AgentenSysteme SS02 Seminar AgentenSysteme



[Formalia/KVV] [Seite bei G. Wirtz]

Planungen der Gruppen in der ersten Stufe (7 Juni 02)

Gruppe A (LIME)
Geplant ist ein online-Rollenspiel, Dungeons mit verbundenen Räumen. Jedes Dungeon hat einen Tuplespace, über das die dort befindlichen Agenten kommunizieren. Ein weiterer TS sorgt für die Kombination von Dungeons, so das Spieler wechseln können, ein weiterer TS dient der globalen Kontrolle.
Gruppe B (JADE)
Pacman der 4. Generation, s. Ausarbeitung.
Gruppe C (JADE)
Evolutionärer Ansatz, Beginn mit einfachen Würfelspielen, s. Ausarbeitung.
Gruppe D (LIME)
plant eine Art Casino, wo viele verschiedene Spiele durch Plugins angeboten werden. Pro Spiel gibt es einen TupleSpace, es gibt ein zentrales Plugin-Board. Die (Meta-)Kommunikation über die Spiele ist festgelegt, die Kommunikation für ein konkretes Spiel regelt dann wieder ein Plugin. Innerhalb eines Spiels wird nicht mirgriert.

Planungen, Vorüberlegungen, etc. (Stand: April 02)

Ablauf

Praktische Arbeiten / Börse

Das Hintergrundthema ist "Börse". Arbeiten können stattfinden zu den Punkten
-->

Hilfsmittel / Entwicklungssysteme

Sicher wird man für den Entwurf CASE-Systeme (Rational, ArgoUML) nutzen. Inwieweit schon Agentenorientierte Varianten von CASE-Systemen verfügbar sind, ist mir unklar. Für die eigentliche Entwicklung von MAS-Systemen bzw. von Agenten innerhalb existierender MAS-Systeme stehen die unten genannten zur Verfügung (s.a. Ronald Schulte: Baukästen für Agentensysteme). Die Systemem sind auf Eignung zu analysieren
Aglets
Relativ simple, bereits im FB-Netzwerk installiert. Kein Nameservice im System. Unterstützt im wesentlichen die Mobilität von Agenten. Aktuelle Version schlecht dokumentiert.
MadKit
Klein - auch für embedded Java (e.g. PDAs, Mobile Phones) geeignet.
Zeus
Eine vollständige Agenten-Entwicklungsumgebung. Open Source.
Retsina
Das MAS der Carnegie Mellon University. Sehr up to date, verwenden u.a. DAML und semantic net. Teile bzw. einzelne Applikationen sind downloadbar.

Neuronale Netze

Wir werden voraussichtlich im wesentlichen den Stuttgarter Neuronale Netze Simulator (SNNS) bzw. Teile davon verwenden. Der hat zwar schon on GUI, aber das kannman sicher noch besser machen :-) Infos dazu auf der entsprechenden Seite der Softcomputing-AG

Dietmar Lammers
Last modified: Fri Jun 7 13:56:05 MEST 2002