-
Forschungsschwerpunkte
- Inklusiver Mathematikunterricht
- Mathematische Begabungen im Grundschulalter
Promotion
Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen bei Grundschulkindern - Theoretische Grundlegung und empirische Untersuchungen
- Betreuer
-
Lehre
- Übung: Übungen zu Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe I [104625][ - | | wöchentlich | Fr. | Fl 119 | Dr. Nina Berlinger]
[ - | | wöchentlich | Fr. | Dr. Nina Berlinger]
[ - | | wöchentlich | Fr. | Dr. Nina Berlinger]
[ - | | wöchentlich | Fr. | Dr. Nina Berlinger]
[ - | | wöchentlich | Fr. | Dr. Nina Berlinger] - Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe I [104624]
[ - | | wöchentlich | Di. | Fl 119 | Dr. Nina Berlinger]
[ - | | wöchentlich | Fr. | Fl 119 | Dr. Nina Berlinger]
- Übung: Übungen zu Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [102565]
(zusammen mit Dr. Michaela Camin)[ | wöchentlich | Fr. | Fl 119 | Dr. Michaela Camin]
[ | wöchentlich | Fr. | Fl 129 | Dr. Michaela Camin]
[ | wöchentlich | Fr. | Fl 30 | Dr. Michaela Camin]
[ | wöchentlich | Fr. | Fl 321b | Dr. Michaela Camin]
[ | wöchentlich | Fr. | Fl 35 | Dr. Michaela Camin]
[ | wöchentlich | Fr. | Fl 39 | Dr. Michaela Camin]
[ | wöchentlich | Fr. | Fl 40 | Dr. Michaela Camin] - Übung: Übungen zu Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe II [102567]
(zusammen mit Dr. Michaela Camin)[ | wöchentlich | Fr. | Fl 119 | Dr. Michaela Camin]
[ | wöchentlich | Fr. | Fl 129 | Dr. Michaela Camin]
[ | wöchentlich | Fr. | Fl 30 | Dr. Michaela Camin]
[ | wöchentlich | Fr. | Fl 321b | Dr. Michaela Camin]
[ | wöchentlich | Fr. | Fl 35 | Dr. Michaela Camin]
[ | wöchentlich | Fr. | Fl 39 | Dr. Michaela Camin]
[ | wöchentlich | Fr. | Fl 40 | Dr. Michaela Camin] - Blockseminar: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe II [102619]
[ - | Fl 420a | Dr. Nina Berlinger]
[ - | Fl 420a | Dr. Nina Berlinger]
[ - | Fl 420a | Dr. Nina Berlinger] - Blockseminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe I [102618]
[ - | Fl 420a | Dr. Nina Berlinger]
[ - | Fl 420a | Dr. Nina Berlinger]
[ - | Fl 420a | Dr. Nina Berlinger] - Vorlesung: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [102564]
(zusammen mit Dr. Michaela Camin)
[ - | | wöchentlich | Di. | Fl 119 | Dr. Michaela Camin]
[ - | | wöchentlich | Fr. | Fl 119 | Dr. Michaela Camin] - Vorlesung: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe II [102566]
(zusammen mit Dr. Michaela Camin)
[ | wöchentlich | Fr. | Fl 119 | Dr. Michaela Camin]
[ | wöchentlich | Di. | Fl 119 | Dr. Michaela Camin]
- Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe II [100586]
- Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe I [100584]
- Übung: Übungen zu Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [108585]
- Blockseminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule [108621]
- V/Ü: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [108584]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe I [106775]
- Blockseminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe II [106776]
- Blockseminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule - Gruppe I [100509]
(zusammen mit )
- Übung: Übungen zu Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe I [108471]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [108528]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht in der Grundschule [108525]
(zusammen mit ) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [108489]
- Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe I [108470]
- Übung: Übungen zu Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [106831]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [106905]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [106857]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht - Gruppe II [106903]
(zusammen mit Dr. Marcel Veber) - V/Ü: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe I [106830]
- Übung: Übungen zu Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe III [104339]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht [104402]
(zusammen mit Dr. Marcel Veber) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [104377]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [104461]
- Vorlesung: Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe III [104338]
- Übung: Übungen zu Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe III [102629]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [102750]
- Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Inklusiver Mathematikunterricht [102694]
(zusammen mit Dr. Marcel Veber, Janine Kelm) - Seminar: Spezielle Fragen der Mathematikdidaktik: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) [102671]
- V/Ü: Lernen und Anwenden von Geometrie - Gruppe III [102628]
- Seminar: Fördern und Differenzieren in der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder / geöffnet für Kernpraktikum [103591]
- Seminar: Mathe für kleine Asse (Klasse 3) / geöffnet für Kernpraktikum [103572]
- Blockpraktikum: Blockpraktikum / Kernpraktikum [103412]
(zusammen mit Tobias Stecken) - Seminar: Verzahnung von Theorie und Praxis - Schwerpunkt G /geöffnet für Kernpraktikum [103211]
- Seminar: Fördern und Differenzieren in der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder / geöffnet für Kernpraktikum [103207]
- Seminar: Mathe für kleine Asse (Klassen 3) / geöffnet für Kernpraktikum [103192]
- Blockpraktikum: Blockpraktikum / Kernpraktikum [103380]
(zusammen mit ) - Seminar: Verzahnung von Theorie und Praxis - Schwerpunkt G /geöffnet für Kernpraktikum [103175]
- Seminar: Fördern und Differenzieren in der Grundschule: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder / geöffnet für Kernpraktikum [103160]
- Seminar: Mathe für kleine Asse (Klassen 3) / geöffnet für Kernpraktikum [103304]
- Blockpraktikum: Blockpraktikum / Kernpraktikum [103425]
(zusammen mit ) - Seminar: Verzahnung von Theorie und Praxis - Schwerpunkt G /geöffnet für Kernpraktikum [103210]
- Seminar: Fördern und Differenzieren: Besonderheiten mathematisch begabter Kinder / geöffnet für Kernpraktikum [103025]
- Übung: Übungen zu Form und Struktur: Theorie und Praxis Gruppe I [104625]
-
Projekte
- Mathe für kleine Asse (seit )
Drittmittel: Spender/Sponsoren
- Mathe für kleine Asse (seit )
-
Publikationen
- . „Mathematikunterricht und Potenzialorientierung.“ In Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken, herausgegeben von , 43-59. Münster: Waxmann.
- . „Inklusionssensible Mathematikdidaktik lehren - Konzepte und Evaluationsergebnisse aus einem Lehr- und Forschungsprojekt.“ Beitrag präsentiert auf der Hanse-Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Münster.
- . „Würfelgebäude.“ In Alle zusammen! Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht, herausgegeben von , 161-172. Münster: WTM-Verlag.
- (Hrsg.): . Alle zusammen! Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht. Münster: WTM-Verlag.
- . „Das Projekt „Inklusiver Mathematikunterricht“ – konzeptuelle Ansätze für Unterricht und Lehrerbildung.“ MNU Journal .: 340-345.
- . „Gestaltung fachlich fundierter Lehr-Lern-Settings für alle ohne Ausschluss - Grundlegende Verortungen.“ In Alle zusammen! Offene, substanzielle Problemfelder als Gestaltungsbaustein für inklusiven Mathematikunterricht, herausgegeben von , 1-15. Münster: WTM-Verlag.
- . „Wege in Manhattan. Ein Beispiel für Potenziale natürlicher Differenzierung im inklusiven Mathematikunterricht durch Öffnungen ausgehen vom Fach.“ Forschung & Entwicklung Edition 24: 27-38.
- . „Stationenlernen.“ In Wege in der Begabungsförderung in Mathematik, herausgegeben von , 69-70.
- . „Stationenlernen "Mathematische Weltreise".“ In Wege in der Begabungsförderung in Mathematik, herausgegeben von , 53-68.
- . „Inklusiver Mathematikunterricht - ein kooperatives Lehrprojekt zwischen Mathematikdidaktik und Bildungswissenschaften.“ In orschendes Lernen. The Wider View. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung des WWU Münster (Schriften zur Allgemeinen Hochschuldidaktik), herausgegeben von , 401-404. Münster: WTM-Verlag.
- . „Inklusiver Grundschulmathematikunterricht - Chancen und Herausforderungen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung.“ In Profession und Disziplin. Grundschulpädagogik im Diskurs, herausgegeben von , 203-209. Wiesbaden: Springer VS.
- . „Begabungsförderung "inklusiv" - theoretische Basis und praktische Umsetzung.“ Forschung & Entwicklung Edition 24: 7-14.
- . „"Was entdeckst du?" und Beihefter "MatheWelt - Das Schülerarbeitsheft".“ mathematik lehren 2017.
- . „Wie lassen sich universitäre Lehrveranstaltungen zu Inklusiver Bildung im Mathematikunterricht konzipieren? Ein Erfahrungsbericht aus dem IMU-Lehrprojekt.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, herausgegeben von , -.
- . „Offene, substanzielle Problemfelder – ein Baustein zur didaktischen Realisierung eines inklusiven Mathematikunterrichts.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht 2017, herausgegeben von , -.
- . „Natürliche Differenzierung.“ In Inklusion Lexikon - Online, herausgegeben von , o.S..
- . „Offene substanzielle Aufgaben und Aufgabenfelder.“ In Verschieden verschiedene Kinder, herausgegeben von , 157-172. Seelze: Klett-Kallmeyer.
- „Potenzialorientierung, Begabungsförderung & Inklusion: Ideen für die Mathematiklehramtsausbildung.“ präsentiert auf der ÖZBF-Kongress 2016, Salzburg, .
- . „Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen im Grundschulalter.“ In Individuelles Fördern im Kontext von Inklusion, herausgegeben von , 145-162.
- „Mathematikunterricht in inklusiven Zeiten – Chancen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung.“ präsentiert auf der Jahrestagung 2016 der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Rostock, .
- „Inklusiver Grundschulmathematikunterricht – Chancen und Herausforderungen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung.“ präsentiert auf der 25. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Bielefeld, .
- . „Geeignete Aufgaben zur Diagnostik und Förderung mathematisch begabter Kinder unter verschiedenen Perspektiven.“ In Giftedness Across the Lifespan - Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter, herausgegeben von , 127-137. Berlin, Münster: Lit.
- . Die Bedeutung des räumlichen Vorstellungsvermögens für mathematische Begabungen bei Grundschulkindern - Theoretische Grundlegung uund empirische Untersuchungen. Münster: WTM.
- . „Besondere Visualisierungskompetenzen kleiner Matheasse.“ In Beiträge zum Mathematikunterricht, herausgegeben von , 128-131.
- . „Von Legorobotern bis zum EKG - Mathematische Exkursionen im Rahmen des Münsteraner Projektes "Mathe für kleine Asse".“ In Individuelle Förderung multipler Begabungen. Fachbezogene Forder- und Förderkonzepte, herausgegeben von , 95-103. Berlin: LIT.
- . „Untersuchungen zum räumlichen Vorstellungsvermögen mathematisch begabter Dritt- und Viertklässler.“ Beitrag präsentiert auf der Jahrestagung für Didaktik der Mathematik der GDM, Freiburg.
- . „Kann man Glück berechnen? Fördermöglichkeiten aus dem Bereich "Zufall und Wahrscheinlichkeit".“ Mathematik differenziert 2, Nr. 3: 32-37.
- . „Wenn sich das Gehirn verknotet. Zum räumlichen Vorstellungsvermögen mathematisch begabter Grundschulkinder.“ Grundschule 43, Nr. 1: 36-38.
- . „Räumliches Vorstellungsvermögen – wichtig oder wesentlich für die mathematische Begabungsentwicklung im Grundschulalter?“ In Das Münsteraner Projekt „Mathe für kleine Asse“ – Perspektiven von Kindern, Studierenden und Wissenschaftlern, herausgegeben von , 138-149.
Vorträge
- Berlinger, N. (): „Aufgabenformate in Talentdomänen – Erkennen und Fördern von mathematischer Begabung“. ECHA Blockseminar, Münster, .
- Berlinger, N.; Benölken, R. (): „Inklusiver Mathematikunterricht – Grundlegende Ideen und didaktische Ansätze“. Nachbereitungsseminars der GHRPraxisphase , Universität Hildesheim, .
- Berlinger, N.; Dexel, T. (): „Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht: Offene, substanzielle Problemfelder“. "Experte Individuelle Förderung", Landeskompetenzzentrum für individuelle Förderung, .
- Veber, M.; Benölken, R.; Berlinger, N. (): „Inklusiver Grundschulmathematikunterricht – Chancen und Herausforderungen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung“. 25. Jahrestagung der DGfE Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Bielefeld, Deutschland, .
- Veber, M.; Benölken, R.; Berlinger, N. (): „Mathematikunterricht in inklusiven Zeiten – Chancen für die erste Phase der Lehrer*innenbildung“. AEPF 2016, Rostock, Deutschland, .
- Benölken, R.; Berlinger, N. (): „Geeignete Aufgaben zur Diagnostik und Förderung mathematisch begabter Kinder unter verschiedenen Perspektiven“. 4. Münsterscher Bildungskongress des ICBf, Münster, Deutschland, .
- Benölken, R.; Berlinger, N. (): „Das Münsteraner Projekt "Mathe für kleine Asse" – Ein Enrichmentkonzept zur Förderung mathematisch begabter Kinder“. Vortragsreihe „Besonders begabt – besonders begünstigt?“, veranstaltet von Mensa e.V., Münster, Deutschland, .
- Benölken, R.; Berlinger, N. (): „Mathe für kleine Asse“. „Hochbegabung? – Tag der Intelligenz“, veranstaltet von Mensa e.V., Münster, Deutschland, .
Dr. Nina Berlinger
Professur für Didaktik der Mathematik (Prof. Käpnick)
Aktuelles