Sitzungsprotokoll vom 06.05.99 von Blondie2000 Sitzungsleiter: Thomas Kuck Protokollführer: Guido Dornhege anwesend: Thomas Kuck, Klaus Brinker, Philip Hötzel, Guido Dornhege Ziel der Sitzung: Planung der weiteren Vorgehensweise, Beginn der Arbeit am Pflichtenheft Zuerst haben wir über die weitere Vorgehensweise debattiert. Klar war, daß wir an dem Punkt angekommen sind, an dem wir nun das Pflichtenheft schreiben wollen. Es stellte sich aber für uns die Frage, ob es nicht auch sinnvoll ist, parallel uns schon mal in die Funktionsweisen einer Datenbank einzuarbeiten, damit wir auch wissen, was wir realisieren können, da leider die Erfahrungen unsererseits mit dem Arbeiten von Datenbanken, WebServern usw. doch sehr eingeschränkt sind. Wir verabredeten dazu ein Treffen am Montag nachmittag (16.45 Uhr), um uns Gedanken über die Datenbank zu machen, und um uns auch schon mal mit der Arbeit mit Datenbanken vertraut zu machen. Parallel beabsichtigen wir, daß Pflichtenheft auszuarbeiten, wo uns auffiel, daß vielleicht eine leichte Umstrukturierung im Vergleich zum Lastenheft nötig wird (immerhin war es unser aller erstes Lastenheft). Da in einem Pflichtenheft genau die Dinge drin stehen sollten, die man realisieren kann und will, haben wir uns als Ziel gesetzt, auch parallel bei den einzelnen Punkten zu schauen, ob sie realisierbar sind (ohne sie jedoch schon zu realisieren). Wir haben uns als zeitlichen Rahmen hierfür die nächsten 2 Wochen gesetzt. Dann sollte das Pflichtenheft stehen und von dem ausgehend können wir beginnen, die einzelnen Aufgaben dann aufzuteilen, und uns getrennt an die Implementierung zu begeben. Als gemeinsames Bindeglied sollen die Sitzungen dienen, in denen wir besprechen, was wir bis zum nächsten Mal machen und wie das Ergebnis der jeweiligen Programmteile aussehen soll, also daß wir die Rahmendaten für jeden Programmteil festlegen, damit sich nachher auch alles zu einem ganzen zusammenfügt, wenn die Teile dann einzeln programmiert werden. So stellten wir uns die grobe Vorgehensweise in den nächsten Wochen vor. Danach sind wir angefangen, uns über das Pflichtenheft Gedanken zu machen. Dabei haben wir nach einer kleinen Umstrukturierung angefangen, die ersten einzelnen Punkte des Pflichtenheftes auszuarbeiten. Im Vordergrund stand dabei für uns vor allem immer die Frage, ob wir es auch realisieren können. Da die Zeit dann aber schon sehr vorangeschritten war, sind wir nicht sehr weit gekommen, und haben das weitere Erarbeiten des Pflichtenheftes auf die nächste Sitzung am Montag vormittag verschoben. Das 1. Ziel der Sitzung kann als erfolgreich bearbeitet gewertet werden. Die Anfänge zum 2. Teil waren vielversprechend, aber wir sind halt noch nicht fertig geworden, was auch wohl nicht zu schaffen war, bei der wenigen Zeit, die uns verblieb. Bis Montag Guido P.S.: Also nochmal ganz wichtig: Termine: Montag 11.15 Uhr: weitere Planung des Pflichtenheftes Montag 16.45 Uhr: Treffen wegen dem Einarbeiten in Datenbanken, etc. Folgende Aufträge wurden zum nächsten Mal verteilt: Jeder sollte einen Ausdruck des Lastenheftes beim nächsten Mal dabei haben. Klaus soll zu Montag nachmittag ein Buch über SQL mitbringen!!!!!!