Dr. Christian Wiencierz

© IfK
Institut für Kommunikationswissenschaft
Room: 214
Bispinghof 9-14
D-48143 Münster


Phone: +49 251 83-23014

Research Training Group 1712 "Trust and Communication in a Digitized World"
Room: 106
Geiststraße 24-26
D-48151 Münster

Phone: +49 251 83-22678

  • Research Areas

    • Strategic Communication
    • Trust Research
  • Publications

    Articles

    Articles in Journals
    • Wiencierz Christian, Röttger Ulrike. (). Big Data in Public Relations: A Conceptual Framework. Public Relations Journal, 12(3), 1-15.
    • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike. (). The Use of Big Data in Corporate Communication. Corporate Communications: An International Journal, 22(3), 258-272. doi: 10.1108/CCIJ-02-2016-0015.
    • Wiencierz, Christian; Pöppel, Katharina G.; Röttger, Ulrike. (). ’Where Does my Money Go?’: How Online Comments on a Donation Campaign Influence the Perceived Trustworthiness of a Nonprofit Organization. International Journal of Strategic Communication, 9(2).
    Conference Articles
    • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike. (). Big Data as a Key Topic for the Next Decade of Strategic Communication Research. In ICA 2017 Preconference "Future Directions of Strategic Communication: Towards the Second Decade of an Emerging Field", San Diego, USA. [Accepted]
    • Wiencierz, Christian; Pöppel, Katharina; Röttger, Ulrike. (). ’Where Does my Money Go?’: How Online Comments on a Donation Campaign Influence the Perceived Trustworthiness of a Nonprofit Organization. In ICA 2014 Preconference “Strategic Communication Campaigns in a Contemporary, Digital and Networked Society", Seattle, USA.
    • Wiencierz, Christian. (). Political Trust through Interpersonal Communication. An Analysis of the Interpersonal Communication Stimulated by Campaign Advertising during the Electoral Campaign for the 2013 Bundestag Election. In 64th. Annual Conference of the International Communication Association (ICA) „Communication and ‘the Good Life‘”, Seattle, USA. [Accepted]
    • Wiencierz, Christian. (). Political Trust mediated by Interpersonal Communication. In ICA-Regional Conference "Why should I trust you?", Malaga, Spanien. [Accepted]
    Articles in Edited Books
    • Stieglitz Stefan, Wiencierz Christian. (). Digitalisierung, Big Data und soziale Medien als Rahmenbedingungen der Unternehmenskommunikation. In Zerfaß Ansgar, Piwinger Manfred, Röttger Ulrike (Hrsg.), Handbuch Unternehmenskommunikation (S. 1-21). Wiesbaden: Springer Gabler. doi: https://doi.org/10.1007/978-3-658-03894-6_10-1.
    • Wiencierz Christian, Röttger Ulrike. (). Konsumentenvertrauen in der Sharing Economy. In Bala Christian, Schuldzinski Wolfgang (Hrsg.), Der vertrauende Verbraucher. Zwischen Regulation und Information (S. 79-102). Düsseldorf: Kompetenzzentrum Verbraucherforschung NRW. doi: 10.15501/978-3-86336-922-4.
    • Wiencierz, Christian. (). Vertrauen in gemeinwohlorientierte Big-Data-Anwendungen. Ethische Leitlinien für eine datenbasierte Organisationskommunikation. In Liesem, Kerstin; Rademacher, Lars (Hrsg.), Die Macht der Strategischen Kommunikation. Medienethische Perspektiven der Digitalisierung (1st Ed. , S. 109-126). Baden-Baden: Nomos Verlagsgesellschaft.
    • Wiencierz, Christian. (). Die Bedeutung von Megatrends für Unternehmen und deren Kommunikation. In Bentele, Günter; Piwinger, Manfred; Schönborn, Gregor (Hrsg.), Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (S. 1-45). Köln: Luchterhand.
    • Wiencierz, Christian. (). Der Big-Data-Anwendungsprozess in der Unternehmenskommunikation. Potenziale und Herausforderungen. In Bentele, Günter; Piwinger, Manfred; Schönborn, Gregor (Hrsg.), Kommunikationsmanagement. Strategien, Wissen, Lösungen (S. 1-42). Köln: Luchterhand.
    • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike. (). Trust in Organizations: The Significance and Measurement of Trust in Corporate Actors. In Blöbaum, Bernd (Eds.), Trust and Communication in a Digitized World. Models and Concepts of Trust Research (p. 91-111). Springer International Publishing. doi: 10.1007/978-3-319-28059-2_5.
    • Wiencierz, Christian; Moll, Ricarda; Röttger, Ulrike. (). Stakeholderdialog auf Facebook – Entschuldigung und Verantwortungsübernahme als vertrauensfördernde Reaktion auf Online-Beschwerden in sozialen Netzwerken. In Hoffmann, O. & Pleil, T. (Hrsg.), Strategische Onlinekommunikation. Theoretische Konzepte und empirische Befunde. (S. 131 - 151). Wiesbaden: Springer VS.
    Short Articles (Poster or Abstracts)
    • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike. (). Auf Big Data basierende Organisationskommunikation. Leitlinien für eine transparente, datengetriebene, strategische Kommunikation. In Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik in der DGPuK 2016 "Die Macht der strategischen Kommunikation – Medienhandeln im Zusammenhang von Propaganda, PR und Big Data", München, Deutschland. [Accepted]
    • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike. (). Die Bedeutung von Big Data für die Unternehmenskommunikation. In Fachgruppentagung PR und Organisationskommunikation "Organisationskommunikation und Public Relations zwischen Herkunft und Zukunft. Historische Entwicklungslinien und Entwicklungsperspektiven", Hannover, Deutschland. [Accepted]
    • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike. (). Auf Big Data basierende Organisationskommunikation – Leitlinien für eine transparente, datengetriebene, strategische Kommunikation. In Jahrestagung des Netzwerks Medienethik und der Fachgruppe Kommunikations- und Medienethik in der DGPuK 2016 "Die Macht der strategischen Kommunikation – Medienhandeln im Zusammenhang von Propaganda, PR und Big Data", München, Deutschland. [Accepted]
    • Wiencierz, Christian. (). Der Einfluss des offline- und online-geführten politischen Meinungsaustauschs auf die Vertrauenswürdigkeit von Parteien. In 59. Jahrestagung der DGPuK „Digitale Öffentlichkeit(en)“, Passau, Deutschland. [Accepted]
    • Wiencierz, Christian. (). Politisches Vertrauen durch Journalismus. Modellierung des Einflusses des Journalismus auf das politische Vertrauen. In DGPuK-Fachgruppentagung Journalistik/Journalismusforschung "Vertrauen und Journalismus", Münster, Deutschland. [Accepted]
    • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike. (). Rezeptions- und Interpretationsprozesse von Werbung in sozialen Netzwerken und ihre Effekte für die Sozialität der Werbung. In 1. Jahrestagung der Fachgruppe Werbekommunikation der DGPuK „Sozialität der Werbung“, Mainz. [Accepted]
    • Wiencierz, Christian. (). An Expert’s View on Conversations and Advertising. In ECREA-Symposium "Advertising in Communication + Media Research", Tübingen, Deutschland. [Accepted]
    Articles in Newspapers or non-scientific Media

    Theses (Dissertation or Habilitation)

    Reports (Working, Research, Annual Reports)

  • Talks

    • Dudenhausen, Anna; Wiencierz, Christian (): „“. 26. Jahrestagung der DGPuK-Fachgruppe Public Relations und Organisationskommunikation "Zwischen Gemeinwohl und Partikularinteressen: Wert- und Interessenkonflikte in der strategischen Kommunikation", WWU Münster, Münster, Deutschland, .
    • Wiencierz Christian, Röttger Ulrike (): ‘Agile Cooperation between Companies and Communication Service Providers’. The 69th Annual International Communication Association Conference, "Communication Beyond Boundaries", International Communication Association, Washington D.C., USA, .
    • Wiencierz Christian, Lünich Marco (): „“. 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), „Integration durch Kommunikation in digitalisierten Öffentlichkeiten“, WWU Münster, Münster, Deutschland, .
    • Wiencierz Christian, Röttger Ulrike, Bach Gabriele (): „“. 64. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), „Integration durch Kommunikation in digitalisierten Öffentlichkeiten“, WWU Münster, Münster, Deutschland, .
    • Wiencierz, Christian (): „“. Research Dialog 2018 , WWU Münster, Münster, Deutschland, .
    • Niebergall, Julia; Röttger, Ulrike; Wiencierz, Christian (): „“. DGPuK-Fachgruppentagung Werbekommunikation und PR & Organisationskommunikation 2017. Das Verhältnis von Public Relations und Werbung. Unterschiede – Gemeinsamkeiten – Grenzziehungen, Wien, Austria, .
    • Wiencierz, Christian; Röttger, Ulrike (): „“. Forschungsworkshop „Big Data in der Unternehmenskommunikation.“ , Mercedes Welt, Berlin, .
    • Wiencierz, Christian; Niebergall, Julia (): „“. 3. Tagung 2016 der DGPuK-Fachgruppe Werbekommunikation. Mediaplanung und Zielgruppenforschung: Ansätze, Modelle, Zukunft., Westfälische Wilhelms-Universität Münster, .
    • Wiencierz, Christian (): „“. Forschungsworkshop „Digital vernetzte Unternehmenskommunikation“ , Bitkom-Center, Berlin, .
    • Wiencierz, Christian (): „“. 2. Sommerakademie des Bundesverbands deutscher Pressesprecher, WWU Münster, Münster, Deutschland, .
    • Folger, Mona; Röttger, Ulrike; Wiencierz, Christian (): ‘The Influence of Electronic Word-of-Mouth on Corporate Image.’ THE MANAGEMENT GAME OF COMMUNICATION: How PR/Corporate Communication Supports Organizations and What Communicators Can Learn from Management Disciplines, Oslo, Norwegen, .