Fußballer auf dem Rasen mit Ball
© Hochschulsport Münster

Perfektes Comeback der Beach- und Fußball-Liga

Die Fußball-Liga und die Beach-Liga kehren nach zwei Jahren Pause an die Sportplätze zurück und diesmal mit ganz neuem Rahmenprogramm. Das Campus Cafe versorgt die Zuschauer*innen nicht nur mit Getränken und Kleinigkeiten aus dem Cafe, sondern baute draußen einen Grill und eine Theke auf, an denen vegetarische Bratwurst im Brötchen und Pinkus vom Fass angeboten wurde. Die Liga begann mit einem Qualifikationsturnier, dass es in sich hatte. Es kamen hunderte Zuschauer*innen zum Campus geströmt und es wurde vom frühen Morgen bis in den Abend gespielt und die Teams gaben alles, um einen der begehrten Plätze zu erreichen. 

Am vergangenen Montag ging die WWU-Fußball-Liga mit einem furiosen Finaltag zu Ende. 8 der 16 K.O.-Spiele mussten im 9-Meter schießen entschieden werden, wie auch das Finale. Doch beginnen wir am Anfang…
Nachdem das Turnier beendet war, hieß es für die Teams Punkte sammeln. Und zwar jeden Montag. Über die Liga verteilt konnten wir etliche faire, spannende und torreiche Partien verfolgen und auch das Wetter war zumeist gnädig mit uns. Nur ein Spieltag musste abgebrochen und verschoben werden aufgrund von Unwettern. Die Gruppenphase beendeten die Mannschaften VfB Pedalo und Klabausterbärchen Fc als Gruppenerste und gingen somit als Titelaspiranten in den Final-Spieltag, doch es sollte keine der anderen Mannschaften abgeschrieben werden. Es folgt ein packender letzter Tag der Liga…

Um 17 Uhr beginnt das Campus Cafe mit den letzten wichtigen Vorbereitungen: Zapfhahn testen, Brötchen schneiden und Grill anfeuern. Danach folgt der Aufbau der beliebten Liba-Torwand und die Tore werden auf die präparierten Felder gestellt. Nun kann es losgehen. Die Massen strömen auf die Sportplätze um die spannenden Spiele bis ins Finale zu verfolgen und ihr Team zu unterstützen. Bereits im ersten Achtelfinale straucheln die beiden Gruppensieger und müssen ins 9 Meter schießen, jedoch kann der VfB Pedalo als auch der Klabausterbärchen Fc das Spiel letzten Endes für sich entscheiden. Doch im Viertelfinale endet die Reise für die Jungs von Pedalo, als auch für den mit-Favoriten Finneland. Im Halbfinale kann sich Trichter Kicker 36 gegen die Klabausterbärchen durchsetzen und die Preußen Künstler gegen KFC Uerige… somit steht das Finale fest: Trichter Kicker 36 gegen SC Preußen Künstler. Nach der regulären Spielzeit steht es 0:0 und somit wurde auch dieses Spiel im 9 Meter schießen entschieden. Am Ende kann sich der SC Preußen Künstler mit einem 3:4 n.N. durchsetzen und sich bis zum nächsten Jahr Sieger der WWU-Fußball-Liga nennen. Wir gratulieren ganz herzlich und bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen und Organisator*innen. 

Volleyball Spieler*innen
© Hochschulsport Münster

Doch nicht nur auf dem Rasen ging es hoch her, auch die Beach-Liga lockte etliche Zuschauer*innen in den Sand an den Volleyballplätzen. Die Beach-Liga starte mit einer kleinen Verzögerung zur Fußball-Liga und endete einen Spieltag früher aufgrund der kleineren Teilnehmer*innen Zahl. In einer spannenden Gruppenphase können sich letztendlich in Gruppe A die Sandflöhe und Blockwürstchen mit Senf und in Gruppe B das Projekt Sandburg und die BeachBiester für das Halbfinale qualifizieren. In einem knappen Match besiegen die BeachBiester die Sandflöhe knapp mit 28:30 und Projekt Sandburg siegte souverän über Blockwürstchen mit Senf mit einem ungefährdetem 31:24. Im Finale heißt es also BeachBiester gegen Projekt Sandburg. Auch hier kann sich das Projekt Sandburg mit einem 8 Punkte Vorsprung durchsetzen und ist somit Sieger der Beach-Liga 2022. Herzlichen Glückwunsch!
Wir hoffen, dass die Ligen allen Teams so viel Spaß gemacht haben wie uns und wir im nächsten Jahr alle Teams wieder empfangen dürfen. Wir freuen uns auf euch!