E-Mails abrufen über Outlook 2016

  • Schritt-für-Schritt-Anleitung

    1. Einrichtung des E-Mail-Kontos starten

    Wenn Sie Outlook das erste Mal starten, erscheint ein Assistent zum Einrichten des E-Mail Kontos. Starten Sie die Einrichtung mit einem Klick auf "Weiter". (Nutzen Sie Outlook bereits mit einem anderen Konto, können Sie den Assistent erneut starten, indem Sie auf Datei > Konto hinzufügen klicken.)

    Hinweis: Office 365 bietet beim Einrichten des Kontos nicht alle benötigen Einstellungen. In diesem Fall öffnen Sie die Systemsteuerung, suchen nach "mail" (oben rechts) und klicken auf den Eintrag "Mail (Microsoft Outlook 2016)". Falls Sie schon ein anderes E-Mail-Konto konfiguriert haben, können Sie über den Menüpunkt "E-Mail-Konten..." das Uni-Münster-Konto wie unten beschrieben hinzufügen. Wenn noch kein Konto existiert, muss erst ein Profil angelegt werden. Es kann beliebig benannt werden. Anschließend öffnet sich der Assistent zum Hinzufügen eines E-Mail-Kontos automatisch und Sie können ebenfalls wie unten beschrieben fortfahren.

    1. Einrichtung des E-Mail-Kontos starten

    Bestätigen Sie mit "Ja", dass Sie ein E-Mail-Konto einrichten wollen und klicken Sie auf "Weiter".

    Anschließend besteht die Option, das Konto automatisch oder manuell einzurichten. Wählen Sie "Manuelle Konfiguration oder zusätzliche Servertypen" aus und klicken Sie auf "Weiter".

    Sie werden nun aufgefordert, den E-Mail Dienst auszuwählen. Wählen Sie "POP oder IMAP" und klicken Sie auf "Weiter".

    Tragen Sie nun die folgenden Informationen ein:

    • Ihr Name: Vorname Nachname (Absendername ausgehender E-Mails)
    • E-Mailadresse: Ihre Uni-E-Mail-Adresse (IhreWWU-Kennung@uni-muenster.de)
    • Kontotyp: IMAP
    • Posteingangsserver: imap.uni-muenster.de
    • Postausgangsserver: secmail.uni-muenster.de
    • Benutzername: Ihre WWU-Kennung (evtl. automatisch gesetzt)
    • Kennwort: Ihr WWU-Passwort
    • Optional können Sie einstellen, welche E-Mails im Offlinemodus verfügbar sein sollen.
    Klicken Sie anschließend auf "Weitere Einstellungen".

    Geben Sie bitte die folgenden Informationen im Reiter "Erweitert" ein: 

    • Posteingangsserver (IMAP): 993
    • Verschlüsselungstyp: SSL
    • Postausgangsserver (SMTP): 587
    • Verschlüsselungstyp: TLS (bzw. bei Office 365 STARTTLS)
    • Stammordnerpfad: Mail
    Alle anderen Einstellungen können beibehalten werden. Wechseln Sie nun in den Reiter "Postausgangsserver".

    Unter dem Reiter "Postausgangsserver" aktivieren Sie bitte die Option, dass der Postausgangsserver (SMTP) eine Authentifizierung erfordert. Schließen Sie die erweiterten Einstellungen mit "OK".

    Klicken Sie auf "Weiter".

    Die Einstellungen werden nun getestet und das Fenster kann mit "Schließen" geschlossen werden. (Hinweis: Kunden der Telekom müssen den Postausgangsserver ggf. in Ihrem Router freigeben. Die Telekom-Hotline kann hierbei behilflich sein.)

    2. Konfiguration abschließen

    Die Konfiguration ist abgeschlossen und kann mit "Fertig stellen" beendet werden.

    2. Konfiguration abschließen

    3. Bereits angelegte Ordner anzeigen lassen

    Falls Sie bereits Ordner in Ihrem E-Mail-Postfach angelegt haben, kann es sein, dass Sie diese noch nicht sehen. Klicken Sie hierzu mit der rechten Maustaste auf das neu angelegte Postfach und wählen Sie "IMAP-Ordner...".

    3. Bereits angelegte Ordner anzeigen lassen

    Im Fenster "IMAP-Ordner" deaktivieren Sie unten die Option "Bei der Hierarchieanzeige in Outlook nur abonnierte Ordner anzeigen." und klicken Sie anschließend auf "OK".