© Hochschulsport Münster

Das war die Deutsche Hochschulmeisterschaft Rudern

Wir blicken zurück auf ein Ruderevent, das besser hätte nicht laufen können. Am vergangenen Wochenende (1. bis 3. Juli) organisierten wir in Kooperation mit dem Münsteraner Regattaverein e.V. die 74. Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) im Rudern. 

Im strahlenden Sonnenschein fanden parallel zur DHM auf dem Aasee die Deutschen Meisterschaften in den Master Klassen, in der Großbootklasse und in der Paraklasse statt. Diese Zusammenarbeit zwischen dem adh, dem DRV und dem Münsteraner Regattaverein e.V. ermöglichte eine optimale Organisation: Von Sponsoring und aktiven Ständen zum Mitmachen, über Kuchen Tafeln und Getränken aus dem Bierwagen, bis hin zu Verpflegung mit der obligatorischen Curry Wurst-Pommes, und den Tortellini, um die letzten Reserven zu füllen, war alles möglich. An dem vollen Erfolg der „Pommesbude“ hat unser Campus Cafe und seine Mitarbeiter*innen einen großen Anteil.  Auch eine hervorragende technische Ausstattung wurde aufgeboten, sodass alle Rennen, samt Drohnenbildern und hochauflösender Zieleinfahrten, jederzeit auf einer Leinwand verfolgt werden konnten. Insgesamt lief das Event reibungslos ab und es kam zu keinen Verzögerungen.

Doch nicht nur die Organisation war ein voller Erfolg, denn alle Athlet*innen waren äußerst motiviert und wurden von den vielen Zuschauer*innen zu Höchstleistungen gebracht. In allen Klassen der DHM wurden hervorragende Zeiten gefahren und es konnten keine Unterschiede zu den Vor-Corona Jahren festgestellt werden. Ein gutes Zeichen für den Rudersport, sodass die Freude beim ersten Event im alten Stil noch größer war. Die EUC Teilnehmer*innen diesen Jahres konnten nahezu alle ihre hervorragenden Zeiten bestätigen oder sogar verbessern.

In der Gesamtwertung, die sich aus einem Punktesystem nach jeweiliger Platzierung zusammensetzt, konnte die WG Heidelberg einen Sieg vor der WG Karlsruhe und der WG Münster einfahren. Die WG Heidelberg ist somit diesjähriger Gesamtsieger der Deutschen Hochschulmeisterschaft! Herzlichen Glückwunsch!

In den Novicen Klassen wurden deutlich, wie stark die Nachwuchsabteilungen in den letzten Jahren gearbeitet haben. Die Novicen sind Ruder*innen, die noch keine offiziellen Wettkämpfe bis hierhin fuhren. In dieser Klasse waren 23 Boote gemeldet und es konnten tolle Zeiten erreicht werden.
Erstmalig wurde vom akademischen Ruderverein Westfalen e.V. der Florian Asbeck Pokal verliehen, der dem 2020 verunglücktem Athleten gedenken soll. Diesen Pokal konnten sich die Herren der WG Münster im Vierer mit Steuermann sichern. In der Gesamtwertung der Challenge und Novicen Klasse gewann die Uni Marburg vor der WG Konstanz und der Uni Trier. Auch hier gratulieren wir herzlich!

Uns bleibt nach einem anstrengenden, aber dafür nicht weniger schönem Wochenende nur ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer*innen und Helfer*innen. Ein besonderer Dank geht an den DRV und den Münsteraner Regattaverein e.V., die ein so herrliches Event auf dem wunderschönen Aasee ermöglichten. Wir kommen gerne wieder…