Jan Philipp Müller, Vorsitzender der Landeskonferenz für den Hochschulsport NRW überreicht Spendenscheck an Wolfgang Weilerswist, Vorsitzender der Tafel NRW
© Hochschulsport Münster

NRW-Uni-Laufcup unterstützt Tafel NRW


Die vielen zur Eindämmung der Corona-Pandemie getroffenen Maßnahmen trafen bekanntlich auch den NRW-Uni-Laufcup, der sich aus dem Campuslauf der TU Dortmund, dem UniLauf der Universität zu Köln, dem Leonardo-Campus-Run der WWU Münster und dem Lousberglauf der RWTH Aachen zusammensetzt. Damit die Laufbegeisterten nicht auf ihre traditionellen Wettkämpfe verzichten mussten, schufen die Hochschulsporteinrichtungen der vier Universitäten ein besonderes Event: Über vier Wochen fand der digitale NRW-Uni-Laufcup statt. An den vier Läufen über vier unterschiedliche Distanzen nahmen 1.746 Läuferinnen und Läufer teil.

Im Vorfeld hatten sich die vier Organisatoren gegen die Erhebung einer Startgebühr ausgesprochen. Vielmehr wurden auf freiwilliger Basis Spenden für die Tafel Nordrhein-Westfalen gesammelt. „Es freut uns sehr, dass wir mit unserem digitalen NRW-Uni-Laufcup viele Menschen bewegt haben und gleichzeitig die Tafeln in Nordrhein-Westfalen unterstützen konnten“, so Jan Philipp Müller, Vorsitzender der Landeskonferenz für den Hochschulsport in Nordrhein-Westfalen. Am vergangenen Donnerstag überreichte Müller stellvertretend für die vier Hochschulen die eingegangenen Spenden in Höhe von 1.230,50 Euro an Wolfgang Weilerswist, dem Vorsitzenden der Tafel Nordrhein-Westfalen.