Protokoll der Gruppe: Brainstorm
mkH
Vom: 20.11.00
Anwesende: Brigitte Bonder
bonder@uni-muenster.de
Sitzungsleiter: Holger Picker
Dominik Grüning nik-g@muenster.de
Protokollantin: Brigitte Bonder
Wolfgang Hoppe hoppew@math.uni-muenster.de
Holger Picker
pickerh@uni-muenster.de
Martin Swobodzinski Martin.Swobodzinski@t-online.de
Knut Willems
xenon@uni-muenster.de
Editierfenster:
Es lag bereits das Fenster für das Editieren von
Klassen von Martin vor:
Anhand dieses bereits programmierten Beispiels wurden
die anderen Fenster einheitlich geplant, so
dass z.B. im oberen rechten Teil des Fensters immer ein
allgemeiner Teil mit festen Werten angelegt ist.
Also wird der Name und die wichtigsten anderen Eigenschaften
der jeweiligen Komponente, sowie ein
Info-Button in jedem Eingabefenster dort plaziert, um
eine gewisse Einheitlichkeit zu Erreichen.
Es wurde beschlossen, dass das Objekt - Editierfenster
dem Klassen - Fenster sehr ähnlich ist, nur dass statt
"Initialwert" der Attributwert abgefragt wird, da dies
eine Besonderheit des Objekts gegenüber der Klasse
ist. Ein weiterer Unterschied ist, dass bei der graphischen
Darstellung der Name des Objekts unterstrichen
ist im Gegensatz zur Klasse. Weiterhin kann folgende
Graphik auftreten: Objektname: Klasse. Also muss
es noch eine Eingabemöglichkeit für die Klasse
geben, von welcher das Objekt eine Instanz sein soll.
Also wird im Bereich "Allgemein" des Objekts ein weiters
Feld für die Eingabe der Klasse angelegt werden
müssen.
Das Use - Case - Editierfenster warf das Problem
auf, dass innerhalb eines Rahmens mit Scroll - Pane
zwar verschiedene Werte wie Akteur, Ablauf, Nachbedingung
etc. schon vorhanden sein sollen, das diese
Liste aber beliebig erweiterbar sein muss. Somit muss
es einen Hinzufügen - Button geben, der dann
in diese Liste zwei leere Textfelder einfügt, in
denen man den Namen, z.B. Vorbedingung, sowie die
Beschreibung eintragen kann. Ebenfalls müssen diese
einzelnen Elemente löschbar sein. Die wollten wir so lösen,
dass jede einzelne Komponente über einen kleinen
Löschen - Button verfügt, der bei Betätigung das
Element entfernt. Die graphische Ausgabe soll später
einfach ein Oval mit dem Namen des Use - Cases
enthalten. Der Akteur wird später im 3. Schritt
modelliert.
Das Pflichtenheft - Editierfenster soll einfach
ein großes Textfenster sein, in dem als Default schon die
Untermenüpunkte enthalten sind, die ergänzbar
sind. Der Allgemeinteil mit Info - Button und Nameneingabe-
fenster sind auch hier oben angesiedelt.
Das Info - Fenster, welches durch Anklicken des
Info - Buttons, der in jedem Editierfenster vorhanden ist,
sollt folgende Eingabefelder enthalten: Name, Filename,
Version, Erstellungsdatum, Änderungsdatum,
Autor, Firma, Beschreibung / Kommentar, sowie die obligatorischen
OK- und Abbrechen - Buttons.
Eine kleine Diskussion über ein Logo in der linken
oberen Ecke der Fenster anstatt des Java - Logos fand
noch statt. Es wurde beschlossen, dass versucht werden
sollte, unser Logo dort einzufügen.
Hausaufgaben:
Wolfgang: Implementierungsideen der Klasse, wie z.B.
zu Methoden sammeln
Dominik: Implementierung des GUI - Fensters für
das Pflichtenheft
Knut: Implementierung des GUI - Fensters für das
Objekt
Martin: Implementierung des GUI - Fensters für den
Use - Case
Brigitte: Einfügen des Logos, Protokoll