Auf dieser Seite finden Sie eine Sammlung aller Unterrichtsfilme. Es stehen Ihnen verschiedene Perspektiven und Themen zur Verfügung.


Die Klassenperspektive zeigt aus Sicht einer Klassenkamera stets die gesamte Klasse. Sie eignet sich insbesondere zur Analyse einzelner Aspekte der Klassenführung.
Die Schüler-Lehrer-Perspektive ist eine aus vier synchronen Kameras geschnittene Version des Unterrichts, in der die Interaktionen zwischen der Lehrperson und den Schülerinnen und Schülern optimal erfasst wird. Sie eignet sich besonders gut dazu, Unterrichtsgespräche und Schüler-Lehrer-Interaktionen zu analysieren.
In der Tischgruppen-Perspektive steht die Arbeit und der Austausch einer Gruppe von Lernenden während der gesamten Gruppenarbeitsphase(n) in einer Doppelstunde im Fokus. Sie eignet sich insbesondere dazu, den Arbeitsablauf und Austausch in einer Lernendengruppe in Gruppenarbeitsphasen zu beobachten.

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Aggregat 1ue 1ds Teaser

Klassenperspektive: Aggregatzustände
1. Unterrichtseinheit – 1. Doppelstunde - 3. Klasse

In welchen Aggregatzuständen kommt Wasser vor? – Erste Untersuchungen zu Aggregatzuständen und ihren Übergängen

Aggregat1ue2dsteaser

Klassenperspektive: Aggregatzustände
1. Unterrichtseinheit – 2. Doppelstunde - 3. Klasse

Was passiert mit dem Wasser, wenn es verdunstet, und unter welchen Bedingungen verdunstet es schneller? – Entdecken von Bedingungen der Verdunstung

Aggregat 1ue 3ds Teaser

Klassenperspektive: Aggregatzustände
1. Unterrichtseinheit – 3. Doppelstunde - 3. Klasse

Kann unsichtbarer Wasserdampf wieder zu flüssigem Wasser werden? - Übertragung der Ergebnisse auf den Wasserkreislauf der Erde

Aggregat2ue1dsteaser

Klassenperspektive: Aggregatzustände
2. Unterrichtseinheit – 1. Doppelstunde - 3. Klasse

Welche Bedeutung hat das Wasser auf der Erde für das Wetter? Erste Untersuchungen zu Aggregatzuständen und ihren Übergängen

Aggregat2ue2dsteaser

Klassenperspektive: Aggregatzustände
2. Unterrichtseinheit – 2. Doppelstunde - 3. Klasse

Was passiert mit verdunstetem Wasser?
Untersuchungen zur Kondensation

Aggregat2ue3dsteaser

Klassenperspektive: Aggregatzustände
2. Unterrichtseinheit – 3. Doppelstunde - 3. Klasse

Was passiert mit verdunstetem Wasser, wenn es beim Aufsteigen nicht an einen festen Gegenstand stößt? Die Bedeutung  für den Wasserkreislauf

Bruecke K2 1ue 2ds Teaserbild

Klassenperspektive: Brücken
1. Unterrichtseinheit – 2. Doppelstunde - 2. Klasse

Eine Brücke ohne Stützen – mit Gegengewichten Gleichgewicht herstellen

Bruecke K4 2ue 3ds Teaserbild

Klassenperspektive: Brücken
2. Unterrichtseinheit – 3. Doppelstunde - 4. Klasse

Die Belastbarkeit einer Hängebrücke mit der einer Balkenbrücke vergleichen – Entwickeln eines fairen Experiments

Luft K4 2ue 1ds Teaserbild

Klassenperspektive: Luft
2. Unterrichtseinheit – 1. Doppelstunde - 4. Klasse

Wir entdecken das „Nichts“ - auf den Spuren Otto von Guerickes

Luft K4 2ue 2ds Teaserbild

Klassenperspektive: Luft
2. Unterrichtseinheit – 2. Doppelstunde - 4. Klasse

Die Entdeckung des Vakuums durch Otto von Guericke - Die Magedeburger Halbkugeln

Luft K4 2ue 3ds Teaserbild

Klassenperspektive: Luft
2. Unterrichtseinheit – 3. Doppelstunde - 4. Klasse

Die Wirkung des Luftdrucks anhand verschiedener Versuche erfahren

Magnet K2 1ue 1ds Teaserbild

Klassenperspektive: Magnetismus
1. Unterrichtseinheit – 1. Doppelstunde - 2. Klasse

Zieht ein Magnet überall gleich stark an? - Die Entdeckung der Pole als Orte der stärksten Anziehung

Magnet K2 1ue 2ds Teaserbild

Klassenperspektive: Magnetismus
1. Unterrichtseinheit – 2. Doppelstunde - 2. Klasse

Wo liegen die Pole bei verschiedenen Magneten? – Stabmagnet, Hufeisenmagnet, Ringmagnet und Scheibenmagnet

Magnet K2 1ue 3ds Teaserbild

Klassenperspektive: Magnetismus
1. Unterrichtseinheit – 3. Doppelstunde - 2. Klasse

Wie reagieren Magneten aufeinander? – Die Einführung der Polregel

Schall K4 1ue 2ds Teaserbild

Klassenperspektive: Schall
1. Unterrichtseinheit – 2. Doppelstunde - 4. Klasse

Kann das Wackeln wandern und ist die Luft wichtig dafür?

Schwisink 1ue 1ds Teaser

Klassenperspektive: Schwimmen/Sinken
1. Unterrichtseinheit – 1. Doppelstunde - 2. Klasse

Was schwimmt – was sinkt? Erste Vermutungen zum Schwimmverhalten von Gegenständen

Schwisink 1ue 2ds Teaser

Klassenperspektive: Schwimmen/Sinken
1. Unterrichtseinheit – 2. Doppelstunde - 2. Klasse

Warum schwimmt das eine Messer und warum schwimmt das andere Messer nicht? Entdecken der Bedeutung des Materials für das Schwimmverhalten von Vollkörpern

Schwisink 1ue 3ds Teaser

Klassenperspektive: Schwimmen/Sinken
1. Unterrichtseinheit – 3. Doppelstunde - 2. Klasse

Was passiert mit dem Wasser, wenn ich etwas eintauche? Untersuchungen zur Verdrängung von Wasser

Schwisink 2ue 1ds Teaser

Klassenperspektive: Schwimmen/Sinken
2. Unterrichtseinheit – 1. Doppelstunde - 2. Klasse

Was schwimmt – was sinkt? – Erste Vermutungen und Entdecken der Bedeutung des Materials für das Schwimmverhalten von Vollkörpern

Schwisink 2ue 2ds Teaser

Klassenperspektive: Schwimmen/Sinken
2. Unterrichtseinheit – 2. Doppelstunde - 2. Klasse

Was passiert mit dem Wasser, wenn ich etwas eintauche? – Untersuchungen zur Verdrängung von Wasser

Schwisink 2ue 3ds Teaser

Klassenperspektive: Schwimmen/Sinken
2. Unterrichtseinheit – 3. Doppelstunde - 2. Klasse

Wir bauen ein Floß – Anwendung des in der Unterrichtseinheit bereits erworbenen Wissens

Schwisink 3ue 1ds Teaser

Klassenperspektive: Schwimmen/Sinken
3. Unterrichtseinheit – 1. Doppelstunde - 3. Klasse

Warum steigt das Wasser, wenn man einen Gegenstand eintaucht? Erste Vermutungen und Untersuchungen zur Verdrängung von Wasser

Schwisink 3ue 2ds Teaser

Klassenperspektive: Schwimmen/Sinken
3. Unterrichtseinheit – 2. Doppelstunde - 3. Klasse

Was macht das Wasser mit einem Schiff, wenn man es eintaucht? Untersuchungen zum Auftrieb von Wasser

Schwisink 3ue 3ds Teaser

Klassenperspektive: Schwimmen/Sinken
3. Unterrichtseinheit – 3. Doppelstunde - 3. Klasse

Wie hängen Verdrängung und Auftrieb zusammen?
Bau von Knetbooten

Schwisink 3ue 4ds Teaser

Klassenperspektive: Schwimmen/Sinken
3. Unterrichtseinheit – 4. Doppelstunde - 3. Klasse

Wie kommt es, dass ein großes schweres Schiff aus Metall im Wasser nicht untergeht? Zusammenführung der Teilergebnisse

Schwisink 4ue 1ds Teaser

Klassenperspektive: Schwimmen/Sinken
4. Unterrichtseinheit – 1. Doppelstunde - 4. Klasse

Wie kommt es, dass ein großes, schweres Schiff aus Metall im Wasser nicht untergeht? Erste Vermutungen zum Schwimmverhalten von Gegenständen

Schwisink 4ue 2ds Teaser

Klassenperspektive: Schwimmen/Sinken
4. Unterrichtseinheit – 2. Doppelstunde - 4. Klasse

Welche Materialien schwimmen, welche sinken? Entdecken der Bedeutung des Materials für das Schwimmverhalten von Vollkörpern

Schwisink 4ue 3ds Teaser

Klassenperspektive: Schwimmen/Sinken
4. Unterrichtseinheit – 3. Doppelstunde - 4. Klasse

Warum sinkt Metall, warum schwimmt Wachs? Untersuchungen zum Schwimmverhalten von „Einheitswürfeln“ aus unterschiedlichem Material

Schwisink 4ue 4ds Teaser

Klassenperspektive: Schwimmen/Sinken
4. Unterrichtseinheit – 4. Doppelstunde - 4. Klasse

Wie kommt es, dass ein Metallwürfel im Vergleich zu einem Wachswürfel des gleichen Volumens so viel schwerer ist? Formen der Veranschaulichung von Dichte

Aggregat 1ue 1ds Teaser

Schüler-Lehrer-Perspektive: Aggregatzustände
1. Unterrichtseinheit – 1. Doppelstunde - 3. Klasse

In welchen Aggregatzuständen kommt Wasser vor? – Erste Untersuchungen zu Aggregatzuständen und ihren Übergängen

Aggregat1ue2dsteaser

Schüler-Lehrer-Perspektive: Aggregatzustände
1. Unterrichtseinheit – 2. Doppelstunde - 3. Klasse

Was passiert mit dem Wasser, wenn es verdunstet, und unter welchen Bedingungen verdunstet es schneller? – Entdecken von Bedingungen der Verdunstung

Aggregat 1ue 3ds Teaser

Schüler-Lehrer-Perspektive: Aggregatzustände
1. Unterrichtseinheit – 3. Doppelstunde - 3. Klasse

Kann unsichtbarer Wasserdampf wieder zu flüssigem Wasser werden? - Übertragung der Ergebnisse auf den Wasserkreislauf der Erde

Aggregat2ue1dsteaser

Schüler-Lehrer-Perspektive: Aggregatzustände
2. Unterrichtseinheit – 1. Doppelstunde - 3. Klasse

Welche Bedeutung hat das Wasser auf der Erde für das Wetter? Erste Untersuchungen zu Aggregatzuständen und ihren Übergängen

Aggregat2ue2dsteaser

Schüler-Lehrer-Perspektive: Aggregatzustände
2. Unterrichtseinheit – 2. Doppelstunde - 3. Klasse

Was passiert mit verdunstetem Wasser?
Untersuchungen zur Kondensation

Aggregat2ue3dsteaser

Schüler-Lehrer-Perspektive: Aggregatzustände
2. Unterrichtseinheit – 3. Doppelstunde - 3. Klasse

Was passiert mit verdunstetem Wasser, wenn es beim Aufsteigen nicht an einen festen Gegenstand stößt? Die Bedeutung für den Wasserkreislauf

Bruecke K2 1ue 2ds Teaserbild

Schüler-Lehrer-Perspektive: Brücken
1. Unterrichtseinheit – 2. Doppelstunde - 2. Klasse

Eine Brücke ohne Stützen – mit Gegengewichten Gleichgewicht herstellen

Bruecke K4 2ue 3ds Teaserbild

Schüler-Lehrer-Perspektive: Brücken
2. Unterrichtseinheit – 3. Doppelstunde - 4. Klasse

Die Belastbarkeit einer Hängebrücke mit der einer Balkenbrücke vergleichen – Entwickeln eines fairen Experiments

Luft K4 2ue 1ds Teaserbild

Schüler-Lehrer-Perspektive: Luft
2. Unterrichtseinheit – 1. Doppelstunde - 4. Klasse

Wir entdecken das „Nichts“ - auf den Spuren Otto von Guerickes

Luft K4 2ue 2ds Teaserbild

Schüler-Lehrer-Perspektive: Luft
2. Unterrichtseinheit – 2. Doppelstunde - 4. Klasse

Die Entdeckung des Vakuums durch Otto von Guericke - Die Magedeburger Halbkugeln

Luft K4 2ue 3ds Teaserbild

Schüler-Lehrer-Perspektive: Luft
2. Unterrichtseinheit – 3. Doppelstunde - 4. Klasse

Die Wirkung des Luftdrucks anhand verschiedener Versuche erfahren

Magnet K2 1ue 1ds Teaserbild

Schüler-Lehrer-Perspektive: Magnetismus
1. Unterrichtseinheit – 1. Doppelstunde - 2. Klasse

Zieht ein Magnet überall gleich stark an? - Die Entdeckung der Pole als Orte der stärksten Anziehung

Magnet K2 1ue 2ds Teaserbild

Schüler-Lehrer-Perspektive: Magnetismus
1. Unterrichtseinheit – 2. Doppelstunde - 2. Klasse

Wo liegen die Pole bei verschiedenen Magneten? – Stabmagnet, Hufeisenmagnet, Ringmagnet und Scheibenmagnet

Magnet K2 1ue 3ds Teaserbild

Schüler-Lehrer-Perspektive: Magnetismus
1. Unterrichtseinheit – 3. Doppelstunde - 2. Klasse

Wie reagieren Magneten aufeinander? – Die Einführung der Polregel

Schwisink 1ue 1ds Teaser

Schüler-Lehrer-Perspektive: Schwimmen/Sinken
1. Unterrichtseinheit – 1. Doppelstunde - 2. Klasse

Was schwimmt – was sinkt? Erste Vermutungen zum Schwimmverhalten von Gegenständen

Schwisink 1ue 2ds Teaser

Schüler-Lehrer-Perspektive: Schwimmen/Sinken
1. Unterrichtseinheit – 2. Doppelstunde - 2. Klasse

Warum schwimmt das eine Messer und warum schwimmt das andere Messer nicht? Entdecken der Bedeutung des Materials für das Schwimmverhalten von Vollkörpern

Schwisink 1ue 3ds Teaser

Schüler-Lehrer-Perspektive: Schwimmen/Sinken
1. Unterrichtseinheit – 3. Doppelstunde - 2. Klasse

Was passiert mit dem Wasser, wenn ich etwas eintauche? Untersuchungen zur Verdrängung von Wasser

Schwisink 2ue 1ds Teaser

Schüler-Lehrer-Perspektive: Schwimmen/Sinken
2. Unterrichtseinheit – 1. Doppelstunde - 2. Klasse

Was schwimmt – was sinkt? – Erste Vermutungen und Entdecken der Bedeutung des Materials für das Schwimmverhalten von Vollkörpern

Schwisink 2ue 2ds Teaser

Schüler-Lehrer-Perspektive: Schwimmen/Sinken
2. Unterrichtseinheit – 2. Doppelstunde - 2. Klasse

Was passiert mit dem Wasser, wenn ich etwas eintauche? – Untersuchungen zur Verdrängung von Wasser

Schwisink 2ue 3ds Teaser

Schüler-Lehrer-Perspektive: Schwimmen/Sinken
2. Unterrichtseinheit – 3. Doppelstunde - 2. Klasse

Wir bauen ein Floß – Anwendung des in der Unterrichtseinheit bereits erworbenen Wissens

Schwisink 3ue 1ds Teaser

Schüler-Lehrer-Perspektive: Schwimmen/Sinken
3. Unterrichtseinheit – 1. Doppelstunde - 3. Klasse

Warum steigt das Wasser, wenn man einen Gegenstand eintaucht? Erste Vermutungen und Untersuchungen zur Verdrängung von Wasser

Schwisink 3ue 2ds Teaser

Schüler-Lehrer-Perspektive: Schwimmen/Sinken
3. Unterrichtseinheit – 2. Doppelstunde - 3. Klasse

Was macht das Wasser mit einem Schiff, wenn man es eintaucht? Untersuchungen zum Auftrieb von Wasser

Schwisink 3ue 3ds Teaser

Schüler-Lehrer-Perspektive: Schwimmen/Sinken
3. Unterrichtseinheit – 3. Doppelstunde - 3. Klasse

Wie hängen Verdrängung und Auftrieb zusammen?
Bau von Knetbooten

Schwisink 3ue 4ds Teaser

Schüler-Lehrer-Perspektive: Schwimmen/Sinken
3. Unterrichtseinheit – 4. Doppelstunde - 4. Klasse

Wie kommt es, dass ein großes schweres Schiff aus Metall im Wasser nicht untergeht? Zusammenführung der Teilergebnisse

Schwisink 4ue 1ds Teaser

Schüler-Lehrer-Perspektive: Schwimmen/Sinken
4. Unterrichtseinheit – 1. Doppelstunde - 4. Klasse

Wie kommt es, dass ein großes, schweres Schiff aus Metall im Wasser nicht untergeht? Erste Vermutungen zum Schwimmverhalten von Gegenständen

Schwisink 4ue 2ds Teaser

Schüler-Lehrer-Perspektive: Schwimmen/Sinken
4. Unterrichtseinheit – 2. Doppelstunde - 4. Klasse

Welche Materialien schwimmen, welche sinken? Entdecken der Bedeutung des Materials für das Schwimmverhalten von Vollkörpern

Schwisink 4ue 3ds Teaser

Schüler-Lehrer-Perspektive: Schwimmen/Sinken
4. Unterrichtseinheit – 3. Doppelstunde - 4. Klasse

Warum sinkt Metall, warum schwimmt Wachs? Untersuchungen zum Schwimmverhalten von „Einheitswürfeln“ aus unterschiedlichem Material

Schwisink 4ue 4ds Teaser

Schüler-Lehrer-Perspektive: Schwimmen/Sinken
4. Unterrichtseinheit – 4. Doppelstunde - 4. Klasse

Wie kommt es, dass ein Metallwürfel im Vergleich zu einem Wachswürfel des gleichen Volumens so viel schwerer ist? Formen der Veranschaulichung von Dichte

Bruecke K4 2ue 3ds Teaserbild

Tischgruppen-Perspektive: Brücken
2. Unterrichtseinheit – 3. Doppelstunde - 4. Klasse

Gruppenarbeit zum Vergleich zwischen Hänge- und Balkenbrücke

Luft K3 1ue 1ds Teaserbild

Tischgruppen-Perspektive: Luft
1. Unterrichtseinheit – 1. Doppelstunde - 3. Klasse

Gruppenarbeit zu Flaschengeist- und Luftballonversuchen: Was passiert mit eingesperrter, warmer Luft?

Luft K4 2ue 3ds Teaserbild

Tischgruppen-Perspektive: Luft
2. Unterrichtseinheit – 3. Doppelstunde - 4. Klasse

Gruppenarbeit zum Thema „Was passiert, wenn man Luft wegnimmt?“

Schall K4 1ue 4ds Teaserbild

Tischgruppen-Perspektive: Schall
1. Unterrichtseinheit – 4. Doppelstunde - 1. Tischgruppenvideo -
4. Klasse

Partnerarbeit zum Bearbeiten des Arbeitsblatts „Funktionsweise des Ohrs“


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