Einfluss von User-generated Content auf die Vertrauenswürdigkeit von Online-Journalismus


Zeitraum Seit März 2015
Leitung Katherine M. Grosser, M.A. und Florian Wintterlin, M.A. in Kooperation mit Valerie Hase, M.A. (Universität Zürich)
Schlagworte Vertrauen, Vertrauenswürdigkeit, Online-Journalismus, User-generated Content
Finanzierung Eigenmittel

Abstract


Das Projekt untersucht, inwiefern die Einbindung von User-generated Content im professionellen Online-Journalismus die wahrgenommene journalistische Vertrauenswürdigkeit seitens der Rezipienten beeinflusst. Dabei werden insbesondere verschiedene Einbindungsstrategien der Journalisten berücksichtigt, nämlich die (transparente) Verifikation und Visualisierung des verwendeten UGC. Im Zuge des Projekts wird die bisher eher vernachlässigte Sicht der Rezipienten in diesem Forschungsbereich beleuchtet und darüber hinaus das journalistische Vertrauens- und Vertrauenwürdigkeitsverständnis von Rezipienten näher ergründet.

Methode


Online-Experiment, qualitative Leitfadeninterviews