Protokoll vom Do. 7.12.2000


Firma
SynergieSoft
Kunde
Dietmar Lammers, lammers@math.uni-muenster.de
Projekt
U-Topp (UML-Tool Progammier-Praktikum
Sitzungsdatum
Donnerstag, den 7.12.2000

Anwesende
Sitzungsleiter(in) und Protokollführer(in)
Henning Lohmeyer


Ziele der Sitzung




Projektmanager (Uta)

Zuständigkeiten und Delegation im Zusammenhang von der Trennung GUI-Anwendungslogik diskutiert. Der Protokollant hat es folgendermaßen verstanden:
Der Projektmanager kümmert sich um die Projekt-GUI. Diese ist Karteikartenmäßig aufgebaut, die aktuelle UML- Komponente ist "vorne", z.B. Klassen, so daß die Liste der vorhandenen Klassen angezeigt wird. Dieses Anzeigen und ggf. das jeweilige aktualisieren übernimmt der jeweils aktuelle Komponentenmanager, also in diesem Fall der Klassenmanager in der Art wie:
ProjektmanagerObjekt.zeigeAn(meineKlassenListe); Diese Methode deligiert dann an die GUI. Weiter merkt sich der Projektmanager, welcher Komponentenmanager gerade aktiv ist und schaltet um, je nachdem welche Karteikarte gerade vorn ist. Wird an der ProjektManagerGUI nun z.B. der Knopf Bearbeiten gedrückt, so leitet der Projektmanager diese Nachricht weiter:
AktuellerUMLKompManagerObjekt.bearbeite(KennungAktuelleKlasse);
KennungAktuelleKlasse soll meint eine eindeutige Kennung der zu bearbeitenden Klasse in der angezeigten Liste. Dies bedeutet, das die Komponentenmanager (von Klassen, Use-Cases, usw.) aus Sicht des Projektmanagers alle gleich "aussehen" und gleich mit ihm kommunizieren können. Daher müssen die jeweiligen Methoden alle gleich heißen, bzw. alle Manager sollten sich vom gleichen abstrakten Manager ableiten (oder per Interface...).
Aktualisierungen im jeweils übergeordneten Manager (bzw. in dessen relativ funktionsloser GUI) gehen dabei immer untergeordneten Manager aus.

Klärungspunkt: Wird es möglich sein, bzw. zu unterbinden sein, das man mehrere (z.B.) Klassen gleichzeitig bearbeitet, also entsprechende Dialoge offen hat?


Klassen (Alexander)
Konzept besprochen, wenig konkret, Datenmodell
ev. Übertragung von Manager-Konzept auf Beziehung Klassen<-Attribute und Klassen<-Methoden??

USE-Cases (Stefanie)
Methoden des Datenmodells besprochen (insbesondere frei definierbare Unterpunkte der UCases); und Manager besprochen. Ergebnis von Stefanie:

Pflichtenheft (Tobias)
Insbesondere Datenmodell problematisiert

Aufgaben zur nächsten Sitzung


(Alexander und Arnd treffen sich wegen GUI-Programmierung)
Team von SynergieSoft

Baumann, Nadine, nbauman@uni-muenster.de
Debald, Tobias, debald@uni-muenster.de
Hartmann, Uta, hartmau@math.uni-muenster.de
Lohmeyer, Henning, lohmeyh@uni-muenster.de
Sahlmann, Arnd, sahlmann@uni-muenster.de
Starke, Alexander, alstar@gmx.de
Wennmacher, Stefanie, wennmac@math.uni-muenster.de