• Forschungsschwerpunkte

    • Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule
    • Empirische Bildungsforschung
    • Umgang mit Heterogenität
  • Vita

    Akademische Ausbildung

    -
    Studium: Master of Education, Mathematik und Sachunterricht, Universität Vechta
    -
    Studium: Bachelor Combined Studies, Mathematik und Sachunterricht (Bezugsfach Geschichte), Universität Vechta

    Beruflicher Werdegang

    seit
    Studienrat im Hochschuldienst auf Lebenszeit, Institut für Didaktik der Mathematik und Informatik, WWU Münster, Arbeitsgruppe Prof. Dr. Karina Höveler
    -
    Vertretung einer W3-Professur 'Mathematikunterricht und seine Didaktik in der Primarstufe' an der Humboldt-Universität zu Berlin
    -
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Fakultät für Mathematik, Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM), Technische Universität Dortmund, Arbeitsgruppe Prof. Dr. Christoph Selter
    -
    Lehrkraft an der Gebrüder-Grimm-Schule in Hamm (ausgezeichnet mit dem Deutschen Schulpreis 2019)
    Erlangung des Doktorgrades Dr. paed. an der Fakultät für Mathematik der TU Dortmund
    -
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Institut für Didaktik der Mathematik und des Sachunterrichts (IfD), Universität Vechta, Arbeitsgruppe Prof. Dr. Martina Döhrmann
    -
    Studentische Hilfskraft am Institut für Didaktik der Mathematik und des Sachunterrichts (IfD), Universität Vechta

    Preise

    Auszeichnung für die beste Promotion an der Fakultät für Mathematik der Technischen Universität Dortmund im Studienjahr 2016/2017 - TU Dortmund / Fakultät für Mathematik
    Erhalt des Young Researcher Awards der Fakultät für Mathematik der TU Dortmund, Förderung durch ein Reisestipendium für 2014 - TU Dortmund / Fakultät für Mathematik
    Erhalt des Deutschlandstipendiums aufgrund außergewöhnlichem studentischen, sozialen und ehrenamtlichen Engagement - Universität Vechta

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    seit
    Mitglied des 'International Program Committee' der '14th International Conference on Technology in Mathematics Teaching' (ICTMT 14)
    seit
    Mitglied im Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
    seit
    Mitglied im Beirat des Arbeitskreises 'Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge'
    seit
    Leitung der Arbeitsgruppe PriMaMedien (gem. mit Dr. Roland Rink)
    seit
    Mitglied in der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM)
    seit
    Mitglied in der Arbeitsgruppe PriMaMedien
    seit
    Mitglied im Arbeitskreis Grundschule der GDM
    -
    Mitglied im Promotionsausschuss der Fakultät für Mathematik, TU Dortmund
  • Lehre

  • Projekte

    Laufend
    Abgeschlossen
  • Publikationen

    • Rink R, Walter D. (). Sachrechnen 2.0 – Unterstützung für den Aufbau eines Situationsmodells beim Sachrechnen. Grundschulunterricht Mathematik, 1/2020. [Im Druck]
    • Walter D. (). Analog oder digital? Analog und digital! Mathematik differenziert, 2/2020. [Im Druck]
    • Walter D, Dexel T. (). Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule mit digitalen Medien begegnen? Eine fachdidaktische Perspektive auf Potentiale digital gestützten Mathematikunterrichts in der Grundschule. Zeitschrift für Grundschulforschung, Heft 1/2020. [Im Druck]
    • Rink R, Walter D. (). Digitale Medien im Mathematikunterricht – Ideen für die Grundschule. Berlin: Cornelsen. [Im Druck]
    • Schreiber Ch, Walter D. (). Tools in der Grundschule – Wie analoge und digitale Tools fachliches Lernen unterstützen können. Die Grundschulzeitschrift, XXX. [Akzeptiert]
    • Selter Ch, Walter D. (). Supporting the mathematical learning processes by means of maths conferences and maths language tools. In van den Heuvel-Panhuizen M (Hrsg.), International Reflections on the Netherlands Didactics of Mathematics (S. 229-254).

    • Schulz A, Walter D. (). Darstellungen im Mathematikunterricht – real, mental, digital. In Steinweg Anna-Susanne (Hrsg.), Darstellen und Kommunizieren – Tagungsband des AK Grundschule in der GDM 2019 (S. 41–56). Bamberg: Bamberg University Press. [Im Druck]
    • Schulz A, Walter D. (). Stellenwerte verstehen und üben. Fördermagazin Grundschule, 4/2019.
    • Walter D, Rink R (Hrsg.). (). Digitale Medien in der Lehrerbildung Mathematik – Konzeptionelles und Beispiele für die Primarstufe Münster: WTM-Verlag.
    • Rink R, Walter D. (). Denk- und Sachaufgaben 2.0 – Zum Einfluss multipler Repräsentationen auf die Generierung eines Situationsmodells beim Sachrechnen. In Lehrstuhl Didaktik der Mathematik der Universität Regensburg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019 (S. XX-XX). Münster: WTM-Verlag. [Akzeptiert]
    • Baldus A. C., Walter D. (). Konzeption eines Aus- und Fortbildungsmoduls für das Projekt 'PIKAS digi' sowie Erfahrungen aus der Erprobung bei Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern. In Walter D, Rink R (Hrsg.), Digitale Medien in der Lehrerbildung Mathematik – Konzeptionelles und Beispiele für die Primarstufe (S. 183-200). Münster: WTM-Verlag.
    • Schulz A, Walter D. (). ‘Practicing place value’: How children interpret and use virtual representations and features. In Jankvist U. T. , van den Heuvel-Panhuizen M, Veldhuis M (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. XX-XX). [Akzeptiert]

    • Rink R, Walter, D. (). Denk- und Sachaufgaben 2.0 – Eine App zur virtuellen Unterstützung der Texterschließung bei problemhaltigen Sachaufgaben. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1495-1498). Münster: WTM-Verlag. doi: 10.17877/DE290R-19608.
    • Walter D. (). Programmieren! – Auch schon in der Grundschule? Über Möglichkeiten des Einsatzes der blockorientierten Programmiersprache Scratch. Grundschulunterricht Mathematik, 1/2018, 8-12.
    • Schulz A, Walter D. (). Stellenwertverständnis festigen – Potentiale und Nutzungsweisen einer Software zum Darstellungswechsel. In Fachgruppe Didaktik der Mathematik der Universität Paderborn (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2018 (S. 1667-1670). Münster: WTM-Verlag. doi: 10.17877/DE290R-19687.
    • Walter D. (). Nutzungsweisen bei der Verwendung von Tablet-Apps: Eine Untersuchung bei zählend rechnenden Lernenden zu Beginn des zweiten Schuljahres. Wiesbaden: Springer.
    • Walter D. (). How Children Using Counting Strategies Represent Quantities on the Virtual and Physical ‘Twenty Frame’. In Ball L, Drijvers P, Ladel S, Siller H.-S., Tabach M, Vale C (Hrsg.), Uses of Technology in Primary and Secondary Mathematics Education: Tools, Topics and Trends (S. 119-143). Rotterdam: Springer. doi: 10.1007/978-3-319-76575-4_7.

    • Walter D. (). Apps in Mathe! Aber wie? Mathematik differenziert, 1-2017, 40-46.
    • Walter D, Maske-Loock M. (). Rechnen, Entdecken und Begründen mit Zahlenketten. In Selter Ch (Hrsg.), Guter Mathematikunterricht. Konzeptionelles und Beispiele aus PIKAS (S. 17-21). Berlin: Cornelsen.
    • Walter D. (). On the representation of quantities with multi-touch at the 'Math-Tablet'. In International Symposium Elementary Maths Teaching SEMT ’17, Prag , S. 449-458.
    • Korten L, Walter D (Hrsg.). (). Umgang mit Heterogenität im Mathematikunterricht der Grundschule (UHeMaG): Dokumentation von Unterrichtskonzepten eines ‚guten Mathematikunterrichts‘ an Thüringer Grundschulen.
    • Walter D. (). Nutzungsweisen von Grundschülerinnen und Grundschülern bei der Verwendung von Tablet-Apps. In Kortenkamp U, Kuzle A (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1341-1344). Münster: WTM-Verlag. doi: 10.17877/DE290R-18768.

    • Selter Ch, Walter D, Walther G, Wendt H. (). Mathematische Kompetenzen im internationalen Vergleich: Testkonzeptionen und Ergebnisse. In Wendt H, Bos W, Selter Ch, Köller O, Schwippert K, Kasper D (Hrsg.), TIMSS 2015: Mathematische und naturwissenschaftliche Kompetenzen von Grundschulkindern im internationalen Vergleich (S. 79-136). Münster: Waxmann.
    • Walter D. (). The Usage of Tablet-Applications by Students with Special Learning Needs in Mathematics Education. In 13th International Congress on Mathematics Education, Hamburg.
    • Walter D. (). Potentiale von Tablet-Apps und wie 'rechenschwache' SchülerInnen sie nutzen. In Institut für Mathematik und Informatik Heidelberg (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2016 (S. 1369-1372). Münster: WTM-Verlag. doi: 10.17877/DE290R-17636.

    • Walter D. (). Sind Finger erlaubt? Über den (sinnvollen) Gebrauch der Finger im mathematischen Anfangsunterricht. Grundschulunterricht Mathematik, 62, 28-32.
    • Walter D. (). Nutzungsverhalten rechenschwacher Kinder im Umgang mit Tablet-Apps. In Caluori F, Linneweber-Lammerskitten H., Streit C (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2015 (S. 984-987). Münster: WTM-Verlag. doi: 10.17877/DE290R-16861.
    • Walter D. (). Wie 'rechenschwache' Kinder Tablet-Apps nutzen. In Steinweg A. S. (Hrsg.), Entwicklung mathematischer Fähigkeiten von Kindern im Grundschulalter (S. 95-98). Bamberg: Bamberg University Press.

    • Walter D. (). Über die Eignung der Programmiersprache Scratch zur Aneignung von Programmierungskompetenzen: Eine Studie bei Lehramtsstudierenden. In Herbsttagung des Arbeitskreises 'Mathematikunterricht und Informatik' der GDM, Saarbrücken.
    • Walter D. (). Über die Eignung der Programmiersprache Scratch zur Aneignung von Programmierungskompetenzen.

    • Walter D. (). Einführung in die Programmierung anhand ausgewählter Lernsoftware.
  • Vorträge

    • Walter, Daniel (): „Medienbildung“. Vortrag im Rahmen der Fortbildungsreihe „Mathematik kompakt“, LISUM, Berlin/Brandenburg, .
    • Walter, Daniel (): „Mathematikunterricht mit digitalen Medien – vom Fach aus!“ Fachtag Mathematik – Digitales Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule, Technische Universität Braunschweig, .
    • Walter, Daniel (): „K.O. oder O.K.? Fachdidaktische Überlegungen zum Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht“. Hauptvortrag bei der PIKAS Bundestagung 2020, Nürnberg, .
    • Walter, Daniel (): „Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule“. Vortrag im Rahmen der Fortbildungsreihe „Mathematik im Anfangsunterricht“ , Hessisches Kultusministerium, Frankfurt, .
    • Walter, Daniel (): „Potentiale digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule“. Impulsvortrag für SINUS-RegionalkoordinatorInnen, Kultusministerium B-W, Esslingen, .
    • Walter, Daniel (): „Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule (Vortrag für fachfremd unterrichtende Lehrpersonen)“. Lehrerfortbildung, Landesinstitut Hamburg, .
    • Walter, Daniel (): „Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule“. Studienseminar Rohrbach, Rohrbach, .

    • Rink, Roland; Walter, Daniel (): „Digital oder Analog – ist das noch die Frage? Ja!“ Hauptvortrag bei der Tagung „Einblick. Lichtblick. Weitblick. Digitales Lernen im Mathematikunterricht?!“ , Universität Erfurt, .
    • Walter, Daniel (): „Stellenwertverständnis festigen. Entwicklung und Erforschung einer Übungssoftware zum Darstellungswechsel mehrstelliger Zahlen “. Symposium „Perspektiven der Digitalisierung für den Mathematikunterricht in der Primarstufe“ , Saarbrücken, .
    • Schulz, Axel; Walter, Daniel (): „Darstellungen im Mathematikunterricht: Real – Mental – Digital“. Hauptvortrag bei der Herbsttagung des Arbeitskreis Grundschule in der GDM, Bad Salzdetfurth, .
    • Walter, Daniel (): „Schülerfehler bei der schriftlichen Subtraktion“. Lehrvortrag an der Universität Hamburg für die W2-Professur für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der Mathematik Primarstufe, Universität Hamburg, .
    • Walter, Daniel (): „Multiple Repräsentationen und ihr Einfluss auf die Generierung eines Situationsmodells beim Sachrechnen“. Wissenschaftlicher Vortrag an der Universität Hamburg für die W2-Professur für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der Mathematik Primarstufe, Universität Hamburg., Universität Hamburg, .
    • Schacht, Florian; Walter, Daniel (): „Digitalisierung im Mathematikunterricht als Gemeinschaftsaufgabe von Primarstufe und Sekundarstufen“. Hauptvortrag bei der DZLM Jahrestagung 2019, Paderborn, .
    • Walter, Daniel (): „Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule mit Fokus auf die zweite Phase der Lehrerbildung“. Lehrerfortbildung, Landesinstitut Hamburg, .
    • Walter, Daniel (): „Potentiale digitaler Medien im Mathematikunterricht der Grundschule“. Grundschulleitungstag, Universität zu Köln, .
    • Walter, Daniel (): „Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule“. Workshops bei '25. Tage des mathematischen und naturwissenschaftlichen Unterrichts', Universität Erfurt, .
    • Rink, Roland; Walter, Daniel (): „Denk- und Sachaufgaben 2.0 – Zum Einfluss multipler Repräsentationen auf die Generierung eines Situationsmodells beim Sachrechnen“. 53. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Regensburg, .
    • Baldus, Andrea Carina; Walter, Daniel (): „Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule“. Fortbildung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, Münster, .
    • Schulz, Axel; Walter, Daniel (): ‘‘Practicing place value’: How children interpret and use virtual representations and features’. CERME 11, Universität Utrecht, .
    • Walter, Daniel (): „Mathematikdidaktische Potentiale digitaler Medien – und wie Kinder sie nutzen“. Kolloquium Mathematik und ihre Didaktik , Universität Hildesheim, .

    • Walter, Daniel (): „Mathematikdidaktische Potentiale digitaler Medien – und wie Kinder sie nutzen“. Mathematikdidaktisches Kolloquium , Justus-Liebig-Universität Gießen, .
    • Krauthausen, Günter; Walter, Daniel (): „Digitalisierung fachbezogen gestalten.“ 3. Fachtag Mathematik in der Autostadt Wolfsburg – Thema: „Mathematigital“, Autostadt Wolfsburg, .
    • Walter, Daniel (): „Nutzungsweisen von Grundschulkindern bei der Verwendung von Tablet-Apps“. Forum Mathematik-Didaktik, Universität Bamberg, .
    • Baldus, Andrea Carina; Walter, Daniel (): „Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule“. 7. DZLM Jahrestagung 2018, TU Dortmund, .
    • Walter, Daniel (): „Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule“. Dortmunder Mathetag für die Grundschule (DOMathG), TU Dortmund, .
    • Walter, Daniel (): „Nutzungsweisen von Grundschulkindern bei der Verwendung von Tablet-Apps“. Berlin-Brandenburgisches Seminar zur Mathematik und ihrer Didaktik, Universität Potsdam, .
    • Schulz, Axel; Walter, Daniel (): „Stellenwertverständnis festigen! Entwicklung und Erforschung einer Tablet-App zum Darstellungswechsel mehrstelliger Zahlen“. Mathematikdidaktisches Forschungskolloquium , TU Braunschweig, .
    • Walter, Daniel (): „Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule“. Siegener Mathetag, Siegen, .
    • Walter, Daniel (): „Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule“. Lehrerfortbildung in Weimar, Weimar, .
    • Walter, Daniel (): „Kongruenzabbildungen und ihre Bedeutung für den Mathematikunterricht in der Grundschule“. Seminar, WWU Münster, .
    • Walter, Daniel (): „Mathematikdidaktische Potentiale digitaler Medien – und wie Kinder sie nutzen“. Mathematikdidaktisches Forschungskolloquium, Universität Hamburg, .
    • Walter, Daniel (): „Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule“. Lehrerfortbildung in Erfurt, Erfurt, .
    • Schulz, Axel; Walter, Daniel (): „Entwicklung und Erforschung einer Übungssoftware zum Darstellungswechsel mehrstelliger Zahle“. Vortrag auf der GDMV 2018, Universität Paderborn, .
    • Walter, Daniel (): „Mathematik mit digitalen Medien in der Grundschule lernen und lehren – Ein Überblick zu Forschungsarbeiten und –lücken sowie Anknüpfungspunkten zu den Sekundarstufen“. Vortrag im AK ‚Mathematikunterricht und Digitale Werkzeuge’ während der GDMV 2018, Universität Paderborn, .
    • Erath, Kirstin; Walter, Daniel; Wilhelm, Nadine (): „Höhen und Tiefen im Promotionsprozess – und wie man damit umgehen kann“. Dortmunder Forschungskolloquium, TU Dortmund, .
    • Walter, Daniel (): „Nutzungsweisen von Grundschulkindern bei der Verwendung von Tablet-Apps“. Mathematikdidaktisches Forschungskolloquium, PH Weingarten, .

    • Walter, Daniel (): ‘On the representation of quantities with multi-touch at the 'Math Tablet'’. International Symposium Elementary Maths Teaching SEMT ’17 , Karlsuniversität Prag, .
    • Walter, Daniel (): „Stellenwertverständnis festigen: Entwicklung einer Übungssoftware zum Darstellungswechsel mehrstelliger Zahlen“. Vortrag auf der 1. Sommertagung der AG PriMaMedien, Universität Gießen, .
    • Walter, Daniel (): „How children use Tablet-Apps“. Mathematikdidaktisches Forschungskolloquium, Freudenthal Group, Universität Utrecht, Niederlande, .
    • Walter, Daniel; Wendt, Heike; Selter, Christoph; Walther, Gerd (): „Mathematische Kompetenzen von Grundschulkindern in Deutschland im internationalen Vergleich – Ergebnisse der TIMSS-Studienzyklen von 2007, 2011 und 2015“. GEBF-Tagung 2017, Universität Heidelberg, .
    • Walter, Daniel (): „Nutzungsweisen von Grundschülerinnen und Grundschülern bei der Verwendung von Tablet-Applikationen“. 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Potsdam, .

    • Walter, Daniel (): „The Usage of Tablet-Apps by Students with Special Learning Needs in Mathematics Education“. TSG 41 ‚Uses of technology in primary mathematics education’ beim 13th International Congress on Mathematics Education, Universität Hamburg, .
    • Walter, Daniel (): „Potentiale von Tablet-Apps und wie 'rechenschwache' SchülerInnen sie nutzen“. 50. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Pädagogische Hochschule Heidelberg, .
    • Schulz, Axel; Korten, Laura; Walter, Daniel (): „Heterogenität und Aufgabenkultur im Mathematikunterricht der Grundschule“. Lehrerfortbildung in Mellingen (Thüringen) , Mellingen, .

    • Walter, Daniel (): „Wie rechenschwache Kinder Tablet-Apps nutzen“. Arbeitskreis Grundschule 2015 in der GDM, Tabarz, .
    • Walter, Daniel (): „Wie rechenschwache Kinder Tablet-Apps nutzen“. Mathematikdidaktisches Kolloquium, Universität des Saarlandes, .
    • Walter, Daniel (): „Tablet-Apps im Mathematikunterricht — Hilfe oder Hindernis für rechenschwache SchülerInnen?“ Fachtag Inklusiver Mathematikunterricht - Gemeinsam(e) Lernumgebungen schaffen, Universität Vechta, .
    • Walter, Daniel (): „Nutzerverhalten rechenschwacher Kinder im Umgang mit Tablet-Apps“. Pre-Conference zur 4. DZLM-Jahrestagung, Universität Erfurt, .
    • Walter, Daniel (): „Nutzerverhalten rechenschwacher Kinder im Umgang mit Tablet-Apps“. 49. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, FHNW Basel, .

    • Walter, Daniel (): „Nutzerverhalten rechenschwacher Kinder im Umgang mit Tablet-Apps“. Mathematikdidaktisches Kolloquium, Universität Vechta, .
    • Walter, Daniel (): „Wie rechenschwache Kinder Tablet-Apps nutzen (Posterbeitrag)“. Arbeitskreis Grundschule 2014 in der GDM, Tabarz, .
    • Walter, Daniel (): „Tablet-Apps in der Grundschule? Über Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes digitaler Medien im Mathematikunterricht“. Lehrerfortbildung an drei Schulen im Kreis Hamm, Hamm, .
    • Walter, Daniel (): „Einsatz von Tablet-Computern im Mathematikunterricht der Grundschule“. Nachwuchstag der 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Universität Koblenz-Landau, .
    • Walter, Daniel (): „Die Programmiersprache Scratch“. Gastvortrag im Rahmen der Lehrveranstaltung „PC-Vertiefung I“, Universität Vechta, .

    • Walter, Daniel (): „Über die Eignung der Lernsoftware Scratch zur Aneignung von Programmierungskompetenzen - Eine Studie bei Lehramtsstudierenden“. Arbeitskreis ‚Mathematikunterricht und Informatik’, Universität des Saarlandes, .
  • Betreuung von Bachelorarbeiten

    Ich betreue Bachelorarbeiten zu folgenden Themengebieten, die auch verknüpft behandelt werden können:

    • Digitale Medien im Mathematikunterricht der Grundschule
    • Diagnose von und Umgang mit Rechenschwierigkeiten

    Grundsätzliche Informationen zur Gesatltung von Bachelorarbeiten finden Sie hier

    Die folgenden Dokumente sollten zudem hilfreich für die Anfertigung Ihrer Bachelorarbeiten sein:

  • BAföG

    Wichtige Informationen zur Erteilung von BAföG-Leistungsnachweisen finden Sie hier.

    Hinweise vom Amt für Ausbildungsförderung des Studierendwerks Münster für das Ausfüllen von Formblatt 5 finden Sie hier.

  • © Daniel Walter 

    Tablet-App 'Stellenwerte üben'

    Ein tragfähiges Stellenwertverständnis aufzubauen, ist eines der wichtigsten Ziele beim Mathematiklernen in der Grundschule. Mit der App 'Stellenwerte üben' können Grundschulkinder ihr Stellenwertverständnis in insgesamt acht Übungsmodulen trainieren. Während in zwei Grundlagenmodulen zum Bündeln und Sortieren Verstehensgrundlagen bei der Verwendung von virtuellem Zehnersystemmaterial thematisiert wird, greifen sechs Übersetzungsmodulen den Zusammenhang zwischen

    • Zahlwörtern ("siebenundzwanzig")
    • Zahlzeichen (27)
    • Mengen (zwei Zehner und sieben Einer)

    auf. Die App ist im Rahmen des Projekts 'Mathe sicher können' entstanden, das von der Deutsche Telekom Stiftung unterstützt wird. Die fachdidaktische Gestaltung der App wurde von Dr. Axel Schulz (Uni Bielefeld) und Dr. Daniel Walter (WWU Münster) konzipiert. Programmiert wurde die Software von Marcel Moiser (TU Dortmund).

    Hier können Sie einen ausführlichen didaktischen Begleitkommentar zu der App downloaden.

    Hier finden Sie die App im Google PlayStore.