Liebe neue Masterstudierende,

Liebe Erstsemester im Master Politikwissenschaft,

an dieser Stelle finden Sie einige wichtige Informationen zu Ihrem Studienstart am Institut für Politikwissenschaft.

Beachten Se bitte zunächst, dass wir Sie in den nächsten Wochen per Mail auf dem Laufenden halten werden über alle wichtigen Informationen rund um den Studienstart und den Semesterverlauf. Bitte kontrollieren Sie regelmäßig Ihre E-Mails. Sobald Sie sich eingeschrieben haben und über eine WWU-Mailadresse verfügen, teilen Sie diese bitte an Hanna Grotz mit; alle Kommunikation mit eingeschriebenen Studierenden läuft an der WWU über die universitäre Mailadresse.

Angesichts der aktuellen Zuspitzung der Pandemie wird das Institut einen Großteil seiner Lehrangebote online anbieten, zumeist über den Videodienst Zoom. Die Universität hat für alle Studierenden Zoom-Lizenzen angeschafft (https://www.uni-muenster.de/IT/services/kommunikation/wwuzoom/index.html). Bitte installieren Sie schon einmal die Software und machen Sie sich mit dem Dienst vertraut.

In der Zeit vom 26. bis 30. Oktober findet die Einführungswoche für die Erstsemester im Master Politikwissenschaft statt. Das Programm finden Sie hier. Die Veranstaltungen werden größtenteils via Zoom stattfinden; nur am ersten Tag wollen wir – sofern sich die Pandemie-Lage nicht noch einmal verändert – uns in Präsenz treffen. Wie Sie sehen, finden die Veranstaltungen am 26.10. in der Aula am Aasee statt, so dass wir genügend Raum für Abstand haben. Für alle anderen Veranstaltungen in Zoom erhalten Sie die Zugangsdaten per Mail. Bitte beachten Sie: Die Einführungswoche im Master Politikwissenschaft ist ein verpflichtender Teil Ihres Masterstudiums. Sollten Sie nicht in Präsenz teilnehmen können oder wollen, melden Sie sich gerne bei Hanna Grotz. Wir finden dafür dann eine Lösung.

Der eigentliche Vorlesungsbetrieb beginnt dann wie überall an der Universität Münster am 2. November. Das Institut für Politikwissenschaft stellt sicher, dass alle Kurse im Online-Format besucht werden können. Einige wenige Lehrende bieten Kurse im Hybridmodus an.

Bereits heute können Sie sich über die beiden Fachschaften und das Service- und Informationscenter Politikwissenschaft (SIC) informieren.

Wenn Sie möchten, abonnieren Sie gerne auch den Twitter-Kanal des Instituts (@IfPol_WWU).