Oliver Ginkel mit Medaille
© Hochschulsport Münster

University World Cup: Medaillenchance im Boxen

University World Cup? Was ist das überhaupt? Der FISU University World Cup ist die neuste Veranstaltung des Universitätssportes und dient als Ergänzung zu den University World Games und den University Championships. Anstelle eines nationalen Wettkampfes, wie es von anderen FISU Veranstaltungen bekannt ist, wird dieser Cup im Universität-gegen-Universität-Format ausgetragen. Die Veranstaltung war die Erste dieser Art, da es in keinem anderen Wettkampf die Möglichkeit gibt sich als Vertreter der eigenen Universität mit anderen Kommiliton*innen aus der ganzen Welt zu messen.

Der University World Cup startete im Jahr 2015 mit einem Turnier im 3x3 Basketball, seitdem gewinnt die Veranstaltung Jahr für Jahr an Zuschauer*innen, Teilnehmer*innen und Popularität, sodass es sich zu einer festen Größe im internationalen Sportkalender entwickelt hat. Folgende Sportarten tragen in diesem Jahr den Welt Cup aus: 3x3 Basketball, American Football, Cheerleading, Kampfsportarten, Flossenschwimmen, Floorball, Fußball, Handball, Powerlifting und Siebener Rugby.

In den Kampfsportarten werden sich die besten universitären Athleten in Samsun (Türkei) vom 25. September bis zum 30. September treffen und im Boxen, Karate, Muay Thai, Sambo, Wrestling und Wushu messen. Und hier kommt Oliver Ginkel ins Spiel. Der gebürtige Mönchengladbacher wird als einziger Athlet die WWU Münster beim University World Cup vertreten. Oliver reist mit einer deutschen Vizemeisterschaft, EM und WM Teilnahme und einer Goldmedaille bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften im Gepäck an und ist in guter Form: „Ich bin gerade im besten Boxer-Alter und setze viel auf die Karte Boxen.“ Ist er gerade nicht bei einer seiner 3 täglichen Trainingseinheiten, studiert Oliver Psychologie, jedoch lässt sich das Studium nicht immer mit dem Wettkampfsport vereinbaren: „Da muss die ein oder andere Prüfung verschoben werden, besonders in den Wettkampfphasen.“ Auch in seiner Freizeit ist der Boxer nicht untätig: „Wenn die Zeit es zulässt gehe ich gerne mit Freunden auf den Fußballplatz oder eine Runde Basketball spielen.“

Beim University World Cup wird Oliver im Halbschwergewicht (bis 80 kg) antreten und bestenfalls mit Edelmetall die Heimreise antreten. Wir wünschen viel Erfolg und sind gespannt auf seine Eindrücke und werden nach dem Cup berichten!