Fotos

© Sascha Talke
  • © Sascha Talke
  • © Sascha Talke
  • © Sascha Talke
  • © Sascha Talke
  • © Sascha Talke
  • © Sascha Talke
  • © Sascha Talke
  • © Sascha Talke
  • © Sascha Talke
  • © Sascha Talke
  • © Sascha Talke
  • © Sascha Talke
  • © Sascha Talke

Erfolgreiches Comeback des Leonardo-Campus-Runs


Endlich Sommer, endlich Sport, endlich Spektakel – der Leonardo-Campus-Run konnte am vergangenen Mittwoch, 22.06.2022 nach dreijähriger Zwangspause endlich wieder stattfinden. „Während der Pandemie haben wir mit zwei virtuellen Läufen 2.000 Menschen bewegt, so ein Live-Event ist jedoch ein ganz anderes Erlebnis“, so Jörg Verhoeven, Leiter des Hochschulsports. Schon in den frühen Morgenstunden, als die Aufbauarbeiten begannen, lag eine ganz besondere Euphorie in der Luft, die auch von den hohen sommerlichen Temperaturen nicht gedämpft werden konnte.

120 Helfer:innen sorgten von 7:00 bis 24:00 Uhr für einen reibungslosen Verlauf des Events. Rund 2.000 Läufer:innen kamen zum Leonardo-Campus. Alle hatten Lust auf einen Tag voller Sport und buntem Rahmenprogramm.

Neben Getränken vom Campus Café des Hochschulsports und Snacks vom Studierendenwerk Münster sorgten Liba, Brillux, das Zentrum für Sportmedizin Münster, roterkeil.net und die Techniker Krankenkasse für zahlreiche Aktionen neben der Laufstrecke.

Als erstes, pünktlich um 15:30 Uhr, absolvierten die Kleinsten den 750 Meter Sparkassen-Kids-Run und freuten sich im Anschluss über die Medaillen, die ihnen von Régis Le Breton von der Sparkasse Münsterland Ost umgehängt wurden.

Am 2,5 Kilometer Sparkassen-Challenge-Run um 16:00 Uhr nahmen 230 Schüler:innen aus Münster teil. Paula Delius (11:15 Minuten) bei den Mädchen und Matti Teismann (10:15 Minuten) bei den Jungs erreichten als erstes die Ziellinie.

Um 17:00 Uhr hieß es dann fertigmachen für den 5 Kilometer TK-Run: Bei den Damen konnte sich Marie Sommer von den Laufsportfreunden Münster mit einer Zeit von 20:35 Minuten durchsetzen. Bei den Herren triumphierte Tom Koling in 17:47 Minuten.

Um 18:00 Uhr fiel der nächste Startschuss: Beim 5,0 Kilometer Sparkassen-Run, dem ersten von zwei „Gruppen-Läufen“, belegte das Team der WWU Münster um Maurice Backschat, Johannes Höweler und Johanna Rellensmann mit einer kombinierten Zeit von 54:19 Minuten den 1. Platz. In der Einzelwertung gewann bei den Herren David Schoenherr von der Running Crew Münster in 17:07 Minuten und bei den Damen Johanna Rellensmann von der WWU Münster mit einer Zeit von 19:22 Minuten.

Der zweite „After-Work-Run“, gesponsort von Brillux, bei dem es ebenfalls zwei Runden und somit 5 Kilometer zu absolvieren galt, startete um 19:00 Uhr mit über 200 Läufer:innen. Hier siegte die Runnig Crew Münster mit einer kombinierten Zeit von 56:09 Minuten, die von Thomas Spittmann, Katja Tegler und Timo Winter erlaufen wurde. In der Einzelwertung triumphierten Katja Tegler in 18:13 Minuten und Thomas Spittmann mit einer Zeit von 17:48 Minuten.

Um 20:00 Uhr gingen die letzten Läufer:innen an den Start, um den 10,0 Kilometer ZfS-Münster-Run zu absolvieren. Als Dr. Gerrit Borgmann vom Zentrum für Sportmedizin Münster das letzte Rennen des Tages startete, zeigte das Thermometer „nur“ noch 25 Grad an: Optimale Wettkampfbedingungen für die knapp 450 Teilnehmenden. Leander Fink von der Running Crew Münster erreichte nach 33:40 Minuten die Ziellinie. Bei den Damen siegte Jillian Uhlenbrock von der WWU Münster in 42:16 Minuten.

Auch in diesem Jahr gab es dank Salvus Mineralbrunnen, der Brauerei Pinkus Müller und der Bio-Vollkorn-Bäckerei Cibaria für alle Läufer:innen im Ziel ausreichend kühle Getränke und energiespendende Snacks.

Bereits am Vortag fand mit dem 10.000 Schritte Campus-Café-Walk ein neuer Wettbewerb statt: Alle, die nicht joggen wollten, konnten am Dienstag ganztägig 10.000 oder mehr Schritte sammeln. Phänomenale 41.565 Schritte legte die WWU-Mitarbeiterin Hanne Bens an diesem Tag zurück und belegte damit den 1. Platz. WWU-Rektor Johannes Wessels sammelte 25.622 Schritte und setzte sich damit bei der männlichen Konkurrenz durch.

Wir gratulieren allen Siegern:innen und bedanken uns bei den Teilnehmenden, Partnern, Volunteers und Zuschauern:innen. „Dass nach all der Leere in den letzten beiden Jahren wir hier so ein Fest feiern dürfen, ist wunderbar“, resümiert Jörg Verhoeven. Für den Hochschulsport war es ein Comeback, das besser nicht hätte sein können. Die Vorfreude auf die 21. Auflage des Leonardo-Campus-Runs am Mittwoch, 14.06.2023, ist schon groß.