Luisa und Dustin
© Hochschulsport Münster

Willkommen im Team

Seit August haben wir zwei neue Mitglieder in unserem Team. Luisa Gräfer und Dustin Bömer absolvieren eine Ausbildung zur/zum Sport- und Fitnesskauffrau bzw. -mann. Die beiden sind zwei von sechs Auszubildenden, die aktuell bei uns beschäftigt sind.

Die Ausbildung beim Hochschulsport gliedert sich in einen praktischen und einen theoretischen Teil. An zwei Tagen in der Woche lernen die Auszubildenden am Berufskolleg in Münster die Grundlagen des Berufsfeldes kennen. An den anderen Wochentagen sind sie sie in unserem Büro oder im Sportzentrum anzutreffen. Nach und nach durchlaufen sie die unterschiedlichen Abteilungen. Dort übernehmen sie verschiedene Aufgaben, die sie eigenverantwortlich bearbeiten.

Zu den Themenfeldern zählen, neben Sport und Gesundheit, auch Geschäftsprozesse und Personalwirtschaft. Konkret bedeutet dies, dass Sport- und Fitnesskaufleute bei uns sowohl das tägliche Sportangebot und die Raumbelegung planen und koordinieren als auch an der Organisation von Sportveranstaltungen wie der Hochschulsportschau, dem Leonardo-Campus-Run oder dem Nikolausturnier beteiligt sind. Wir haben mit Luisa und Dustin über die bevorstehenden Aufgaben sowie ihre Erwartungen gesprochen.

„Ich habe eine Ausbildung gesucht, bei der ich gefordert werde und mich weiterbilden kann. Am Hochschulsport reizt mich besonders, dass die Aufgabenbereiche so vielfältig sind“, antwortet Justin auf die Frage, warum er sich für eine Ausbildung beim Hochschulsport entschieden hat.

„Ich finde es besonders gut, dass wir uns nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch mit Sport beschäftigen“, ergänzt Luisa, „Ich glaube, die drei Ausbildungsjahre werden sehr spannend und schnell vorbeigehen.“

Wir freuen uns über den Zuwachs und wünschen den neuen Azubis eine erfolgreiche Ausbildungszeit – willkommen im Team Luisa und Dustin.