E-Mail Security

Information

What issues does e-mail usage have?

The delivery of e-mails is a lot like ordinary postal delivery of postcards. Everyone with some professional knowledge is able to

  • peek at the postcard, thus read it,
  • write on the postcard, thus manipulate it, and
  • send a postcard under a false name, thus forge it.

The reason for being able to read or manipulate e-mails is that plain e-mails are neither encrypted nor signed. This means that everyone, who can access parts of the delivery route, can tamper with them. Almost every e-mail provider uses transport encryption nowadays, which is good, but it only secures the transport from or up to the server of the e-mail provider!

As with ordinary postal delivery the address of the sender is not verified upon delivery, which enables forgery. Usually the address is verified before sending an e-mail. For example the WWU mail server secmail.uni-muenster.de only accepts e-mail addresses which match the user's account. But it is not possible to guarantee (globally) that all e-mails from uni-muenster.de or wwu.de are sent through this mail server to verify them.

How to recognize risky e-mails?

All e-mail users get confronted with spam and phishing messages at some point. The definitions and some more information can be found on the Threats on the Internet page. But how can one recognize spam, phishing or other risky e-mails? This often is no easy task because especially phishing e-mails are designed to look like real e-mails from known companies. The following hints should help with distinguishing between real and fake e-mails:

  • Sender: Check if the sender's e-mail address matches the supposed originator of the e-mail, like e.g. "...@uni-muenster.de" for e-mails from the WWU.
  • Salutation: Most companies will  use your real name to address you. Fake messages usually use more commonly fitting phrases like "Dear customer" or a simple "Hello".
  • Grammar/spelling: In many cases fake e-mails have been translated automatically resulting in more grammatic or spelling issues than usual.
  • Urgency/threats: Most phishing messages ask the user to take immediate actions, e.g. immediately log into a webpage or check an invoice, and threat the user with severe consequences, like blocking the user's account or imminent payment of a large sum. Most legitimate companies would rather contact you by letter or phone in urgent cases.
  • Offers/winnings: Spam messages for advertisement or scam purposes often promise fabulous products and large profits. Should an e-mail contain such offers or lots of advertisements you should become suspicious and ignore it.
  • Links: Risky e-mails usually contain cryptical-looking or easily confusable links, for example uni-meunster.de or uni-muenster.de.com instead of uni-muenster.de. Most of the time such links are hidden behind texts or buttons. Therefore, always check the whole link by hovering over it with your mouse pointer and see if it matches the supposed originator.
  • Digital signatures: Most up-to-date e-mail applications show a seal next to a message when its digital signature is correct and matches the sender's address. Since fraudulent e-mails often use fake addresses they probably do not have correct signatures. But since the overall usage of signatures is sparse, most e-mails will not be digitally signed at all yet.

Should an e-mail contain multiple of those indications, it probably is a fraudulent e-mail.

Advice

Secure e-mail usage

To keep your e-mails and personal information secure and to protect your devices from malware, you should follow some basic guidelines:

  • Only retrieve or send e-mails from trustworthy devices which satisfy the basic security measures (up-to-date operating system with anti-virus software and firewall).
  • Make sure to use encrypted connections to the mail server. For webmail (e.g. OWA or Permail) the address should start with https. For local applications the SSL-/TLS-encryption should always be enabled (see Setting up your e-mail program).
  • Should you need to send sensitive information, e.g. passwords, you always have to use an end-to-end encryption on such e-mails (see Digital IDs). The transport encryption SSL/TLS only encrypts the data up to the mail server! It is not recommended to (end-to-end) encrypt every e-mail you send out.
  • Disable automatic downloading of external media, like embedded pictures, because they can contain malware. Many e-mail applications already do this by default.
  • Never open unknown or unexpected file attachments! If the e-mail seems to be from a known person, check back with said person, whether the message was really sent by them. You should use another method of communication for this.
  • Always be careful with links in e-mails! Check the link thoroughly even if the e-mail seems to be from a known person. If you do not recognize the origin or the message already looks suspicious, do not click on any embedded links!
  • Do not enter personal information, e.g. login credentials, directly in an e-mail, nor on a linked website!
  • Never reply to possible spam or phishing e-mails! Preferably just delete them. Should you be unsure whether it could be a legitimate e-mail, check with the sender using another method of communication.
  • You can use a spam filter to reduce the amount of spam you directly get. Many e-mail providers and applications already include a spam filter by default. You can enable a spam filter for the WWU e-mail service as well (see MyZIV).

Digital IDs

Digital IDs (identities), or user certificates, are an additional option to secure e-mail communication. Most importantly, they can be used to sign outgoing e-mails which can be compared to putting a postcard in an envelope and affixing a seal. This enables the recipient to verify that the letter really was sent by a particular person and it guarantees that it was not manipulated along the way. Digital IDs can also be used to encrypt messages end-to-end, thus making them unreadable during the whole delivery process. For end-to-end encryption the recipient must own a digital ID.

We are aiming to digitally sign all official e-mails from the WWU in the near future and will try to extend the usage of digital IDs in regular e-mail communication at the WWU as well. For this purpose the Münster University Certification Authority (WWUCA) offers free digital IDs for all members of the WWU. You can use MyZIV to request such digital ID for yourself.

All up-to-date e-mail applications are able to automatically sign messages or encrypt them when needed, once a digital ID is available. Signatures of recieved e-mails are usually checked automatically as well and a seal is displayed next to it if the signature is correct. Further information can be found on the website of the WWUCA.

Regulations

Business e-mails

The use of e-mails for business purposes at the WWU has to comply with some additional regulations:

  • Only the mailbox provided by the WWU may be used for business e-mails!
  • The automatic forwarding of business e-mails to external mailboxes is prohibited!
  • As far as possible all business e-mails, especially newsletters, should be digitally signed.
Miscellaneous

Instructions

E-Mail-Sicherheit

Informationen

Was muss beim Umgang mit E-Mails beachtet werden?

Der Versand von E-Mails verhält sich ähnlich wie die klassische Postzustellung beispielsweise einer Postkarte. Jeder mit etwas Fachwissen kann:

  • Einen Blick auf die Postkarte werfen, also mitlesen,
  • auf der Postkarte herum malen, also verändern, und
  • Postkarten unter falschem Namen absenden, also fälschen.

Der Grund für die ersten beiden genannten Punkte ist die Tatsache, dass E-Mails von sich aus nicht verschlüsselt oder signiert sind. Jeder, der Zugriff auf Teile des Transportwegs hat, kann den Inhalt der E-Mail lesen oder verändern. Fast alle E-Mail-Anbieter bieten mittlerweile Transportverschlüsselung für den E-Mail-Versand an, diese verschlüsselt die E-Mails aber nur bis zum Server des E-Mail-Anbieters!

Wie bei einem klassischen Brief ist auch bei E-Mails die Überprüfung der Absenderangabe bei der Zustellung nicht vorgesehen, sodass das Fälschen möglich ist. Nur beim Verschicken einer E-Mail wird diese Überprüfung teilweise durchgeführt. Der Mailserver der WWU secmail.uni-muenster.de nimmt beispielsweise keine E-Mails an, wenn die Absenderadresse nicht zum Versender passt. Allerdings kann die WWU nicht (weltweit) erzwingen, dass E-Mails mit uni-muenster.de- oder wwu.de-Absendern nur über diesen Server verschickt werden.

Wie erkennt man gefährliche E-Mails?

Alle E-Mail-Nutzer kommen früher oder später mit den Begriffen Spam und Phishing in Kontakt, da solche Nachrichten größtenteils über E-Mail verschickt werden. Was man darunter genau versteht, kann auf der Seite zum Thema Gefahren im Internet nachgelesen werden. Doch wie erkennt man Spam-, Phishing-, Betrugs- und andere gefährliche E-Mails? Dies ist oft nicht einfach, da vor allem Phishing-E-Mails immer besser gestaltet sind, sodass sie einen täuschend echten Aufbau und oft übereinstimmendes Design mit legitimen E-Mails bekannter Unternehmen haben. Es gibt einige Anhaltspunkte, auf die Sie aber achten sollten:

  • Absender: Achten Sie auf plausible Absender-Adressen, die zum angeblichen Urheber passen, wie z. B. "...@uni-muenster.de" für E-Mails von der WWU.
  • Anrede: Die meisten Unternehmen werden in der Anrede Ihren richtigen Namen verwenden. In gefälschten Nachrichten werden häufig allgemeingültige Anreden verwendet, wie z.B. "Lieber Kunde", "Sehr geehrter ...-Kunde" oder einfach "Guten Tag".
  • Grammatik/Rechtschreibung: Texte aus betrügerischen E-Mails werden häufig mit Hilfe von Übersetzungstools generiert, so dass gehäuft die Grammatik oder Rechtschreibung nicht stimmt.
  • Dringlichkeit/Drohungen: Die meisten Phishing-Versuche zeichnen sich durch Aufforderungen zu sofortigem Handeln, wie das sofortige Einloggen auf einer Internetseite oder das Überprüfen einer Rechnung, aus. Häufig wird mit angeblichen Konsequenzen (z. B. Sperrung des Zugangs oder Abbuchung hoher Geldsummen) gedroht, falls Sie zu lange warten. Die meisten legitimen Unternehmen werden sich bei dringenden Belangen per Post oder telefonisch an Sie wenden.
  • Angebote/Gewinne: In Spam-Nachrichten für Werbe- oder Betrugszwecke werden häufig tolle Angebote gemacht und hohe Gewinne versprochen. Sollte eine E-Mail solche Angebote oder eine Vielzahl an Werbung enthalten, sollten Sie misstrauisch werden und lieber nicht darauf eingehen.
  • Links: Ein weiteres Merkmal von betrügerischen E-Mails sind kryptisch aussehende oder zum Verwechseln ähnliche Links, z. B. uni-meunster.de oder uni-muenster.de.com anstatt uni-muenster.de. Häufig werden solche Links hinter Texten/Knöpfen versteckt. Nehmen Sie den ganzen Link im Tooltip genau unter die Lupe und prüfen die Plausibilität, wenn Sie mit dem Mauszeiger darauf zeigen.
  • Digitale Signaturen: E-Mails mit einer korrekten digitalen Signatur werden in den meisten E-Mail-Anwendungen durch ein Siegel an der Nachricht angezeigt. Da betrügerische E-Mails häufig unter falschen Absenderadressen verschickt werden, besitzen diese in der Regel keine gültige digitale Signatur. Da die Verwendung noch relativ beschränkt ist, werden allerdings die meisten E-Mails sowieso noch unsigniert versendet.

Wenn mehrere dieser Anhaltspunkte auf eine E-Mail zutreffen, handelt es sich wahrscheinlich um eine betrügerische Nachricht. Löschen Sie diese einfach!

Empfehlungen

Sicherer E-Mail-Gebrauch

Um die Sicherheit Ihrer E-Mails und persönlichen Informationen zu erhalten, aber auch um Ihre Geräte vor Schadsoftware zu schützen, sollten einige Vorsichtsmaßnahmen beim Umgang mit E-Mails beachtet werden:

  • Das Abrufen/Versenden von E-Mails sollte nur auf vertrauenswürdigen Geräten, die mit den Grundschutzmaßnahmen (aktuelles Softwareausstattung mit Antivirus-Software und Firewall) ausgestattet sind, erfolgen.
  • Achten Sie darauf, dass die Verbindung zum Mailserver verschlüsselt ist. Bei Webmail (z. B. OWA oder Permail) sollte die Adresse mit https beginnen, bei lokalen E-Mail-Anwendungen sollte immer die SSL-/TLS-Verschlüsselung in den Einstellungen aktiviert werden (siehe Einrichtung Ihres E-Mail Programms).
  • Sollten Sie sensible Informationen, wie z. B. Passwörter verschicken, müssen Sie die E-Mail zusätzlich (Ende-zu-Ende) verschlüsseln (siehe Digitale IDs). Die Transportverschlüsselung SSL/TLS verschlüsselt die Daten nur bis zum Mailserver! Vom (Ende-zu-Ende) Verschlüsseln aller Nachrichten wird aber abgeraten.
  • Unterbinden Sie das automatische Nachladen von externen Medien, wie z. B. eingebetteten Grafiken, da diese Schadcode enthalten können. Viele E-Mail-Anwendungen tun dies bereits standardmäßig.
  • Öffnen Sie keine unbekannten oder unerwarteten Dateianhänge! Sollte die E-Mail von einer bekannten Person stammen, erkundigen Sie sich vor dem Öffnen, am besten auf einem anderen Weg, ob die E-Mail tatsächlich von dieser Person verschickt wurde.
  • Seien Sie bei Links in E-Mails vorsichtig! Selbst bei bekannten Absendern sollten Sie Links genau untersuchen, bevor Sie sie anklicken. Bei unbekannten Absendern oder möglichen betrügerischen Nachrichten sollten Sie absolut keine Links anklicken!
  • Geben Sie weder direkt in einer E-Mail noch auf einer verlinkten Internetseite persönliche Informationen, wie z. B. Zugangsdaten, ein!
  • Antworten Sie keinesfalls auf mögliche Spam- oder Phishing-Nachrichten! Am besten löschen Sie solche E-Mails sofort. Sollten Sie Bedenken haben, dass es sich doch um eine legitime E-Mail handeln könnte, erkundigen Sie sich beim vermeintlichen Absender auf anderem Weg.
  • Um gegen Spam vorzugehen, kann ein Spam-Filter genutzt werden. Viele E-Mail-Anbieter/-Anwendungen haben standardmäßig einen Spam-Filter eingebaut. Auch das Postfach der WWU hat einen automatischen Spam-Filter (siehe MeinZIV).

Digitale IDs

Digitale IDs (Identitäten), auch Nutzerzertifikate gennant, stellen eine zusätzliche Möglichkeit dar, um die Kommunikation über E-Mails abzusichern, hauptsächlich durch das Signieren von E-Mails. Im Grunde kann man sich das digitale Signieren einer E-Mail so vorstellen, dass man eine Postkarte in einen Briefumschlag verpackt und diesen versiegelt. Da nur der Besitzer des Siegelstempels dieses setzen kann, kann jeder, der das Siegel erkennt, die Herkunft bestätigen. Außerdem weiß der Empfänger, solange das Siegel intakt ist, dass keine Manipulationen an der Postkarte vorgenommen wurden. Darüber hinaus können E-Mails mit digitalen IDs Ende-zu-Ende verschlüsselt werden, sodass keiner während der Zustellung mitlesen kann. Hierzu benötigt der Empfänger eine eigene digitale ID. Detailiertere Informationen zur Funktion finden Sie in unserem Artikel zum Thema E-Mail Sicherheit oder z. B. beim BSI.

Es wird angestrebt, alle offiziellen E-Mails der WWU und nach Möglichkeit auch alle anderen dienstlichen E-Mails digital zu signieren. Zu diesem Zweck stellt die Zertifizierungsstelle der Universität Münster (WWUCA) kostenlos digitale IDs für Angehörige aus, die Sie in MeinZIV beantragen können.

Jede aktuelle E-Mail-Anwendung bietet die Möglichkeit, Ihre Unterhaltungen automatisch zu signieren, sobald eine digitale ID zur Verfügung steht, oder bei Bedarf auch zu verschlüsseln. Signaturen empfangener E-Mails werden ebenfalls automatisch geprüft und bei Erfolg ein Siegel angezeigt. Weitere Informationen zur Beantragung und Nutzung von digitalen IDs finden Sie auf den Webseiten der WWUCA.

Richtlinien

Dienstliche E-Mails

Für dienstliche E-Mails müssen einige weitere Regelungen beachtet werden:

  • Für dienstliche Belange muss immer das von der WWU zur Verfügung gestellte E-Mail-Postfach genutzt werden!
  • Die automatisierte Weiterleitung von dienstlichen E-Mails an externe E-Mail-Postfächer ist unzulässig!
  • Nach Möglichkeit sollten alle dienstlichen E-Mails, insbesondere E-Mail-Rundschreiben an viele Empfänger, digital signiert sein.

Diverses

Anleitungen

Zusätzliche Informationen

  • Artikel zur E-Mail-Sicherheit (demnächst verfügbar)