für Ihre Hilfe und die investierte Zeit.

Genauso freuen wir uns, wenn Sie den Fragebogen oder den Link zu dieser Seite möglichst weit verbreiten. Wenn Sie also noch andere Haushalte kennen, auf die unsere Beschreibung passen könnte, leiten Sie den Link oder den Fragebogen zusammen mit der E-Mail-Adresse bitte weiter. 

Fragen zum Projekt oder zum Fragebogen beantwortet Dr. Kathrin Müller unter der oben genannten E-Mail-Adresse oder unter 0251-83-21264. Wenn Sie noch mehr unserer Studie wissen möchten, so können Sie hier auf der Homepage weiterlesen.

Wenn Sie die Wissenschaftlerinnen hinter dem Projekt kennenlernen möchten, so besuchen Sie bitte unsere persönlichen Seiten: