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SCAN - Static variable in class mailbox.Message
 
ScanResult - class mailbox.ScanResult.
Wrapper für das Ergebnis eines Sensor-Scans, damit der Agent dann sowohl das Ergebnis des Scans kennt als auch den Sensor, mit dem es generiert wurde User: Standard Date: 04.11.2003 Time: 21:55:37
SCANRESULT - Static variable in class mailbox.Message
 
ScanResult(String, String[][]) - Constructor for class mailbox.ScanResult
Default-Konstruktor
select(String) - Method in class dbase.Sql
 
select(String) - Method in class editor.Sql
Select-Anfragen an die Datenbank werden über diese Methode gekapselt
select(String) - Method in class editor.Sqlreplay
 
sendAgentMessageToAgent(Message) - Method in class mailbox.MailboxSystem
Kopiert die übergebene Nachricht in die Message-Queue als Empfänger angegebenen Agenten
sendAlreadyMovingMessage(String) - Method in class gameserver.Gameserver
Sendet eine Warnung, dass der Roboter sich im Moment bewegt.
sendAlreadyRemovingMessage(String) - Method in class gameserver.Gameserver
Sendet eine Warnung, dass der Roboter im Moment eine Mine entfernt.
sendAlreadyScanningMessage(String) - Method in class gameserver.Gameserver
Sendet eine Warnung, dass der Roboter im Moment scannt.
sendBroadcast(Message) - Method in class mailbox.MailboxSystem
Ermöglicht dem Server, eine Nachricht an alle Agenten zu verschicken
sendBroadcast(Message) - Method in interface mailbox.ServerMailbox
Ermöglicht dem Server, eine Nachricht an alle Agenten zu verschicken
sendBroadcastBetweenAgents(Message) - Method in class mailbox.MailboxSystem
Versendet eine Nachricht an alle AgentenMailboxen außer an die des Absenders
sendBroadcastToAgents(Message) - Method in class mailbox.AgentMailbox
Sendet die übergebene Nachricht alle Agenten.
sendBroadCastToAgents(Message) - Method in class agent.Agent
Sendet eine Broadcast-Nachricht an alle Agenten.
sendMessageToAgent(Message, String) - Method in class agent.Agent
Sendet eine Nachricht an den durch den Namen bestimmten Agenten.
sendMessageToAgent(Message, String) - Method in class mailbox.AgentMailbox
Sendet die übergebene Nachricht den bezeichneten Agenten.
sendMessageToAgent(String, Message) - Method in class mailbox.MailboxSystem
NUR VOM SERVER ZU BENUTZENDE METHODE Kopiert die übergebene Nachricht in die Message-Queue als Empfänger angegebenen Agenten
sendMessageToAgent(String, Message) - Method in interface mailbox.ServerMailbox
Sendet die übergebene Nachricht in die Message-Queue als Empfänger angegebenen Agenten
sendMessageToServer(Message) - Method in class agent.Agent
Sendet eine Nachricht an den Server.
sendMessageToServer(Message) - Method in class mailbox.MailboxSystem
Kopiert die übergebene Nachricht in die Message-Queue des Servers
sendMessageToServer(Message) - Method in class mailbox.AgentMailbox
Sendet die übergebene Nachricht an den Server.
sendMove(int) - Method in class Test.TestAgent
 
sendScanResult(String, String[][]) - Method in class gameserver.Roboter
 
sendScanResult(String, String, String[][]) - Method in class gameserver.Gameserver
Sendet das Ergebnis eines Scans an einen Agenten
Sensor - class gameserver.Sensor.
 
Sensor(SensorTyp, Roboter) - Constructor for class gameserver.Sensor
 
SensorbildModell - class gameserver.SensorbildModell.
 
SensorbildModell(Class) - Constructor for class gameserver.SensorbildModell
 
Sensorgui - class editor.Sensorgui.
Maske zum Ändern und Erstellen von Sensoren
Sensorgui() - Constructor for class editor.Sensorgui
Konstruktor zum anlegen eines neuen Sensors
Sensorgui(String) - Constructor for class editor.Sensorgui
Konstruktor zum ändern eines vorhandenen Sensors
SensorTyp - class editor.SensorTyp.
Repräsentiert einen Sensortypen mit Schablone, Energieverbrauch und anderen Informationen
SensorTyp(String, int) - Constructor for class editor.SensorTyp
Erzeugt einen neuen Sesortypen
SensorTyp(String, long, long, long, long) - Constructor for class editor.SensorTyp
Erzeugt einen neuen Sensortypen
SERVER - Static variable in class mailbox.Message
 
ServerMailbox - interface mailbox.ServerMailbox.
Definition des dem Server zur Verfügung stehenden Interface für den Nachrichtenaustausch.
set(int, int, int) - Method in class gameserver.Matrix
 
setAbsender(String) - Method in class mailbox.Message
 
setAgent(Agent) - Method in class agent.agentgui.SimpleAgentRemoteControl
 
setAgent(Agent) - Method in class agent.agentgui.SimpleAgentVisualization
 
setAgentenName(String) - Method in class gameserver.Roboter
Weist dem Roboter einen bestimmten Agenten zu
setAgentMailbox(AgentMailbox) - Method in class agent.Agent
Setter für die Mailbox des Agenten
setantrieb(AntriebsTyp) - Method in class editor.RoboterTyp
Weist dem Robotertypen einen Antriebstypen zu
setBetreff(int) - Method in class mailbox.Message
 
setbild(Image) - Method in class editor.RoboterTyp
Weist dem Robotertypen ein neues Bild zu
setbild(Image) - Method in class editor.GelaendeTyp
 
setbreite(int) - Method in class editor.RoboterTyp
Setzt die Breite des Robotertypen
setContent(Object) - Method in class mailbox.Message
 
setController(SimulationController) - Method in class gameserver.Gameserver
Weist dem Server einen SimulationController zu
setdurchsichtigkeit(Gelaende, boolean) - Method in class editor.SensorTyp
Bestimmt, ob ein Gelände für diesen Sensor durchsichtig ist
setEmpfaenger(String) - Method in class mailbox.Message
 
setenergieverbrauch(int, Gelaende) - Method in class editor.AntriebsTyp
Legt den Energieverbrauch des Antriebs auf einem bestimmten Gelände fest
setEnergieVerbrauchProScan(long) - Method in class editor.SensorTyp
Setzt den Energieverbrauch pro Scan des Sensortypen
setEnergieVerbrauchProZeit(long) - Method in class editor.SensorTyp
Setzt den Energieverbrauch pro Zeit des Sensortypen
setenergievorrat(long) - Method in class editor.RoboterTyp
 
setEnergy(String) - Method in class agent.agentgui.SimpleAgentRemoteControl
 
setfeldwert(int, int, int) - Static method in class editor.Editortest
 
setfestigkeit(int) - Method in class editor.GelaendeTyp
 
setfeuchtigkeit(int) - Method in class editor.GelaendeTyp
 
setfog(int, int, boolean) - Method in class editor.Spielfeld
schaltet den fog of war für eine bestimmte Kachel an oder ab
setgeschwindigkeit(int, Gelaende) - Method in class editor.AntriebsTyp
Legt die Geschwindigkeit des Antriebs auf einem bestimmten Gelände fest
setgewicht(int) - Method in class editor.RoboterTyp
Setzt das Gewicht des Robotertypen
setgewicht(int) - Method in class editor.AntriebsTyp
Ändert das Gewicht des Antriebs
setgewicht(long) - Method in class editor.SensorTyp
Setzt das Gewicht dieses Sensortypen
setIvResolvedImages(Image[][]) - Method in class agent.agentgui.VisualScanResult
 
setlaenge(int) - Method in class editor.RoboterTyp
Setzt die Länge des Robotertypen
setlandschaft(String) - Static method in class editor.Editortest
 
setMailbox(ServerMailbox) - Method in class Test.TestServerNumeroDos
 
setMailbox(ServerMailbox) - Method in class gameserver.Gameserver
Weist dem Server eine Mailbox zu
setMessageFrame(MessageFrame) - Method in class mailbox.MailboxSystem
Setzt den MessageFrame, der in der SimulationGUI zum Loggen der ausgetauschten Nachrichten verwendet wird.
setmit(boolean, boolean, boolean, boolean) - Method in class editor.Spielfeld
setzt die Parameter für das Aussehen der Ausgabe des Spielfeldes
setmitfog(boolean) - Method in class editor.Spielfeld
schaltet den fog of war an oder ab
setname(String) - Method in class editor.RoboterTyp
Setzt den Namen des Robotertypen
setname(String) - Method in class editor.GelaendeTyp
 
setname(String) - Method in class editor.AntriebsTyp
Weist dem Antrieb einen neuen Namen zu
setName(String) - Method in class agent.Agent
Setter für den Namen des Agenten
setNeedsDialog(boolean) - Method in class agent.Agent
 
setoberflaeche(int) - Method in class editor.GelaendeTyp
 
setpassierbarkeit(boolean, Gelaende) - Method in class editor.AntriebsTyp
Legt fest, ob der Antrieb ein bestimmtes Gelände passieren kann
setRoboterInfo(RoboterInfo) - Method in class agent.Agent
Setter für die Roboterinformationen
setRunning(boolean) - Method in class agent.Agent
Setter für die Variable ivRunning.
setscandauer(Gelaende, int) - Method in class editor.SensorTyp
Setzt die scandauer pro Geländefeld fest
setScanResult(Image[][]) - Method in class agent.agentgui.SimpleAgentRemoteControl
 
setScanResult(Image[][]) - Method in class agent.agentgui.SimpleAgentVisualization
 
setschablone(int, int, int) - Method in class editor.SensorTyp
Weist einem Feld der Schablone einen Sichtbereich zu
setsensor(SensorTyp) - Method in class editor.RoboterTyp
Fügt dem Robotertypen einen neuen Sensortypen hinzu.
setServer(Gameserver) - Method in class gameserver.Roboter
Dem Roboter einen Server zuweisen
setSim(SimulationWindow) - Method in class Test.TestServer
 
setSimulationGUI(SimulationGUI) - Method in class editor.SimulationController
Diese Methode wird benötigt, um dem Mailboxsystem den MessageFrame der SimulationGUI bekannt zu machen, über den die ausgetauschten Nachrichten gelogt werden können.
setSpielfeld(Spielfeld) - Method in class editor.SimulationGUI
 
setStartzeit() - Method in class Test.TestServerNumeroDos
 
setSystemRunning(boolean) - Method in class mailbox.MailboxSystem
 
setSystemZeit() - Method in class editor.MessageFrame
 
setTopEditorFrame(Frame) - Method in class editor.SimulationGUI
 
setumgebung(int) - Static method in class editor.Editor
Setzen der aktuellen Umgebung
setX(int) - Method in class gameserver.Roboter
Setzt den Roboter in die bezeichnete Spielfeldspalte
setY(int) - Method in class gameserver.Roboter
Setzt den Roboter in die bezeichnete Spielfeldreihe
setzoom(int) - Method in class editor.Spielfeld
setzt den Zoomfaktor
setZoomfactor(int) - Method in class agent.agentgui.SimpleAgentRemoteControl
 
setZoomfactor(int) - Method in class agent.agentgui.VisualScanResult
 
SimpleAgentRemoteControl - class agent.agentgui.SimpleAgentRemoteControl.
Diese Klasse stellt eine einfache Fernsteuerung für einen Agenten zur Verfügung, mit der Möglichkeit zu drehen, sich zu bewegen oder zu scannen.
SimpleAgentRemoteControl() - Constructor for class agent.agentgui.SimpleAgentRemoteControl
 
SimpleAgentVisualization - class agent.agentgui.SimpleAgentVisualization.
Diese Klasse stellt eine einfache GUI zur Verfügung, die nur die Scan-Ergebnisse des Agenten anzeigen kann.
SimpleAgentVisualization() - Constructor for class agent.agentgui.SimpleAgentVisualization
 
SimpleMoveTestAgent - class agent.impl.SimpleMoveTestAgent.
Testagent, der nacheinander mehrere Schritte und Drehungen ausführt.
SimpleMoveTestAgent() - Constructor for class agent.impl.SimpleMoveTestAgent
 
Simstartgui - class editor.Simstartgui.
Maske für das Erstellen der Einstellungen einer Simulation
Simstartgui() - Constructor for class editor.Simstartgui
 
SimulationController - class editor.SimulationController.
Die Klasse führt die Steuerung des Simulationsablaufs durch.
SimulationController() - Constructor for class editor.SimulationController
Default-Konstruktor
SimulationGUI - class editor.SimulationGUI.
User: Standard Date: 06.11.2003 Time: 15:14:47
SimulationGUI() - Constructor for class editor.SimulationGUI
 
SimulationWindow - class Test.SimulationWindow.
User: hf Date: 21.09.2003 Time: 16:09:04
SimulationWindow() - Constructor for class Test.SimulationWindow
 
Spielfeld - class editor.Spielfeld.
In dieser Klasse werden alle Daten über das Spielfeld gespeichert, außerdem enthält sie eine Methode um das Spielfeld zu malen
Spielfeld(String) - Constructor for class editor.Spielfeld
Konstruktor für ein zu änderndes Spielfeld
Spielfeldandern - class editor.Spielfeldandern.
Auswahlmaske welches Spielfeld geändert werden soll
Spielfeldandern() - Constructor for class editor.Spielfeldandern
Konstruktor erstellt die Auswahlmaske
Spielfeldgui - class editor.Spielfeldgui.
Oberfläge zum neu anlegen und ändern von Spielfeldern
Spielfeldgui(int, int, String) - Constructor for class editor.Spielfeldgui
Konstruktor für ein neu zu erstellendes Spielfeld in einer bestimmten Umgebung ohne Standartgelände
Spielfeldgui(int, int, String, String) - Constructor for class editor.Spielfeldgui
Konstruktor für ein neu zu erstellendes Spielfeld in einer bestimmten Umgebung mit Standartgelände
Spielfeldgui(String) - Constructor for class editor.Spielfeldgui
Konstruktor für ein zu änderndes Spielfeld
Spielfeldguia - class editor.Spielfeldguia.
in dieser Maske werden die benötigten Daten für die Spielfeldgui.java ermittelt wie Standardgelände, Länge und Breite des neuen Spielfeldes die Spielfeldgui.java wird vom Programm nur über diese Klasse gestartet
Spielfeldguia() - Constructor for class editor.Spielfeldguia
Konstruktor dieser Maske
Sql - class dbase.Sql.
 
Sql - class editor.Sql.
Diese Klasse kapselt den Zugriff des Programmes auf die Datenbank
Sql() - Constructor for class dbase.Sql
 
Sql() - Constructor for class editor.Sql
Dieser Konstruktor stellt die Verbindung zur MySql-Datenbank her
Sqlreplay - class editor.Sqlreplay.
Diese Klasse wird vom Programm nicht verwendet, sie war der Anfang eines Replaykonzeptes welches nicht mehr realisiert werden konnte
Sqlreplay() - Constructor for class editor.Sqlreplay
 
startSimulation() - Method in class Test.TestServer
 
startSimulation() - Method in class editor.SimulationController
Die Methode erzeugt für jeden vorhandenen Agenten und den Server einen Thread und startet zunächst den Server und dann die einzelnen Agenten-Threads
stopServer() - Method in class gameserver.Gameserver
Stoppt die Ausführung des Servers
stopSimulation() - Method in class editor.SimulationController
Diese Methode ist dazu vorgesehen, die Simuation stoppen, um sie ggf. wieder zu starten.
SYSTEMMESSAGE - Static variable in class mailbox.Message
 

A B C D E F G I K L M N O P R S T U V