Protokoll


Firma
SynergieSoft
Kunde
Dietmar Lammers, lammers@math.uni-muenster.de
Projekt
U-Topp (UML-Tool Programmier-Praktikum)
Sitzungsdatum
Donnerstag, 01. Februar 2001
Anwesende
Hartmann, Uta
Sahlmann, Arnd
Starke, Alexander
Wennmacher, Stefanie
Sitzungsleiter und Protokollführer
Sahlmann, Arnd

Ablauf und Ergebnisse der Sitzung

  1. Besprechung der Use-Cases

    Nadine hat zu dieser Sitzung alle sieben Use-Cases ausführlich ausgearbeitet. Wir haben diese durchgesprochen und hierbei noch einige Fragen in Bezug auf das Programm klären können. Diese Ergebnisse werden nun in den folgenden Punkten kurz vorgestellt.

  2. Verbindungen

    Wir einigten uns darauf, dass die Verbindung wie die anderen Komponenten auch über den "Hinzufügen"-Button in das Grafikfenster gezeichnet werden. Ihre Zugehörigkeit zu zwei Klassen kann dann im Nachhinein per Drag & Drop bestimmt werden.

  3. Datentypen

    Die Datentypen unserer Komponenten müssen alle um eine Variable zum Speichern der Position auf der Grafikflächer ergänzt werden (int positionXY). Zudem wäre noch eine Variable der Art boolean istGezeichnet sinnvoll, die halt Auskunft gibt, ob für eine Komponente auch die grafische Darstellung gewählt worden ist, sie also der Grafikfläche hinzugefügt wurde, oder nicht. Dies ist dann sinnvoll, wenn ein gespeichertes Projekt wieder geöffnet wird und das entsprechende Diagramm wieder rekonstruiert werden muss.
    Der VerbindungDatentyp muss zudem noch um eine Variable ergänzt werden, die die verbundenen Klassen speichert.

  4. Nur eine Klasse mehr?

    Die bisherigen Überlegungen führten uns zu dem Ergebnis, dass wir nur ca. eine weitere Klasse für unser Hauptprogramm bräuchten (abgesehen davon, dass UTopp2001.java in GUI und Manager aufgeteilt werden müsste). Diese Klasse würde dann weitgehend die Methoden für die Grafikbehandlung beinhalten, also z. B. so etwas wie public void verschiebe(). Hier müssen wir dann am Montag ansetzen.


Aufgaben zur nächsten Sitzung

  1. Altes Pflichtenheft

    Arnd stellt das alte Pflichtenheft, also das Pflichtenheft für "UTopp2001", zusammen und wird es noch vor Montag an alle zum kontrollieren herumschicken. Die endgültige Version des Pflichtenheftes wird dem Kunden dann am Montag nächster Woche feierlich übergeben.

  2. Neues Pflichtenheft

    Uta und Nadine wollen die bisherigen Ergebnisse (also Zielbestimmungen und Use-Cases) für das neue Pflichtenheft, also das Pflichtenheft zu "Dr. UTopp2001 professional", soweit zusammentragen.

  3. GUI

    Unsere GUI wird bis Montag nochmals leicht überarbeitet.


Aufgaben in nächster Zeit

  1. Klassenmodell aufstellen

    Uns bleibt für diese umfangreiche Aufgabe nicht mehr viel Zeit. Es wäre schön wenn wir am Montag mit vereinten Kräften an diesem Problem arbeiten könnten.


Team von SynergieSoft

Baumann, Nadine nbauman@uni-muenster.de
Debald, Tobias debald@uni-muenster.de
Hartmann, Uta hartmau@math.uni-muenster.de
Lohmeyer, Henning lohmeyh@uni-muenster.de
Sahlmann, Arnd sahlmann@uni-muenster.de
Starke, Alexander alstar@gmx.de
Wennmacher, Stefanie wennmac@muenster.de
 
GEM (Gruppen-E-Mail)