© Arndt Falter

Volleyballerinnen aus Münster für deutsches Studierenden-Team bei der Universiade 2019

Die 30. Sommer-Universiade fand vom 2. bis zum 14. Juli in Neapel statt, bei der 124 deutsche Spitzensportlerinnen und Spitzensportler von 70 verschiedenen Hochschulen in verschiedenen Sportarten um Bronze, Silber und Gold kämpften. Zwei Münsteraner Volleyballerinnen traten für die deutschen Volleyball-Damen an und sicherten sich mit ihrer Mannschaft bei den großen Weltspielen der Studierenden den 5. Platz.

Mit insgesamt rund 8.000 Aktiven aus über 150 Nationen ist die Universiade die größte Multisportveranstaltung nach den Olympischen Spielen, bei denen auch Münsteraner vertreten waren. Linda Bock und Liza Kastrup sind beide Studierende an der WWU Münster und Spielerinnen beim USC Münster. Vom Deutschen Volleyball-Verband wurden sie für die Studierenden-Mannschaft nominiert und nach einem Lehrgang vom Trainer für die Fahrt nach Italien ausgewählt.

Zur Vorbereitung ging es für die Volleyballerinnen ins Olympische und Paralympische Trainingszentrum Kienbaum, in dem sie zwei Wochen lang intensiv auf die Spiele gegen andere Studierende aus der ganzen Welt vorbereitet wurden. Die Kombination aus Studium und Spitzensport kann teilweise zu einer Herausforderung werden. „Gerade in der Saison mit meinem Volleyball-Verein habe ich einen engen und strikten Plan“, erzählt Liza Kastrup und ergänzt, „ein gutes Zeitmanagement ist super wichtig, um beides zu vereinbaren.“

Die Volleyball-Damen setzten sich bei der Universiade erfolgreich in der Gruppenphase durch, mussten sich im Viertelfinale jedoch gegen Japan geschlagen geben. Gegen die Tschechische Republik und Brasilien konnte die Mannschaft wiederrum punkten und sicherte sich Platz 5 von insgesamt 16 Teams. Liza Kastrup freut sich über die Erfahrung: „Ich bin dankbar für die Chance und stolz unser Land ein Stück zu repräsentieren.“

Wir gratulieren den beiden jungen Sportlerinnen zu den tollen Leistungen bei der Sommer-Universiade 2019!