Das war unser Jahr 2019

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu und damit liegen zwölf Monate voller sportlicher Erfolge, erinnerungswürdiger Momente und besonderer Veranstaltungen hinter uns. Wir blicken noch einmal zurück und lassen die verschiedenen Highlights des vergangenen Jahres Revue passieren. Hier erfahrt im Schnelldurchlauf, welche Eckpunkte das Hochschulsportjahr 2019 geprägt haben.

Winterball des Hochschulsports
Das Jahr begann mit unserem beliebten Abschlussball zum Ende des Semesters. Rund 900 Tanzbegeisterte erfreuten sich am bunten Rahmenprogramm aus Schnupperkursen und Showauftritten und bewiesen auf den verschiedenen Tanzflächen auch selbst ihr Taktgefühl.

Sportlerehrung
Die herausragenden sportliche Leistungen in nationalen und internationalen Wettkämpfen zahlreicher Studierender der WWU und FH Münster standen bei der Sportlerehrung im Vordergrund. Das Rektorat zeichnete 80 Athletinnen und Athleten aus. Der Förderkreis des Hochschulsports übergab zudem den Ehrenamtspreis für außergewöhnliches Engagement.

© Peter Lessmann

Hochschulsportschau
Unsere große Hochschulsportschau gilt immer wieder als Highlight im Jahreskalender. Bereits zum 40. Mal überzeugten rund 390 aktive Sportlerinnen und Sportler mit beeindruckenden Programmpunkten und führten die Zuschauerinnen und Zuschauer durch die bunte Welt des Hochschulsports. Die einstudierten Choreografien und Showauftritte sorgten für tosenden Applaus und staunende Gesichter.

Umzug des Hochschulsports
Neuer Hauptsitz für die Büros des Hochschulsports ist seit März das Gebäude Leonardo-Campus 11. Damit sind alle Abteilungen nun unter einem Dach untergebracht.

Leonardo-Campus-Run
Bei der diesjährigen Ausgabe des großen Straßenlaufs lag ein besonderer Fokus auf Nachhaltigkeit und Inklusion. Mit der Verwendung von kompostierbaren Bio Pappbechern haben wir beispielsweise Plastikmüll vermieden. Trotz warmer Temperaturen und der herausfordernden Streck über verschiedene Untergründe zeigten die rund 4.000 Teilnehmenden tolle Leistungen und erliefen beeindruckende Streckenrekorde.

© Hochschulsport Münster

Sommerball des Hochschulsports
Auch auf dem Sommerball des Hochschulsports füllten zahlreiche Tänzerinnen und Tänzer die verschiedenen Tanzflächen und zeigten bis tief in die Nacht ihr Können auf dem Parkett. Von Wiener Walzer bis Cha-Cha-Cha sorgten szeneweit bekannte DJs für tanzbare Klänge und heitere Stimmung.

WWU-Fußball- und WWU-Beach-Liga
Zahlreiche Spieltage voller Leidenschaft, Spaß und Wettkampf endeten mit dem großen Finale der WWU-Fußball- und WWU-Beach-Liga. Insgesamt kämpften 27 Mannschaften um die goldene WWU-Fußball-Krone. Zum zweiten Mal spielten auch 12 Mannschaften in der WWU-Beach-Liga um den Sieg.

Die heiligen Sportstätten des Hochschulsports
Im Rahmen der neuen Serie „Die heiligen Sportstätten des Hochschulsports“ geben wir Platzhinweise und stellen euch ausgefallene Sportstätten vor. Denn Sport geht an vielen Orten – nicht nur in der klassischen Turnhalle. Bisher konntet ihr den Münsteraner Aasee, die Boulderhalle Monolith, das Campus Gym, unseren eSports-Raum und Ruderstandort kennen lernen.

© Hochschulsport Münster

Nikolausturnier
Auf dem diesjährigen Nikolausturnier traten 225 Teams in elf Sportarten an und zeigten Einsatz auf dem Feld. Das große Breitensportturnier findet in über 30 Sporthallen im gesamten Stadtgebiet statt und zieht Teilnehmende aus der ganzen Bundesrepublik nach Münster.

Auf ein Stück Spekulatiuskuchen
Auf ein Stück Spekulatiuskuchen im unserem Campus Café haben wir in der Adventszeit mit verschiedenen Übungsleitenden über ihre Weihnachtszeit und ihre Sportart gesprochen. Wir konnten verschiedene Motivationstipps zu Bewegung in der dunklen Jahreszeit sammeln und haben einen näheren Einblick in die Tätigkeit der Übungsleitenden erhalten.

Auch im Rahmen der Deutschen Hochschulmeisterschaften, Universiade und auf europäischer Ebene fanden darüber hinaus Wettkämpfe und Meisterschaften statt, auf denen unsere Teams großartige Leistungen erbrachten und hervorragende Ergebnisse erzielten. Dazu gratulieren wir an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich!

Ein großes Dankeschön für die hervorragende Zusammenarbeit geht zum Abschluss des Jahres selbstverständlich an unsere Übungsleitenden, Obleute, studentischen und hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Förderer und Unterstützer. Wir freuen uns bereits auf ein ebenso sportliches wie engagiertes 2020 mit neuen Highlights!