FAQ für den Kommunalwahlcheck

© Pixabay
  • Für welche Städte existiert der Kommunalwahlcheck?


    Der Kommunalwahlcheck existiert für Siegen, Essen, Münster, Bielefeld und Köln. In allen Städten enthält er die Kandidierenden für die OberbürgermeisterIn-Wahl, in Münster, Bielefeld und Essen zusätzlich auch die Parteien, die zur Ratswahl antreten.

  • Warum finde ich nicht alle Parteien und Kandidierenden, die zur Wahl antreten, im Kommunalwahlcheck?


    Der Kommunalwahlcheck in Essen, Münster und Bielefeld enthält die zur Ratswahl antretenden Parteien und Listen sowie die OB-Kandidierenden; in Köln und Siegen nur die OB-Kandidierenden. Alle Parteien bzw. Kandidierenden, die zur Wahl antreten und zugelassen worden sind, wurden von uns im Vorfeld kontaktiert und darum gebeten, uns ihre Positionen und Begründungen zu den Thesen zu übersenden. Leider sind nicht alle Kandidierenden bzw. Parteien dieser Bitte nachgekommen.

    Für die Kommunalwahlchecks zur OB-Stichwahl in Münster, Köln und Bielefeld wurden natürlich nur die an der Stichwahl teilnehmenden Kandidat*innen aufgenommen. 

  • Wie wird die Übereinstimmung berechnet?


    Die Übereinstimmung (Ranking) gibt an, inwiefern Sie die gleichen Positionen vertreten wie die jeweiligen Kandidierenden bzw. Parteien. Wenn beispielsweise Sie und eine Kandidatin die gleiche Antwortkategorie (z.B. „stimme vollkommen zu“) bei einer These ausgewählt haben, wird dies als „volle“ Übereinstimmung gewertet. Wenn Sie sich zumindest auf der gleichen Seite befinden wie die Kandidatin (z.B. „stimme vollkommen zu“ und „stimme zu“), wird dies als „halbe“ Übereinstimmung gewertet. Je weiter Ihre Positionen von der eines/einer Kandidierenden entfernt ist, umso geringer die Übereinstimmung.

  • Ist der Kommunalwahlcheck unabhängig?


    Der Kommunalwahlcheck ist ein wissenschaftliches Projekt. Keine politischen Parteien werden bevorteilt oder benachteiligt. Die Thesen sind bewusst so ausgestaltet, dass alle politischen Richtungen vertreten sind.

  • An wen kann ich mich bei Fragen richten?


    Schreiben Sie uns gerne eine E-Mail an kommunalwahlcheck@uni-muenster.de.

  • Wie wurden die Thesen ausgewählt?


    Im Vorfeld der Kommunalwahl haben wir zwei Umfragen durchgeführt: Unter Ratsmitgliedern in NRW und unter den Wahlberechtigten. Hierüber konnten wir bereits die wichtigsten Themen auswählen. Daraus haben wir 45 Thesen abgeleitet, die an die Parteien bzw. Kandidierenden übersendet wurden. Auf Basis der Antworten und Begründungen haben wir dann die 30 wichtigsten Thesen ausgewählt. Hier war vor allem wichtig, dass ein breites Spektrum an Themen abgedeckt wird, unterschiedliche politische Positionen vertreten sind und auch Unterschiede zwischen den antretenden Parteien bzw. Kandidierenden sichtbar werden.