„Berufsperspektiven für PolitikwissenschaftlerInnen“:
Vortrag von Janina Ueschner (ThyssenKrupp Polysius)

Wie ergattert man als Politikwissenschaftlerin eine Stelle als Referentin für Unternehmenskommunikation in der Zementanlagensparte von ThyssenKrupp?

Als ehemalige Absolventin des Instituts für Politikwissenschaft der WWU Münster (IfPol) berichtete Janina Ueschner den Studierenden von ihrem beruflichen Werdegang und gab Einblicke in ein ungewöhnliches Berufsfeld für PolitikwissenschaftlerInnen. Während einer wissenschaftlichen Mitarbeit bei Frau Prof.'in Zimmer absolvierte Frau Ueschner einen Weiterbildungsstudiengang im Bereich Kommunikationswissenschaften. Nachdem sie als selbstständige Beraterin für Non-Profit Organisationen tätig war suchte Frau Ueschner nach einem Unternehmen, in dem sie ihre Abschlussarbeit für den Weiterbildungsstudienganges schreiben konnte. Nach Beendigung des vorübergehenden Arbeitsverhältnisses schaffte Janina Ueschner den dauerhaften Einstieg bei ThyssenKrupp Polysius, wo sie nun "allein unter Ingenieuren" als Referentin für Unternehmenskommunikation angestellt ist.

Wir danken Frau Ueschner für den spannenden Vortrag und die intensive Beratung der Studierenden!

Janina Ueschner