Stefanie Groll

  • Projekt

    Mit der Forschungsarbeit soll ein modellhafter Vorschlag für die Anerkennung und Unterstützung von studentischem Engagement unter bestimmten normativen Rahmenbedingungen erarbeitet werden. Der Vorschlag basiert auf theoretischen Überlegungen zum Verhältnis von Hochschule und Zivilgesellschaft, setzt auf Erkenntnisse aus qualitativen Interviews und einer Sekundäranalyse des Freiwilligensurvey. Mittels Literaturstudien und qualitativen Interviews wird die Perspektive der Organisationsebene (Leitung, Management) beleuchtet. Mittels einer Sonderauswertung des Freiwilligensurveys wird die individuelle Perspektive der Studierenden auf Engagement beschrieben (Erwartungen, Motive, Anerkennung etc.)

    Die Forschungsarbeit zeigt auf, dass Hochschulen „zivilgesellschaftliches Engagement“ sehr unterschiedlich deuten und für vielfältige Zwecke einsetzen. Diese Multifunktionalität es Engagements ist rekursiv verknüpft mit einer „Pluralisierung von Abhängigkeiten“ (Stichweh), die die Hochschule heute als sozialen Akteur (Meier) auszeichnet. Diese Entwicklungslinien werden kritisch vor dem Hintergrund einer entstehenden Theorie von „University Citizenship“ diskutiert. Die Theorie nimmt andererseits Bezug nehmen auf das demokratietheoretisch informierte Konzept von „Active Citizenship“ und berücksichtigt damit die institutionelle Seite der Hochschule und systematisiert ihre Rolle in der Zivilgesellschaft. Die Theorie ist vom Ansatz her normativ-ontologisch, allerdings werden reale Phänomene (die in der eigenen empirischen Forschung entdeckt worden) nicht aus der Theoriebildung verdrängt. Die „Bürgerwerdung“ der Hochschule wird in Kenntnis ihrer ambivalenten Konstitution (Organisation und Institution) in einem heterogenen Umfeld mit multiplen Stakeholdern rekonstruiert.

  • Forschungsgruppe

    Die Arbeit wird betreut von Professorin Annette Zimmer in der Forschungsgruppe Zivilgesellschaft.

  • Werdegang

    2012 Aufnahme in die Graduate School of Politics
    2010 Wissenschaftliche Hilfskraft im Projektbüro Dritter Freiwilligensurvey, Institut für Sozialarbeit und Sozialpädagogik, Berlin
    seit Oktober 2009 Promotion an der Universität Münster, Arbeitstitel der Dissertation „Engagiert Euch?! – Zivilgesellschaftliches Engagement in und von Hochschulen“
    seit 2008 Freiberufliche Projektmanagerin im Bereich Politischer Bildung
    2008 Forschungsaufenthalt in den USA für Magisterarbeit an vier Universitäten (University of California/Berkeley, University of Illinois/Chicago, Northwestern University/Chicago, University of Wisconsin/Madison)
    2003- 2008 Politikwissenschaft, Kommunikations- und Medienwissenschaft und Amerikanistik an der Universität Leipzig und an der Universidad de Granada, Magisterarbeit: „Analyse und Vergleich von Kommunikationsmanagement an deutschen und nordamerikanischen Hochschulen“
    2000-2003 Ausbildung zur Werbekauffrau (IHK), Trainee-Programm „Werbeassistentin“ sowie Fortbildung zur Marketingassistentin (IHK)
    1999 Abitur an der Liebfrauenschule Mühlhausen

  • Publikationen

    • Stefanie Groll/Susanne Diehr (2012): Who the f*** is Abby? - Die Berichterstattung zur   Fußballweltmeisterschaft der Frauen 2011 und ihr Schweigen, in: Gabriele Sobiech/ Andrea Ochsner (Hrsg.): Spielen Frauen ein anderes Spiel? Geschichte, Organisation, Repräsentationen und kulturelle Praxen im Frauenfußball, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden.
    • Stefanie Groll (2012): Der Freiwilligensurvey 1999-2009, in: Handbuch Zivilgesellschaft, Maecenata Institut für Philanthropie und Zivilgesellschaft (Hrsg.), Berlin. (erscheint voraus. im Frühjahr 2013)
    • Stefanie Groll (2012): Die dunkle Seite der Zivilgesellschaft, in: Handbuch Zivilgesellschaft, Maecenata Institut für Philanthropie und Zivilgesellschaft (Hrsg.), Berlin. (erscheint voraus. im Frühjahr 2013)

  • Weiteres

    Forschungsschwerpunkte und Interessensgebiete
    • Demokratie und ihre sozialmoralischen Grundlagen
    • Zivilgesellschaft als Prozess
    • Organisationstheorie, Soziologie der Hochschule
    • Nachhaltige Hochschule und Transformatives Wissen
    • Emanzipatorische Bewegung „Energiekämpfe“

    Weiterbildungen
    Juli 2012: Statistische Auswertungen mit SPSS (Bochumer Summer School 2012) (vier Tage)
    Juni 2012: Auswertung qualitativer Daten, Marburger Arbeitsgruppe für Methoden und Evaluation (ein Tag)
    Dezember 2011: Schreibtraining für Doktoranden, THESIS e.V. (zwei Tage)
    Mai 2010: Qualitative Interviewforschung/Freie Universität Berlin (drei Tage)
    November 2008: Moderation und Leitung von Veranstaltungen, Heinrich-Böll-Stiftung (ein Tag)

    Konferenzbeiträge
    Stefanie Groll (2012): Promotion of Student´s Civic Engagement in Higher Education, eingereichtes und akzeptiertes Paper zur EARLI-Konferenz „Creativity and Innovation in Higher Education" vom 14.-17.8.2012 in Tallinn, Estland.

    Engagements und Mitgliedschaften
    • Landesarbeitsgemeinschaft Hochschule und Wissenschaft, Berlin
    • Forschungscollegium des Maecenata Instituts für Philanthropie und Zivilgesellschaft an der Humboldt   Universität zu Berlin
    • Gesellschaft für Hochschulforschung e.V., Kassel
    • Zivilgesellschaftsforschung e.V., Berlin
    • Boxgirls Berlin e.V.