© Stefan Schurr (Fotolia.com)

Deutsche Hochschulmeisterschaften


Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) veranstaltet jährlich bundesweit über 50 Wettkampfveranstaltungen in mehr als 30 Sportarten.

Bei den jeweiligen Deutschen Hochschulmeisterschaften, den Deutschen Hochschulpokal-Veranstaltungen und den adh-Open ist für alle das Richtige dabei: Der Sportartenkanon des adh reicht von den beliebtesten Ballsportarten über die klassischen Disziplinen bis hin zu aktuellen Trendsportarten.

Die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) ist das Nationalturnier des deutschen Hochschulsports. Damit es für alle Studierenden die passende Sporart gibt, veranstaltet der adh jährlich rund 40 Deutsche Hochschulmeisterschaften in 35 Sportarten. Das Besondere an den DHM ist, dass Hobby- und Breitensportler gemeinsam mit Kaderathleten starten und nach den Wettkämpfen zusammen feiern! Hochschulmeisterschaften bedeuteten schon immer mehr als reinen Leistungsvergleich auf hohem Niveau, denn sie vereinen Aspekte des Leistungssports mit den studentischen Interessen an Begegnung, Kommunikation und Austausch. Die Deutschen Hochschulmeisterschaften werden von den adh-Mitgliedshochschulen im gesamten Bundesgebiet ausgerichtet. An den DHM können Studierende und Beschäftigte als Einzelstarter oder als Teams teilnehmen. Alle Anmeldungen zu Wettkämpfen des adh werden durch die Obleute der einzelnen Sportarten entgegengenommen, und an die Abteilung Wettkampfsport weitergereicht.

An Wettkämpfen können Studierende und Beschäftigte der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und der FH Münster teilnehmen. Studierende sind bis zum Ende des auf einen Hochschulabschluss folgenden Kalenderjahres startberechtigt. Als Startausweis gilt der Studierendenausweis (ggf. in Verbindung mit dem Examenszeugnis). Beschäftigte müssen mit einer im laufenden Semester ausgestellten Bestätigung ihres Personaldezernats ihre hauptberufliche Tätigkeit nachweisen.