> Prof. Dr. Bernd Holznagel, LL.M.

Direktor des Instituts

Geb. 1957, Studium der Rechtswissenschaften und der Soziologie an der Freien Universität Berlin, erstes juristisches Staatsexamen (1983) und Soziologiediplom (1984) in Berlin, Forschungstätigkeit im Program on Negotiation an der Harvard Law School/MIT, Master of Laws an der McGill University in Montreal, Kanada (1986), Promotion (1990), zweites juristisches Staatsexamen (1991) sowie Habilitation (1996) in Hamburg, Ernennung zum ordentlichen Professor für Staats- und Verwaltungsrecht an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (1997), Direktor des Instituts für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht (ITM), öffentlich-rechtliche Abteilung.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf dem Gebiet des Öffentlichen Rechts, insbesondere des deutschen und europäischen Regulierungsrechts. Kernpunkte seiner Forschungstätigkeit sind das Recht der Netzindustrien (Energie, Telekommunikation, Post, Eisenbahn) sowie das Rundfunk- und Internetrecht. Prof. Holznagel ist (Mit-)Herausgeber der Zeitschrift MultiMedia und Recht (MMR). Lehr- und Vortragstätigkeiten führten ihn an das Wolfson College der Oxford University, an die University of Virginia Law School (Charlottesville), die Universität Peking sowie die Akademische Rechtsuniversität und Lomonosov Universität in Moskau. Das ITM steht in regelmäßigem Forschungsaustausch mit der Chinese Academy of Telecommunications Research (CATR) in Peking. Prof. Holznagel ist im In- und Ausland beratend tätig. So war er u.a. an der Ausarbeitung des Datenschutz- und Informationsfreiheitsgesetzes in Bosnien-Herzegowina beteiligt. 2002 wurde er in den Vorstand des Kompetenznetzwerks „Stammzellforschung NRW“ und 2003 in den Wissenschaftlichen Arbeitskreis für Regulierungsfragen der Bundesnetzagentur berufen. Er ist Mitglied der Vereinigung Deutscher Staatsrechtslehrer, des Studienkreises für Presserecht und Pressefreiheit, des Deutschen Juristentages (DJT) sowie des Münchener Kreis e.V.

Kontakt

Telefon: 0251 / 83-38641
Telefax: 0251 / 83-9038644
E-Mail: holznagel@uni-muenster.de

Sprechstunde

Prof. Holznagel bietet mittwochs in der Zeit von 14:00 – 16:00 Uhr eine Sprechstunde an. Zur Terminvereinbarung wenden Sie sich bitte an Frau Stürznickel.

Publikationen

Schriftenverzeichnis