Informationen für Masterstudierende

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Masterstudierende,

Studierende, die im Wintersemester ihr Masterstudium am Institut für Politikwissenschaft aufnehmen, finden hier wichtige Informationen.

Der Vorlesungsbeginn im Wintersemester 2021/22 ist der 11. Oktober. Bitte beachten Sie, dass die Masterseminare am Institut für Politikwissenschaften (aber nicht unbedingt in den Fremdmodulen) erst in der zweiten Vorlesungswoche, also am 18. Oktober, beginnen. Dies gilt für die Studierenden im ersten wie auch in höheren Fachsemestern.

Für Studierende des Masterstudiengangs Politikwissenschaft im 1. Fachsemester führt der Studiengangskoordinator, Dr. Ulrich Hamenstädt, in der ersten Vorlesungswoche (11. bis 15. Oktober) eine Orientierungswoche durch, in der Sie die Lehrenden kennenlernen, administrative Fragen klären und sich mit dem Institut vertraut machen. Die Einführungswoche ist Teil des Grundlagenmoduls. Die Teilnahme daran ist für alle Masterstudierenden im 1. Fachsemester verpflichtend! Planen Sie daher bitte ein, dass Ihr Masterstudium in Münster am 11.10.2021 beginnt. Nähere Informationen erhalten Sie von Herrn Dr. Hamenstädt Ende September per E-Mail. Sollten Sie Fragen zum Studienstart haben, können Sie Herrn Hamenstädt hier kontaktieren. Da sich Herr Hamenstädt derzeit noch in Elternzeit befindet, können Sie sich bis zum 5. August bei Fragen zum Master an Frau Clara Lanfermann wenden.

Studierende des 1. Fachsemesters des Master Internationale und Europäische Governance (Lille) merken sich bitte ebenfalls den 11. Oktober für die studiengangsspezifische Einführungsveranstaltung von Frau Anica Roßmöller vor. Im Verlauf der Woche können Sie an den fachlichen Einführungsveranstaltungen im Rahmen der Orientierungswoche des Masters Politikwissenschaft teilnehmen, ohne jedoch die abschließende Prüfung zu absolvieren.

Alle Masterstudierenden in höheren Fachsemestern starten erst ab dem 18. Oktober mit den wöchentlichen Lehrveranstaltungen.

Wir freuen uns auf Sie!