© WWU IT

Multifunction Printers

Service: As an employee, you can print, copy and scan on all multifunction printers. For students, these functions are available on all public devices. You can send scanned documents directly to your e-mail inbox. With Follow-Me-Printing you can send prints and retrieve them from any multifunctional printer when needed.

Target Group: students, employees

Usage Costs: depending on volume and format

Kontakt: Servicekompetenzcenter

  • Login to the Device & Prices

    Login

    • Students: only with student card
    • Employees and assistants: WWU ID and copier PIN or deposited mensa card (You can make the corresponding settings in the IT portal under "Print > Print and Scan at Copiers".) Copier PIN Manual (PDF) [de]

    Prices
    Scans are free of charge, for copies and prints the following prices apply:

    • A4 b/w | price per page: 0,04 €
    • A4 colour | price per page: 0,05 €
    • A3 b/w | price per page: 0,08 €
    • A3 colour | price per page: 0,10 €
  • Copying

    Employees can access the copy function directly on the non-public devices by clicking the "Guest Login" button. The public devices can also be used for official copies after login.

  • Printing

    Follow-Me-Printing
    With Follow-Me-Printing you can send prints and retrieve them from any multifunctional device when needed. To do this you must send your print jobs to the print server \\print.wwu.de\inpas or order your prints via https://wwuinpas.uni-muenster.de. To print the print jobs on the desired multifunction device, tap "PrintHere" after logging in to the device. You will then be shown an overview of your jobs, can select the desired job and make further settings (e.g. black and white or duplex).

    Ricoh-Aficio-im-c3000

    Printing via Cost Center Card
    Employees and assistants can print at the multifunction printers via Login, if their account has been registered to the right PSP-Element in the "Druckkostenapp" of their organization unit. If the print services should be booked to a different PSP-Element, a Cost Center Card could be used. The following steps will show, how it works. Manual: Printing via Cost Center Card (PDF)

  • Scanning

    Scan2Mail
    Send scanned documents directly to your WWU e-mail address. (Scanning to WWU-external addresses ist not possible.)

    Scan2Stick
    Employees can use this function directly on the internal devices via the "Guest Login" button.  Save scans directly to your USB stick / SD card. The USB port /SD slot is located to the left of the control panel.

  • Frequently Asked Questions / Tips and Tricks

    How do I set a PIN?
    To use the multifunction devices you need your WWU ID and your copier PIN. You can set the PIN in the IT Portal under the menu item "Print" (alternatively under "Passwords and PINs"). You also have the option of logging on to the device with your mensa card. To do this, you must register the card in the IT Portal under the menu item "Print". The card is only used for identification purposes, the debit of your cost centre continues as usual.

    To which printer do I have to send the jobs?
    Prints can be sent to the printer Inpas or, in the case of Follow-Me-Printing, to print.wwu.de. The prints can then be called up on any multifunction device after login by clicking on the "PrintHere" button. It is also possible to print directly on non-public copiers. The printer must be set up by the responsible IVV.

    When logging in, the message "User locked" appears. What should I do?
    First make sure that you use the copier PIN to log in and not your WWU password. Check on another device to see if the login works.

    I need a new cost centre card. / The old cost center cards no longer work.
    The old cost centre cards (6 digits) no longer work with the new multifunction devices. Billing now runs via the print cost PSP item that was assigned to the respective organizational unit. After users have logged on to the copier, this item is charged. New cost center cards are now only issued for PSP items that do not belong to the grant budget (1er PSP). Please use your WWU ID and the copier PIN you have set to log in to the device.

    The function "guest login" does not exist.
    The guest login is only available on non-public devices.

    The "PrintHere" button does not exist.
    Please contact the Self Service Portal stating the name of the device.

    How can students make copies on data media without login?
    Students can log in at the public copier only using their student ID. There is also the possibility of print / scan to / from a data carrier.

    How can guests or external people use the multifunction device for business?
    These users can use the public devices only with a cost centre card (Kostenstellenkarte) for business relations. Copies, Scan2USB and Print from USB are the functions which can be used.

    I have several PSP items - how can I choose the right one?
    When you log in, you will be asked which PSP item you want to use. You can change the PSP item in between by clicking on the logout button and changing the billing target.

    My printer does not appear in the list.
    Please contact your IVV. If you work in administration, please contact the Self Service Portal.

    Print jobs are not printed.
    If you select a print job under "PrintHere" and it does not start, please contact the Self Service Portal.

    I want to print several documents, but only one file is accessed.
    This error is known and reported to Ricoh. As soon as an update is available, we will install it on the devices. You can upload the desired file in inpas, specify the number of copies there, and then print them out correctly using the device.

    What storage media and file systems are supported?
    The devices support SD or SDHC memory cards and USB sticks with a maximum storage capacity of 32 GB. SDXC memory cards cannot be used. NTFS, FAT16 and FAT32 can be used as file systems.

  • Information for Persons Responsible for the Devices

    Device Classes

    • IM C3000
    • IM C3500
    • IM C5500

    Manual for Multifunctional Devices (device independent)

    Reporting Malfunctions
    Ricoh's Customer Service Center can be reached by calling 0511 6742-4000. Persons responsible for the devices can also contact Ricoh via the Ricoh eService Portal. Every person responsible for a device must register there once and enter the serial numbers that fall under his responsibility. The registration procedure is described step by step in the Ricoh-Portal Manual (PDF) [de] starting on page 4.

    Ordering Paper
    Paper can be ordered from Ricoh using the following order form [de].

    List of Devices and Responsible Persons
    List of All New Devices (PDF) [de] (as of 20th Octobre 2020)
    List of all New, Public Devices (for Students) (PDF) [de] (as of 20th Octobre 2020)

© WWU IT

Multifunktionsdrucker

Service: Als Beschäftigte*r können Sie an allen Multifunktionsdruckern drucken, kopieren und scannen. Für Studierende stehen diese Funktionen an allen öffentlichen Geräten zur Verfügung. Mit dem Follow-Me-Printing können Sie Drucke absenden und bei Bedarf an einem beliebigen Multifunktionsdrucker abrufen.

Zielgruppe: Studierende, Beschäftigte

Nutzungskosten: abhängig von Volumen und Format

Kontakt: Servicekompetenzcenter

  • Anmeldung am Gerät & Preise

    Login

    • Studierende: ausschließlich mit dem Studierendenausweis
    • Beschäftigte und Hilfskräfte: WWU-Kennung und Kopierer-PIN oder hinterlegte Mensakarte (Entsprechende Einstellungen nehmen Sie im IT-Portal unter "Drucken" und dort im Abschnitt "Drucken und Scannen an Kopierern" vor.) Kopierer-PIN Anleitung (PDF)

    Preise
    Scans sind kostenlos, für Kopien und Drucke gelten folgende Preise:

    • A4 schwarz-weiß | Preis pro Druckseite: 0,04 €
    • A4 farbig | Preis pro Druckseite: 0,05 €
    • A3 schwarz-weiß | Preis pro Druckseite: 0,08 €
    • A3 farbig | Preis pro Druckseite: 0,10 €

  • Kopieren

    Beschäftige können an den nicht-öffentlichen Geräten über den Button "Gast-Login" die Kopierfunktion direkt aufrufen. Auch die öffentlichen Geräte können nach einer Benutzeranmeldung für dienstliche Kopien genutzt werden.

  • Drucken

    Follow-Me-Printing
    Mit dem Follow-Me-Printing können Sie Drucke absenden und bei Bedarf an einem beliebigen Multifunktionsgerät abrufen. Hierzu müssen Sie Ihre Druckaufträge an den Druckserver \\print.wwu.de\inpas senden oder Ihre Drucke über https://wwuinpas.uni-muenster.de in Auftrag geben. Um die Druckaufträge am gewünschten Multifunktionsgerät auszudrucken, tippen Sie nach der Anmeldung am Gerät auf "PrintHere". Danach erhalten Sie eine Übersicht Ihrer Aufträge, können den gewünschten Auftrag auswählen und weitere Einstellungen treffen (z.B. Schwarz-Weiß oder Duplex).

    Ricoh-Aficio-im-c3000

    Drucken mit Kostenstellenkarte
    Mitarbeiter*innen und Hilfskräfte drucken nach Anmeldung am Kopierer von dem in der Druckkostenapp hinterlegten PSP-Element der jeweiligen Organisationseinheit. Sollen die Drucke trotzdem aus einem anderen PSP-Element abgerechnet werden, kann hierfür eine Kostenstellenkarte verwendet werden. Die folgenden Schritte zeigen, wie dies am Kopierer funktioniert. Anleitung Kostenstellenkarte für Druck benutzen (PDF)

  • Scannen

    Scan2Mail
    Nach der Benutzeranmeldung können Sie eingescannte Dokumente direkt an Ihre WWU-Mailadresse senden. (Ein Versand an externe WWU-Adressen ist nicht möglich.)

    Scan2Stick
    Beschäftigte können an den internen Geräten über den Button "Gast-Login" diese Funktion direkt nutzen. Speichern Sie Scans direkt auf Ihrem USB-Stick / Ihrer SD-Karte. Der USB-Anschluss / SD-Slot befindet sich seitlich links am Bedienfeld.

  • Häufig gestellte Fragen / Tipps und Tricks

    Wie vergebe ich eine PIN?
    Zum Benutzen der Multifunktionsgeräte benötigen Sie Ihre WWU-Kennung sowie Ihre Kopierer-PIN. Die PIN können Sie im IT-Portal unter dem Menüpunkt "Drucken" (alternativ unter "Passwörter und PINs") setzen. Sie haben ebenfalls die Möglichkeit sich mit Ihrer Mensakarte am Gerät anzumelden. Dazu müssen Sie die Karte im IT-Portal unter dem Menüpunkt "Drucken" hinterlegen. Die Karte dient dabei ausschließlich zur Identifikation, die Belastung Ihrer Kostenstelle läuft weiter wie gewohnt.

    An welchen Drucker muss ich die Aufträge senden?
    Drucke können an den Drucker Inpas oder beim Follow-Me-Printing an print.wwu.de gesendet werden. Die Drucke sind dann an jedem Multifunktionsgerät nach Login über den Button "PrintHere" abrufbar. An nicht-öffentlichen Kopierern kann auch direkt gedruckt werden. Der Drucker muss von der zuständigen IVV eingerichtet werden.

    Beim Einloggen kommt der Hinweis "Benutzer gesperrt". Was soll ich tun?
    Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie die Kopierer-PIN zum Einloggen benutzen und nicht Ihr WWU-Passwort. Überprüfen Sie an einem anderen Gerät, ob der Login funktioniert.

    Ich möchte eine neue Kostenstellenkarte. / Die alten Kostenstellenkarten funktionieren nicht mehr.
    Die alten Kostenstellenkarten (6-stellig) funktionieren an den neuen Multifunktionsgeräten nicht mehr. Die Abrechnung läuft nun über das Druckkosten-PSP-Element, welches der jeweiligen Organisationseinheit zugewiesen wurde. Nach der Anmeldung durch die Nutzer*innen am Kopierer wird dieses belastet. Neue Kostenstellenkarten werden nur noch für PSP-Elemente, die nicht dem Zuschusshaushalt (1er PSP) angehören, ausgegeben. Bitte nutzen Sie zum Einloggen am Gerät Ihre WWU-Kennung sowie die von Ihnen vergebene Kopierer-PIN.

    Die Funktion "Gastlogin" existiert nicht.
    Der Gastlogin steht nur an nicht-öffentlichen Geräten zur Verfügung.

    Der "PrintHere"-Button existiert nicht.
    Bitte wenden Sie sich an den Self-Service-Portal unter Angabe des Gerätenamens.

    Wie können Studierende Kopien auf Datenträger ohne Login vornehmen?
    Studierende können sich nur mithilfe des Studierendenausweis an einem öffentlichen Kopierer anmelden. Hier besteht auch die Möglichkeit von Druck / Scan auf / von einem Datenträger.

    Wie können Gäste / Externe die Geräte dienstlich nutzen?
    Dieser Personenkreis kann öffentliche Multifunktionsgeräte dienstlich nur mithilfe einer Kostenstellenkarte benutzen. Mit dieser stehen die Funktionen Kopieren, Scan2USB und Druck vom USB zur Verfügung.

    Ich habe mehrere PSP-Elemente - wie kann ich das jeweils richtige auswählen?
    Sie werden beim Login gefragt, welches PSP-Element Sie nutzen möchten. Sie können während der Bedienung das PSP-Element wechseln, indem Sie auf den Abmelden-Button klicken und das Abrechnungsziel ändern.

    Mein Drucker taucht nicht in der Liste auf.
    Bitte wenden Sie sich an Ihre IVV. Sollten Sie in der Verwaltung tätig sein, wenden Sie sich bitte an den Self-Service-Portal.

    Drucke werden nicht ausgegeben.
    Wenn Sie unter "PrintHere" einen aufgegebenen Druckauftrag auswählen und dieser nicht startet, wenden Sie sich bitte an den Self-Service-Portal.

    Ich möchte mehrere Dokumente drucken, allerdings wird nur eine Datei angesteuert.
    Dieser Fehler ist bekannt und an Ricoh gemeldet. Sobald ein Update vorliegt, spielen wir dieses auf die Geräte ein. Sie können im inpas die gewünschte Datei hochladen, dort die Anzahl der Kopien angeben und diese dann korrekt am Gerät ausdrucken.

    Welche Datenträger und Dateisysteme werden unterstützt?
    Die Geräte unterstützen SD- oder SDHC-Speicherkarten sowie USB-Sticks mit einer maximalen Speicherkapazität von 32 GB. SDXC-Speicherkarten können nicht verwendet werden. Als Dateisysteme können NTFS, FAT16 sowie FAT32 genutzt werden.

    Verzögerung bei der Abrechnung der neuen Kopierer
    Die Software für die Abrechnung der neuen Kopierer ist leider noch nicht fertig. Wir bekommen einen ersten Stand Ende September, den wir noch testen müssen. Ich gehe davon aus, dass wir die erste Abrechnung gegen Ende Oktober oder erst im November durchführen können.

  • Informationen für Geräteverantwortliche

    Geräteklassen

    • IM C3000
    • IM C3500
    • IM C5500

    Multifunktionsdrucker-Handbuch (geräteübergreifend)

    Störungen melden
    Das Customer Service Center von Ricoh ist unter der Telefonnummer 0511 6742-4000 erreichbar. Geräteverantwortliche können sich auch über das Ricoh eService-Portal an Ricoh wenden. Jede*r Geräteverantwortliche*r muss sich dort einmalig registrieren und die unter seine Verantwortung fallenden Seriennummern eintragen. Die Anmeldung wird im Handbuch für das Ricoh-Portal (PDF) ab Seite 4 Schritt für Schritt beschrieben.

    Papierbestellung
    Papier kann mit folgendem Bestellformular bei Ricoh bestellt werden.

    Liste der Geräte und Geräteverantwortlichen
    Liste aller neuen Geräte (PDF) (Stand 20.10.2020)
    Liste aller neuen, öffentlichen Geräte (für Studierende) (PDF) (Stand 20.10.2020)