Julian auf dem Calisthenics-Sportplatz
Julian auf dem Calisthenics-Sportplatz
© Hochschulsport Münster

Auf ein Stück Spekulatiuskuchen mit Julian

Die meisten von uns mussten sich 2020 - auch was sportliche Aktivitäten angeht - etwas umorientieren. Nicht so Julian, er ist Übungsleiter für Calisthenics. Eine Sportart, bei der man mit dem eigenen Körpergewicht trainiert. Wir haben uns mit ihm auf ein Stück Spekulatiuskuchen aus unserem Campus Café getroffen und über sein Jahr 2020 sowie seine Rituale zur Weihnachtszeit gesprochen.

Aus sportlicher Hinsicht war 2020 für Julian ein „voller Erfolg“. Er war unter anderem an der Planung und Entwicklung unserer neuen Calisthenics-Anlage beteiligt, die im September eröffnet wurde. Dort ist er seitdem auch als Übungsleiter und Obmann tätig. Julian selbst hat die Sportart 2013 für sich entdeckt, als er gemeinsam mit einem Freund im Garten saß und nach einer Möglichkeit suchte, seine Fitness zu verbessern. Seitdem hat er eine Leidenschaft für das funktionelle Training entwickelt und trainiert mehrmals wöchentlich. Da alle Übungen mit dem eigenen Körpergewicht ausgeführt werden, ist Calisthenics sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. „Das Schöne beim Calisthenics ist, dass man schnell persönliche Fortschritte sieht. Es kann wirklich jeder einsteigen, egal ob er oder sie schon einen Klimmzug schafft oder nicht“, antwortet Julian auf die Frage, welche Vorrausetzungen man für die Sportart mitbringen müsse.

Im Gegensatz zu vielen anderen Athletinnen und Athleten konnte er seinen Sport in den vergangenen Monaten wie gewohnt ausüben. „Calisthenics kann man wirklich überall und bei jedem Wetter trainieren. Im Winter muss man sich zwar etwas dicker einpacken, aber das lohnt sich. Die Luft tut einfach gut“, nennt Julian einige Vorzüge. Für die Extraportion Motivation empfiehlt er außerdem, sich einen Trainings-Buddy zu suchen. Das mache das Training allgemein besser.

Mit der Weihnachtszeit verbindet der Übungsleiter Besinnlichkeit und Ruhe. Vor allem in Münster, wo viele Studierende zwischen den Tagen die Stadt verlassen und zu ihren Familien fahren. Auch er trifft sich traditionell am Tag vor Heiligabend mit seiner Doppelkopfrunde aus der Heimat. Übrigens die gleichen Personen, mit denen er damals gemeinsam mit Calisthenics begonnen hat.

Wir wünschen dir eine schöne Adventszeit und vielen Dank für deinen Einsatz, Julian!