MedienAlumni zeichnet Marvin Wanders für beste Magisterarbeit 2010 aus

2011-09-26 Marvin Wanders

(26.09.2011) Die beste Magisterarbeit am IfK hat 2010 der Absolvent Marvin Wanders geschrieben. Für Wanders entschied sich eine Jury des MedienAlumni Münster e.V. – die Preisverleihung findet am 26. November im Rahmen der Mitgliederversammlung des Vereins statt.

Der mit 500 Euro dotierte Preis wurde nach einigen Jahren Auszeit erstmals wieder vergeben. Das Preisgeld spendet die Düsseldorfer Kommunikationsberatung JP|KOM.

Preisträger Marvin Wanders führte eine Nutzerbefragung zum Internet-Fernsehen „Fohlen.TV“ des Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach durch. Seine Erkenntnisse: Fohlen.TV wird primär genutzt, um …

  • die gewachsene Distanz zwischen Fan und Verein zu überbrücken,
  • gezielt exklusive Informationen rund um den Lieblingsclub zu sammeln und
  • die eigene Stimmung durch einen medialen Stimulus positiv zu beeinflussen.

Die Ergebnisse der Studie konnten für einen Relaunch von Fohlen.TV genutzt werden: Funktionen und Erscheinungsbild wurden verändert.

Die ausgezeichnete Arbeit setzte sich gegen 16 andere Magisterarbeiten durch. Florian Pointke, Vorsitzender der Jury und Mitglied des MedienAlumni-Vorstands, bedankt sich bei allen Einreichern: „Jede der Arbeiten hätte den Preis verdient gehabt. Allein die Themenvielfalt der Arbeiten am IfK ist fantastisch.“ Die Absolventen beschäftigten sich beispielsweise mit der Generation Porno, Horrorfilmen, Journalisten im Demokratisierungsprozess in Liberia, Facebook, Social Media und E-Books.

„Wir freuen uns sehr, dass wir nach einigen Jahren den Preis für die beste Magisterarbeit am IfK wiederbeleben konnten“, so Daniel Nölleke, Vorsitzender der MedienAlumni Münster. „Von dem Preis profitiert nicht nur der Preisträger. Wir als Verein bleiben auf dem Laufenden, was die Studenten von heute bewegt und beschäftigt.“

Die Ausschreibung für den Preis für die beste Magister- oder Masterarbeit 2011 folgt in Kürze. Teilnehmen können alle Absolventen des IfK, deren Arbeiten im Jahr 2011 eingereicht und mindestens mit der Note gut (2,0) bewertet wurden.

Ausschreibung Preis für die beste Magisterarbeit 2010