Fachbereich Mathematik und Informatik

Suchen
SimulationsAgenten WS04/05
Formalia/KVV
Anmeldung
BSCW-Group
Gruppenabgaben
Übersicht Themenbereiche
Themenvorstellung WI
Startseite Informatik
Startseite Mathematik und Informatik
Startseite
Universität Münster

Kontakt
Impressum

Allgemeine Bedingungen

Scheinbedingungen

  1. akzeptabler Vortrag, pro Nase 30-60 Min
  2. Ausarbeitung ca. 5 Seiten pro Nase, pdf

Grobgerüst Themenausarbeitung

  1. Vorstellung Simulationsumgebung
  2. eigene Simulation(en), Erfahrungen
  3. Beurteilung der Simulationsumgebung

Termine

Die einzelnen Bereiche sollten zeitlich zusammen liegen - die Grundreihenfolge ist mir egal, ggf. abstimmen. Auch die genauen einzelvorträge braucnhen auf der Vorbesprechung noch nicht vergeben werden, nur Meldungen für die Themenbereiche. Einzelnes kan ich dann besser mit den Kleingruppen besprechen - Termine können heute gemacht werden.

1. Bereich Soccer Server

An einer Mannschaft sollten mindestens zwei Leute arbeiten. Insgesamt maximal 10 Leute. Ggf. eine Person für den SoccerServer. Die Einführung kann verteilt erfolgen.
  1. Vorstellung Soccer Server. Wie arbeitet alles zusammen, wie baut man Mannschaften?
  2. Eigene Mannschaften (mindestens 2), Erfahrungen.
  3. Mannschaft(en) basierend auf existierender Mannschaft - mit genauer Analyse.
  4. Match, z.B. je Spiel 2x4 Minuten,
  5. Beurteilung der Simulationsumgebung

2. Bereich SeSAm

Das System sollte nach Einarbeitung einfach zu bedienen sein, und hat auch schon komplexere Beispiele dabei. Pro Simulation 2-3 Leute, max. 9 Leute in diesem Bereich. Intro ggf. gemeinsam.
  1. Was ist SeSAm, was soll es können?
  2. Fluchtsimulation aus Räumen (Kinosaal, Aula)
  3. Räuber / Beute oder Insektenwelt
  4. Nichtbiologische Simulation - z.B. Erdrutsch o.ä.
  5. Eignung des Systems - u.a. Schwerpunkt Auswertungsunterstützung.

3. Bereich Landminen-Simulationsumgebung

Die Systeme wurden in einem recht praktisch ausgelegtem Seminar (WS03) von zwei Gruppen auf ganz unterschiedlicher Basis entwickelt. Interessant finde ich, in wieweit die Simulatoren auch für andere Aufgaben als die Landminensuche geeignet sind. Außerdem sind sie die Vorstellung sicher wert. Auch hier Kleingruppen, 2-3 Personen pro Simulation. Vorstellung pro System ggf. gemeinsam.

3.1 System A

  1. Vorstellung (ggf. in Abgrenzung zu System 2)
  2. Konstruierte Felder und Roboter
  3. und Zusammenarbeit (ggf. als WebService-Konzept?)
  4. ggf. Fluchtsimulation aus Räumen
  5. Beurteilung - Eignung für andere Simulation - wünschenswerte Erweiterungen?

3.2 System B

  1. Vorstellung (ggf. in Abgrenzung zu System 1)
  2. Konstruiertes Felder und Roboter
  3. Beurteilung - Eignung für andere Simulation - wünschenswerte Erweiterungen?

3.x Diverses

  1. ggf. Fluchtsimulation aus Räumen in einem oder beiden Systemen

Dr. Dietmar Lammers
Last modified: Tue Jul 20 09:40:19 CEST 2004

Simulatoren:

RoboCup Soccer Server

SeSam

Landminensuche a

Landminensuche b


Soccer Server

pdf: Soccer Server Manual

rpm: base

rpm: server

zip: Win32 Server

tar: 3D Server

RoboCup German Open 2004

Spieldemo


SeSAm Zubehör:

SeSAm Tutorial

SeSAm (Linux Version)

SeSAm (Windows Version)


zurückblättern

Diese Seite:  :: Seite drucken   :: Seite empfehlen  :: Seite kommentieren

© 2004 Institut für Informatik

:: Seitenanfang

Seitenanfang

© 2003 Institut für Informatik der Universität Münster
Einsteinstrasse 62 · 48149 Münster
Tel.: +49 251 83-3 30 16 · Fax: +49 251 83-3 83 50
E-Mail: mathdek@math.uni-muenster.de