1. Zielbestimmungen

1.1 Mußbestimmungen

Zu den Mußbestimmungen gehört, daß das Programm Erfassmasken für die uml-Komponenten Klassen, use-cases und Verbindungen enthält. Zudem soll die Möglichkeit bestehen, ein Pflichtenheft zu erstellen.Diese Komponenten sollen graphisch, in unterschiedlichem Detaillierungsgrad dargestellt sein. Diese Informationen sollen dauerhaft gespeichert werden können. Desweiteren muss die Möglichkeit gegeben sein, bestehende Daten zu editieren.

1.2 Kannbestimmungen

Das Programm könnte bestimmte Arten von Diagrammen erstellen können, wie z.B. Klassen-, Use-Case- und Sequenzdiagramme. Wünschenswert wäre unter Umständen, diese Diagramme in verbreitete Formate exportieren und/oder drucken zu können. Außerdem könnte man die einzelnen Komponenten so vernetzen, dass zum Beispiel automatisch festgestellt würde, ob die eingegebenen Daten konsistent sind.

1.3 Abgrenzungskriterien

Im Gegensatz zu anderen Systemen (wie z.B. ArgoUML) wird nicht die Möglichkeit bestehen, vorhandene Daten zur Generation von Quellcode (z.B. "Rahmen" von Javaklassen) zu verwenden. Weiterhin wird man vorhandene Information nicht graphisch (d.h. im Rahmen einer Ansicht) ändern können.

3. Produktumgebung

3.1 Software

Das Produkt benötigt ein virtuelle Java-Maschine, z.B. das Java-Runtime-Environment von Sun, das auch bei der Entwicklung verwendet wird.

3.2 Hardware

Die Software sollte im wesentlichen Plattform-unabhängig sein. Zumindest sollte sie unter folgenden zwei Hardware-Umgebungen laufen:

Darüber hinaus wird keine besondere Hardware benötigt.

3.3 Orgware

Es wird keine besondere Orgware benötigt.

3.4 Schnittstellen

Es werden keine besonderen Schnittstellen benötigt.

4. Produktfunktionen

4.1 Use Cases

Use-Case 1.1: Neue Klasse erstellen

Use-Case 1.2: Klasse editieren

Use-Case 1.3: Klasse löschen

Use-Case 2.1: Neues Objekt erstellen

Use-Case 2.2: Objekt editieren

Use-Case 2.3: Objekt löschen

Use-Case 3.1: Neue Verbindung erstellen

Use-Case 3.2: Verbindung editieren

Use-Case 3.3: Verbindung löschen

Use-Case 4.1: Neuen Use-Case erstellen

Use-Case 4.2: Use-Case editieren

Use-Case 4.3: Use-Case löschen

Use-Case 5.2 Pflichtenheft editieren

Use-Case 5.3 Pflichtenheft löschen

Use-Case 6.1: neues Projekt anlegen

Use-Case 6.4: Projekt öffnen

Use-Case 6.5: Projekt speichern

Use-Case 6.6: Projekt schließen

Use-Case 7: Programm beenden

Use-Case 8: Modus wechseln

Use-Case 9.7: Ansicht wechseln - Klassen/Objekte/Verbindungen

Use-Case 9.8: Ansicht wechseln - Pflichtenheft

Use-Case 9.9: Ansicht wechseln - UseCases

5. Produktdaten

5.1 Namen

5.2 Titel

C.V.K. Mbert - U-Topp

6. Leistungen

Noch nicht ausgearbeitet

7. Benutzeroberfläche

7.1 graphische Steuerungselemente

7.2 Screenshots






8. Qualitätsziele

Noch nicht ausgearbeitet

9. Testszenarien

Noch nicht ausgearbeitet

10. Entwicklungsumgebung

11. Ergänzungen

Noch nicht ausgearbeitet