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Seminar Agenten und Robotfussball
SoSe 2003
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[Formalia/KVV]
[div. weitere Dokumente]
Aktuelles
- 7.7.03/DL
- Robocup-WM 2003 läuft vom 5-9 Juli, ggf. Live-Übertragung der Simulationsliga?
- 7.7.03/DL
- Vortrag a. 7..76 wurde verlegt
- 24.3.03/DL
- Bookmarks / Linkliste angelegt.
- 17.3.03/DL
- Termine zusammengestellt
- 16.01.03/DL
-
diese Seite angelegt
Termine
13 Termine insgesamt. Pfingstferien von 10-13. Juni.
Termin |
Vortrag / Thema |
Dokumente dazu |
2003-04-28 | Vorbesprechung, Intro |
Mai |
2003-05-05 |
Andreas Martmann, Der RoboCup
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Vortrag etc. |
2003-05-12 |
Thorsten Wilmes, Roboter als MultiAgentenSysteme
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Vortrag etc. |
2003-05-19 |
Christian Brüske (Rescue simulation / Landminen)
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Vortrag etc. |
2003-05-26 |
Sascha Tegtmeyer, Visuelle Problematik
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Vortrag etc. |
Juni |
2003-06-02 |
Stephan Dlugosz, Theoretische Probleme des Zusammenspiels
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Vortrag etc. |
2003-06-16 |
Carsten Keßler, Selbstorg. + Lernen (10)
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Vortrag etc. |
2003-06-23 |
Dieter Kerkfeld, Selbstorg. + Lernen (12)
| Vortrag etc. |
2003-06-30 |
Stephan Hagemann, Soccer Server - own team
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Vortrag etc. |
Juli |
2003-07-07 |
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2003-07-14 |
Markus Vinnbruck, Evolution einer Mannschaft
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Vortrag etc. |
2003-07-21 |
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2003-07-28 |
Daniel Höggemann, own team.
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Vortrag etc. |
Service:
Mail an alle
Was ist eigentlich ein (Software-)agent?
Ein Softwareagent ist ein Stück Software, das mehr oder
weniger folgende Eigenschaften hat: Nach Übermittlung der
Aufgabe handelt der Agent autonom, zur Lösung der
Aufgabe kommuniziert er mit anderen Agenten und
ggf. anderen Systemen der Umwelt, er ist mobil, kann
sich veränderten Umfeldern und Fragestellungen
anpassen, lernt im Laufe seines Lebenszyklus
dazu, und sein Handeln wirkt auf einen Beobachter
intelligent.
Was ist eigentlich ein Robotfussballer?
Ein Robotfussballer ist ein Stück Software, ggf. mit Hardware,
das mehr oder
weniger folgende Eigenschaften hat: Nach Übermittlung der
Aufgabe - Tore zu schiessen bzw,. zu verhindern - handelt der Robot autonom, zur Lösung der
Aufgabe kommuniziert er mit anderen Fussballern und dem Bal und dem Feld und dem Schiedsrichter, er ist mobil, kann
sich veränderten Umfeldern und Fragestellungen (Wo ist der Ball? wo sthet der Gegner?)
anpassen, lernt im Laufe seines Lebenszyklus
dazu (wenn man das von Fussballern erwarten kann :-), und sein Handeln wirkt auf einen Beobachter
mäßig intelligent.
Inhalt und Ablauf der Veranstaltung
Geplant ist eine theoretische Seminarveranstaltung,
in der Ergebnisse uns katuelle Fragestellungen von Teams, die aktiv am Robocup teilnehmen,
dargestellt werden sollen.
Organisatorisches (s.a. KommVV):
- Zeit und Ort
- Mo, 11 -- 13, SR D
- Belegnummer
- 10.535.9
- Zuordnung
- IDH,ISH,WH,GH,MD.IH
- Anmeldung
- ab sofort per Email an lammers@math.uni-muenster.de, Subject "Robotfussball"
Literatur
Zu Robotfussball konkret
Es gibt die Proceedings-Bänder zu den RoboCup-Weltmeisterschaften,
die uns im wesentlichen beschäftigen werden, erschienen in der Springer-Reihe Lecture Notes in Artificial Intelligence:
- [RoboCup01] A. Birk, S. Coradeschi, S. Tadokoro (Eds.): RoboCup 2001: Robot Soccer World Cup V, LNAI 2377, Springer 2002
- [RoboCup00] P. Stone, T. Balch, G. Kraetzschmar (Eds.): RoboCup 2000: Robot Soccer. World Cup IV, LNAI 2019, Springer 2001
- [RoboCup99] M. Veloso, E. Pagello, H. Kitano (Eds.): RoboCup-99: Robot Soccer World Cup III, LNAI 1856, Springer 2000
- [RoboCup98] M. Asada, H. Kitano (Eds.): RoboCup-98: Robot Soccer World Cup II, LNAI 1604, Springer 1999
sowie Literatur und WebLinks aus dem Umfeld.
(s.a. meine
Bookmarks dazu)
Zu Agenten
Hmm. Wirklich aktuelles findet man eigentlich nur im
Netz. Wir haben im Sommersemster 2002 eine kleine
Bewertungs-Datenbank über Agentenentwicklungssysteme
erstellt, das kann auch weiterhelfen.
Dietmar Lammers
Last modified: Wed Aug 6 14:12:04 CEST 2003