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Aktuelles

7.7.03/DL
Robocup-WM 2003 läuft vom 5-9 Juli, ggf. Live-Übertragung der Simulationsliga?
7.7.03/DL
Vortrag a. 7..76 wurde verlegt
24.3.03/DL
Bookmarks / Linkliste angelegt.
17.3.03/DL
Termine zusammengestellt
16.01.03/DL
diese Seite angelegt

Drafts

Termine

13 Termine insgesamt. Pfingstferien von 10-13. Juni.
Termin Vortrag / Thema Dokumente dazu
2003-04-28Vorbesprechung, Intro
Mai
2003-05-05 Andreas Martmann, Der RoboCup Vortrag etc.
2003-05-12 Thorsten Wilmes, Roboter als MultiAgentenSysteme Vortrag etc.
2003-05-19 Christian Brüske (Rescue simulation / Landminen) Vortrag etc.
2003-05-26 Sascha Tegtmeyer, Visuelle Problematik Vortrag etc.
Juni
2003-06-02 Stephan Dlugosz, Theoretische Probleme des Zusammenspiels Vortrag etc.
2003-06-16 Carsten Keßler, Selbstorg. + Lernen (10) Vortrag etc.
2003-06-23 Dieter Kerkfeld, Selbstorg. + Lernen (12) Vortrag etc.
2003-06-30 Stephan Hagemann, Soccer Server - own team Vortrag etc.
Juli
2003-07-07
2003-07-14 Markus Vinnbruck, Evolution einer Mannschaft Vortrag etc.
2003-07-21 -
2003-07-28 Daniel Höggemann, own team. Vortrag etc.
Service: Mail an alle

Was ist eigentlich ein (Software-)agent?

Ein Softwareagent ist ein Stück Software, das mehr oder weniger folgende Eigenschaften hat: Nach Übermittlung der Aufgabe handelt der Agent autonom, zur Lösung der Aufgabe kommuniziert er mit anderen Agenten und ggf. anderen Systemen der Umwelt, er ist mobil, kann sich veränderten Umfeldern und Fragestellungen anpassen, lernt im Laufe seines Lebenszyklus dazu, und sein Handeln wirkt auf einen Beobachter intelligent.

Was ist eigentlich ein Robotfussballer?

Ein Robotfussballer ist ein Stück Software, ggf. mit Hardware, das mehr oder weniger folgende Eigenschaften hat: Nach Übermittlung der Aufgabe - Tore zu schiessen bzw,. zu verhindern - handelt der Robot autonom, zur Lösung der Aufgabe kommuniziert er mit anderen Fussballern und dem Bal und dem Feld und dem Schiedsrichter, er ist mobil, kann sich veränderten Umfeldern und Fragestellungen (Wo ist der Ball? wo sthet der Gegner?) anpassen, lernt im Laufe seines Lebenszyklus dazu (wenn man das von Fussballern erwarten kann :-), und sein Handeln wirkt auf einen Beobachter mäßig intelligent.

Inhalt und Ablauf der Veranstaltung

Geplant ist eine theoretische Seminarveranstaltung, in der Ergebnisse uns katuelle Fragestellungen von Teams, die aktiv am Robocup teilnehmen, dargestellt werden sollen.

Organisatorisches (s.a. KommVV):

Zeit und Ort
Mo, 11 -- 13, SR D
Belegnummer
10.535.9
Zuordnung
IDH,ISH,WH,GH,MD.IH
Anmeldung
ab sofort per Email an lammers@math.uni-muenster.de, Subject "Robotfussball"

Literatur

Zu Robotfussball konkret

Es gibt die Proceedings-Bänder zu den RoboCup-Weltmeisterschaften, die uns im wesentlichen beschäftigen werden, erschienen in der Springer-Reihe Lecture Notes in Artificial Intelligence: sowie Literatur und WebLinks aus dem Umfeld. (s.a. meine Bookmarks dazu)

Zu Agenten

Hmm. Wirklich aktuelles findet man eigentlich nur im Netz. Wir haben im Sommersemster 2002 eine kleine Bewertungs-Datenbank über Agentenentwicklungssysteme erstellt, das kann auch weiterhelfen.


Dietmar Lammers
Last modified: Wed Aug 6 14:12:04 CEST 2003