© Wahl-Kompass

Project Wahl-Kompass (Election-Compass)

The Election-Compass is a scientific Voting Advice Application (VAA), which is beeing developed in a cooperaion of Prof. Dr. Norbert Kersting and Jan Philipp Thomeczek from the University of Münster and Kieskompas from the Netherlands. Kieskompas started specializung in 2006 in the development of online Voting Advice Aplications and has already been responsible for projects in more than 40 different countries. In Germany projects on the municipal, regional and european level have been developed under the name "Wahl-Kompass" :

  • Federal Election2013/20
  • European Election2009/2014/2019
  • Regional Elecion Lower Saxony (2017) und Hesse (2018)
  • Municipal Election in Frankfurt (Election of The Lord Major 2018)

Have a look at the report from Sat.1

  • How does the Election-Compass work?

    The users can enter their attitude towards the 30 most important election campain themes (formulated as statements) into the Election-Compass. To do so, the users dispose of a five-step scale that helps them to differentiate their agreement or disagreement. Based on this data an individual political positian can be calculated, which the users can compare to the positions of the competing parties afterwards. This positioning happens in close accordance to theories of political science. That's why it offers much more flexibiliy to the users than the better known "Wahl-O-Mat". Our tool helped us reaching over hundret-thousand of voters during the past elections.

  • What is the difference between the Election-Compass and other Voting Advice Applications?

    In total the Election-Compass offers more functions, more transparency and more flexibiliy than other voting advice applications. The Election-Compass starts with the party positioning. Partys have to send us their positions in accordance to concrete text evidence, for instance the party manifesto. In the mean time we carry out a scientific positioning of the party with the help of schooled experts. The results of these two procedures are beeing compared and eventuell discrepancies  are beeing discussed with the parties. Transparency is our highest value: Without reason no position! Our second caracteristic is the positioning of the users answers to the statements in the political landscape. The coordinates can also be calculated for specific fields seperately for example for the themes environmental protection, economic and social policy.

  • How can I try out the Election-Compass?

    Our last tool, the Election-Compass 2019 is still online: https://europa.wahl-kompass.de

  • I'd like to propose a new project for the Election-Compass or I have a question. Who can I turn to?

    Please write an email to wahlkompass@uni-muenster.de

  • You would like to be invited to our Election-Compass Survey automatically?

    We send invitations to our Election-Compass-Panel several times a year. The panel consists of those users who signed up for the Election-Compass with their email adress. If you would also like to be invited to our surveys, you can sign up here: https://ivv7lime.uni-muenster.de/index.php/64297?lang=de

© Wahl-Kompass

Projekt Wahl-Kompass

Der Wahl-Kompass ist eine wissenschaftliche Online-Wahlhilfe (engl.: Voting Advice Application, VAA), die gemeinsam von Prof. Dr. Norbert Kersting und Jan Philipp Thomeczek von der Universität Münster mit Kieskompas aus den Niederlanden entwickelt wird. Kieskompas hat sich seit 2006 auf die Entwicklung von Online-Wahlhilfen spezialisiert und bereits Projekte in über 40 verschiedenen Ländern betreut. In Deutschland wurden Wahl-Kompass-Projekte bereits auf Kommunal-, Landes-, Europa- und Bundesebene entwickelt, u.a. zu den folgenden Wahlen:

  • Bundestagswahlen 2013/2017
  • Europawahlen 2009/2014/2019
  • Landtagswahlen Niedersachsen (2017) und Hessen (2018)
  • Kommunalwahlen in Frankfurt (Oberbürgermeisterwahlen 2018)

Hier gehts zur Sat.1 Reportage über den Wahl-Kompass

  • Wie funktioniert der Wahl-Kompass?

    Nutzerinnen und Nutzer geben im Wahl-Kompass ihre Haltung zu den 30 wichtigsten Wahlkampfthemen an, die als Statements (Thesen) formuliert sind. Hierzu stehen den Nutzerinnen und Nutzern eine fünfstufige Skala für eine differenzierte Zustimmung bzw. Ablehnung zur Verfügung. Anschließend wird auf dieser Basis eine individuelle politische Position errechnet, welche die Nutzerinnen und Nutzer mit den Positionen der Parteien vergleichen können. Diese Verortung erfolgt in enger Anbindung an politikwissenschaftliche Theorien und bietet den Nutzern dabei mehr Flexibilität als der bekannte Wahl-O-Mat. Mit unserem Tool haben wir bei vergangenen Wahlen bereits Hundertausende Wählerinnen und Wähler erreicht.

  • Was unterscheidet den Wahl-Kompass von anderen Wahlhilfen?

    Insgesamt bietet der Wahl-Kompass mehr Funktionen, mehr Transparenz und mehr Flexibilität als andere Wahlhilfen. Der Wahl-Kompass setzt vor allem an der Stelle der Parteipositionen an. Die Parteien müssen uns ihre Positionierungen mit Bezug zu konkreten Textnachweisen, beispielsweise aus den Wahlprogrammen, übersenden. Gleichzeitig nehmen wir auch eine wissenschaftliche Positionierung der Parteien durch geschulte Expertinnen und Experten vor. Die Ergebnisse dieser beiden Vorgehensweisen werden dann abgeglichen und Diskrepanzen mit den Parteien besprochen. Transparenz ist uns besonders wichtig: Ohne Begründung keine Position! Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal ist die Verortung der Nutzerinnen und Nutzer in der politischen Landschaft. Die Positionen können auch für bestimmte Unternehmen einzeln berechnet werden, z.B. für die Themen Umweltschutz, Wirtschafts- oder Sozialpolitik.

  • Wie kann ich den Wahl-Kompass ausprobieren?

    Unser letztes Tool, der Wahl-Kompass Europa 2019, ist weiterhin online verfügbar: https://europa.wahl-kompass.de

  • Ich möchte ein neues Wahl-Kompass-Projekt vorschlagen oder habe Rückfragen. An wen kann ich mich wenden?

    Gerne können Sie uns eine E-Mail schreiben an wahlkompass@uni-muenster.de

  • Möchten Sie gerne automatisch zu unseren Wahl-Kompass Umfragen eingeladen werden?

    Wir versenden mehrmals jährlich Einladungen an unser Wahl-Kompass Panel. Das Panel besteht aus denjenigen Nutzerinnen und Nutzern, die sich über unseren Wahl-Kompass mit Ihrer E-Mail-Adresse angemeldet haben. Wenn Sie auch gerne automatisch zu unseren Umfragen eingeladen werden möchten, können Sie sich über diesen Link anmelden: https://ivv7lime.uni-muenster.de/index.php/64297?lang=de