© Hochschulsport Münster

Ein besonderer Sommer: Powerfitness online und outdoor


Der Sommer neigt sich dem Ende zu. Das nehmen wir zum Anlass, um nochmal auf das vergangene Semester zurückzublicken. In unserer Serie „Ein besonderer Sommer“ sprechen wir jede Woche mit ausgewählten Übungsleitenden über ihre Erlebnisse und Erfahrungen. Ein Großteil unseres Sportangebotes musste außerhalb unserer Sporthallen stattfinden. Darüber hinaus haben wir erstmals Live-Kurse über YouTube gestreamt und Online-Workouts auf unserer Website veröffentlicht. Wir haben mit einigen unserer Übungsleitenden gesprochen und uns bei ihnen erkundigt, wie das Sommerprogramm für sie verlaufen ist. Den Anfang macht eine unserer beliebtesten Sportarten.

Über unser Angebot Powerfitness haben wir uns mit Gina Merkel unterhalten. Sie ist dort seit 2012 als Teilnehmerin und seit 2017 als Übungsleiterin aktiv. Gina hat in diesem Sommer im Outdoor-Programm einen Kurs gegeben und uns zudem bei unseren Online-Workouts unterstützt.

Dabei mussten einige Veränderungen gegenüber dem normalen Programm in Kauf genommen werden. Nicht nur die Location war anders als sonst, sondern auch die Inhalte der Kurse erforderten eine Anpassung. Powerfitness lebt normalerweise von Übungen mit einer hohen Intensität. Aufgrund des erhöhten Infektionsrisikos musste die Belastung nun etwas runtergeschraubt werden. Dennoch wurde das Angebot sehr gut angenommen und die Trainerin hat ein positives Feedback erhalten. „Man hat direkt gemerkt, dass die TeilnehmerInnen froh darüber waren, wieder gemeinsam Sport treiben zu können“, freut sich Gina.

Auch die Livestreams kamen gut an. Nicht nur für uns war das eine neue Erfahrung. Auch Gina hat zum ersten Mal einen Online-Kurs gegeben. „Es war sehr spannend. Man hat sich wie in der großen Halle gefühlt, wo sich 70 Leute um einen herum bewegen. Auch wenn ich das jetzt schon seit ein paar Jahren mache, ist es immer wieder spannend und aufregend, in der Mitte vor so vielen Menschen zu stehen. Beim Livestream hatte ich einen ähnlichen Adrenalinkick, weil ich wusste, dass viele Leute zusehen. Es hat großen Spaß gemacht“, resümiert Gina.

Vielen Dank für deinen Einsatz, Gina.