T _nnsj _

Prof. Dr. Torbjörn Tannsjö

Fellow der Kolleg-Forschergruppe (Oktober 2011)

Torbjörn Tännsjö ist Kristian-Claëson-Professor für Praktische Philosophie an der Universität Stockholm und dort Direktor des Stockholm Centre for Health Care Ethics. Er ist zudem Affiliate Professor für Medizinethik am Karolinska Institut. Professor Tännsjö ist Mitglied des Ethikkommitees der schwedischen Sozialbehörde (Socialstyrelsen), Mitglied des Ethikommitees des Karolinska Institut und Vorstandsmitglied des Ethics Programme der Universität Oslo. 2008 war er Fellow am Swedish Collegium for Advanced Study.

Seie Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Medizinethik, der Metaethik und der Politischen Philosophie. Zu seinen zahlreichen Veröffentlichungen zählen die Bücher From Reasons to Norms (2010, Springer), Coercive Care: Ethics of Choice in Health and Medicine (1999, Routledge) und Global Democracy: The Case for a World Government (2008, Edinburgh University Press).

Homepage von Professor Tännsjö