======================= todo, misc ========================================= + Genauer Termin: Freitag 17.12.2004, 13.15h, M2. Ca. 80-100 Leute - Einbettung in KI-Vorlesung (Grob lesen, ggf: -> suche, Aufteilen des problemraumes, csp -> natürlich bildanalyse, sprachverstehen, etc. -> "im grund das turing-problem auf dei Gesamtumwelt erweitert" Thematik: KI-Methoden in der Selbstwahrnehmung: - aus Soccer.Vortrag extrahieren. Zusammenarbeitende Roboter / MAS - aus div. Büchern, Soccer, FIPA + RealWorld-Probleme. Literatur: - Saeeed B. Niku, Introduction to Robotics - Alison Cawsey, KI - Tucker Balch / Lynne E. Parker, Robot Teams =============================================================================== Gliederung: [10m] Was ist ein Roboter? - Wikipedia-Artikel - Physisch: Sensoren, Aktoren, Controller - Psychisch: (Software-)Agent Gimmick: Lego-Robbie [10m] Im Sinne der KI/Umwelt? Weniger dummes technisches Gerät, mehr Autonomer Agent, +- Menschenähnlich im Sinne des Turing-Tests, intelligent: Interludium Softwareagenten / Multiagentensysteme [15m] Forschung: Schwerpunkt Robotsoccer Fortschritt. Regelverschärfungen gegenüberstellen. [Ausarbeitung Entwicklung] Gimmick: Spielauszug [S] KI-Probleme in der Robotik Autonomes Verhalten - hinreichend komplex, nicht immer vorhersehbar, nicht immer gleich, also [15m] Zusammenarbeit, gemeinsames Verfolgen von Plänen [Ausarbeitung Zusammenspiel] [10m] Komplexe Weltwahrnehmung: Schwerpunkt Standortfindung im Roboterteam, Abgleich inneres / Aussenweltbild. [ggf. Ausarbeitung visuelle Wahrnehmung] [20m] Lernen Schwerpunkt Erlernen von Angriffssituationen (klass. Regelbasiertes Lernen -> Expertensysteme) [Ausarbeitung Reinforcement-Learning] Ausblick neuronale Netze, gehen lernen (?? kognitions-Vortag??) [Ausarbeitung Lernen1] [10m] Soziologie / Roboter in der Real World Rasenmäher, Staubsauger, Raumreinigung (Flughäfen und Supermärkte), Alten- und Krankenpflege. Weltraum. Militär. Anmerkungen zum Arbeitsmarkt, ggf. Bedeutung von Bildung. Was zeichnet Menschsein aus? [5m] Zusammenfassung und Lernziel - physische MAS mit vielen Teilaspekten der KI, insbesondere Lernen, (visuelle) Wahrnehmung, Zusammenplanung - schon im realen Einsatz ----------------------- Historie ????: Golem / Homunkulus 1922: Karel Capek schreibt Rossums Universal Robots, 'Rabota' 1956: Eckert/Mauchley: ENIAC computer 1954: Devol, erster programmierbare Roboter (?) 1962: erste Indistrieroboter 1969: Unimate MarkII. Roboterensatz in Japan in der Autolackiererei. 1983: Roboter populär in Industrie und Forschung. ????: Beginn soccer cup ????: Roboter zum Rasenmähen, Raumreinigung, Staubsauger. ?? r2d2 und c3po ?? Asimov, Robotgesetze --------------------- Einsatzgebiete: ????: Roboter im Weltraum, z.B. Mars Rover ????: Roboter zum Rasenmähen, Raumreinigung, Staubsauger. ????: Militärroboter, Drohnen. ????: Sony Aibo, Honda now: Roboter im Katastropheneinsatz bald: Pflegeroboter, Haushaltshilfe (Fraunhofer) bald: mehr Militärrobots? Robotflugzeuge? bald: mehr Robots im Weltraum ------------------------- Vor- und Nachteile: -------------------------- Was ist ein Roboter? Aktoren: Muskeln Servomotoren, Schrittmotoren, Pneumatik, Hydraulik [Bild: Industreiroboter mit Rover und (End) Effektor] Sensoren: Sinne Druck-, Geräusch-, Lichtsensoren, Kameras, .... Steuerung: Hirn Controller: Kleinhirn Basis-Steuerung der Aktoren mit sensor-Feedback. Prozessor: Grosshirn. Software: Planendes Vorgehen und Koordination.