Propra 00/01: U - Topp (UML – Tool)

Protokoll der GruppeBrainstorm mkH
                                      Vom: 20.11.00

Anwesende:    Brigitte Bonder           bonder@uni-muenster.de               Sitzungsleiter: Holger Picker
                      Dominik Grüning         nik-g@muenster.de                        Protokollantin: Brigitte Bonder
                      Wolfgang Hoppe          hoppew@math.uni-muenster.de
                      Holger Picker              pickerh@uni-muenster.de
                      Martin Swobodzinski   Martin.Swobodzinski@t-online.de
                      Knut Willems              xenon@uni-muenster.de


Editierfenster:

Es lag bereits das Fenster für das Editieren von Klassen von Martin vor:

Anhand dieses bereits programmierten Beispiels wurden die anderen Fenster einheitlich geplant, so
dass z.B. im oberen rechten Teil des Fensters immer ein allgemeiner Teil mit festen Werten angelegt ist.
Also wird der Name und die wichtigsten anderen Eigenschaften der jeweiligen Komponente, sowie ein
Info-Button in jedem Eingabefenster dort plaziert, um eine gewisse Einheitlichkeit zu Erreichen.
Es wurde beschlossen, dass das Objekt - Editierfenster dem Klassen - Fenster sehr ähnlich ist, nur dass statt
"Initialwert" der Attributwert abgefragt wird, da dies eine Besonderheit des Objekts gegenüber der Klasse
ist. Ein weiterer Unterschied ist, dass bei der graphischen Darstellung der Name des Objekts unterstrichen
ist im Gegensatz zur Klasse. Weiterhin kann folgende Graphik auftreten: Objektname: Klasse. Also muss
es noch eine Eingabemöglichkeit für die Klasse geben, von welcher das Objekt eine Instanz sein soll.
Also wird im Bereich "Allgemein" des Objekts ein weiters Feld für die Eingabe der Klasse angelegt werden
müssen.
Das Use - Case - Editierfenster warf das Problem auf, dass innerhalb eines Rahmens mit Scroll - Pane
zwar verschiedene Werte wie Akteur, Ablauf, Nachbedingung etc. schon vorhanden sein sollen, das diese
Liste aber beliebig erweiterbar sein muss. Somit muss es einen Hinzufügen - Button geben, der dann
in diese Liste zwei leere Textfelder einfügt, in denen man den Namen, z.B. Vorbedingung, sowie die
Beschreibung eintragen kann. Ebenfalls müssen diese einzelnen Elemente löschbar sein. Die wollten wir so lösen,
dass jede einzelne Komponente über einen kleinen Löschen - Button verfügt, der bei Betätigung das
Element entfernt. Die graphische Ausgabe soll später einfach ein Oval mit dem Namen des Use - Cases
enthalten. Der Akteur wird später im 3. Schritt modelliert.
Das Pflichtenheft - Editierfenster soll einfach ein großes Textfenster sein, in dem als Default schon die
Untermenüpunkte enthalten sind, die ergänzbar sind. Der Allgemeinteil mit Info - Button und Nameneingabe-
fenster sind auch hier oben angesiedelt.
Das Info - Fenster, welches durch Anklicken des Info - Buttons, der in jedem Editierfenster vorhanden ist,
sollt folgende Eingabefelder enthalten: Name, Filename, Version, Erstellungsdatum, Änderungsdatum,
Autor, Firma, Beschreibung / Kommentar, sowie die obligatorischen OK- und Abbrechen - Buttons.
Eine kleine Diskussion über ein Logo in der linken oberen Ecke der Fenster anstatt des Java - Logos fand
noch statt. Es wurde beschlossen, dass versucht werden sollte, unser Logo dort einzufügen.
Hausaufgaben:
Wolfgang: Implementierungsideen der Klasse, wie z.B. zu Methoden sammeln
Dominik: Implementierung des GUI - Fensters für das Pflichtenheft
Knut: Implementierung des GUI - Fensters für das Objekt
Martin: Implementierung des GUI - Fensters für den Use - Case
Brigitte: Einfügen des Logos, Protokoll