© Hochschulsport Münster

Auszubildende des Hochschulsports für hervorragende Prüfungsergebnisse geehrt

Bei einer Feierstunde im Schloss wurden Sarah Frisse und Julia Heitmann, die bei uns ihre Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau erfolgreich absolvierten, für ihre hervorragenden Leistungen während der Ausbildung und in der Abschlussprüfung geehrt. Matthias Schwarte, Kanzler der WWU, gratulierte insgesamt neun von 50 nun ehemaligen Auszubildenden der WWU und überreichte Urkunden und kleine Geschenke.

Bei Kaffee und Keksen sprachen die ehemaligen Auszubildenden und ihre Ausbilder mit Matthias Schwarte über die Ausbildungszeit. "Das Team vom Hochschulsport war super. Sehr geschätzt habe ich auch die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten, die uns zur Verfügung standen", berichtete zum Beispiel Julia. Leiter des Hochschulsports und Ausbilder Jörg Verhoeven betont: „Es hat mich sehr gefreut, dass zwei unserer Auszubildenden bei dieser schönen Veranstaltung dabei waren und dass sich Julia und Sarah im Hochschulsport-Team wohl gefühlt und eine Menge gelernt haben.“

Die Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau ist in einen praktischen und einen theoretischen Teil gegliedert. Zwei Tage die Woche beschäftigen sich die Auszubildenden mit den Grundlagen am Berufskolleg in Münster. An den anderen Wochenanderen sind sie im Büro und gehen nach und nach durch die unterschiedlichen Abteilungen.
Zu den Themenfeldern zählen neben Sport und Gesundheit auch Geschäftsprozesse und Personalwirtschaft. Konkret bedeutet dies, dass Sport- und Fitnesskaufleute beim Hochschulsport zum Beispiel das tägliche Sportangebot und die Raumbelegung planen und koordinieren. Aber auch die Organisation von Sportveranstaltungen, wie der Hochschulsportschau, dem Leonardo-Campus-Run oder dem Nikolausturnier, gehört zum Tätigkeitsfeld dazu. Insgesamt bildet der Hochschulsport immer sechs Lehrlinge aus, von denen jeweils zwei im gleichen Lehrjahr sind.

Wir gratulieren Sarah und Julia zu ihren hervorragenden Ergebnissen und wünschen ihnen alles Gute für ihre weitere Zukunft.