Judo-Team der Uni Münster
© Hochschulsport Münster

Erfolgreiche Teilnahme an der DHM Judo

Am letzten Oktoberwochenende ging es für einige Münsteraner Sportler*innen raus in die Republik. 23 Judoka machten sich auf den Weg nach Potsdam, um bei der Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) anzutreten.

In Potsdam angekommen, mussten sich die Athlet*innen erstmal sortieren: 400 Teilnehmer*innen von über 100 Universitäten, aber die Münsteraner*innen ließen sich nicht beirren und überzeugten mit starken Leistungen in verschiedenen Gewichtsklassen.
Im Einzelwettkampf am Samstag überzeugte Tobias Nauber in der Gewichtsklasse bis 100kg. Nach mehreren spannenden Kämpfen in der Vorrunde, und einem Sieg gegen den vermeintlichen Favoriten, unterlag Tobias leider im kleinen Finale, konnte sich aber einen sehr guten 5. Platz sichern. Cevin Börgel trat das erste Mal bei den DHM an und konnte in der Gewichtsklasse bis 90kg überzeugen und sich ebenfalls den 5. Platz erkämpfen. Bastian Peters startete bis 73kg, welche mit 64 Teilnehmern zu einer der teilnehmerstärksten Gewichtsklassen zählte und konnte sich nach vielen spannenden Kämpfen einen verdienten 5. Platz sichern. Bei den Frauen gab Anna-Sophie Dütsch ihr Debüt bei der DHM und erreichte Wettkampftag einen guten 7. Platz in der Gewichtsklasse bis 70kg.

Am Sonntag fanden die Mannschaftswettkämpfe statt und es ging das erste Mal in Mixed-Teams, bestehend aus jeweils drei Frauen und drei Männern, auf die Matte. Die zwei Teams aus Münster konnten auch hier viele Erfahrungen sammeln und sich spannende Kämpfe liefern. Eins der beiden Teams verpasste mit dem 5. Platz von 26 nur knapp das Podium. Nach einer direkten Niederlage gegen Göttingen musste sich das Team durch die Trostrunde kämpfen und gewann unter anderem gegen die Polizeiakademie Niedersachsen, eins der Favoriten-Teams.
Auch in der Newcomer-Kategorie ging ein Team von Münster an den Start. Dort kämpfen Sportler*innen gegeneinander, die häufig erst während des Studiums Spaß an der Sportart Judo gefunden haben. Das Männer-Team konnte sich nach einer starken Mannschaftsleistung einen guten 5. Platz sichern.

Die Deutsche Hochschulmeisterschaft bot auch in diesem Jahr wieder spannende, faire, hochwertige Kämpfe und einige 5. Plätze. Vor allem während der Mannschaftskämpfe am zweiten Wettkampftag entstand dank des Kampfgeistes und Zusammenhalts der Teilnehmenden eine eindrucksvolle Atmosphäre in der Halle. Neben dem sportlichen Erfolg stand die DHM auch in diesem Jahr wieder für Inklusion und das Leben der Judo-Werte, die den Sport so großartig machen.