© Hochschulsport Münster

Auf zwei Rädern unterwegs

In der vergangenen Woche fand zum 13. Mal der Sparkassen Münsterland Giro statt. An dem drittgrößten Radrennen in Deutschland nahmen auch 29 Sportlerinnen und Sportler des Hochschulsports teil und sicherten sich gute Platzierungen auf dem Sattel neben den insgesamt rund 4.400 Teilnehmenden. Auch auf der Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) Rennrad wurde der Hochschulsport erfolgreich vertreten.

Je nach Leistungsstand und Erfahrung bietet der Münsterland Giro verschiedene Runden über unterschiedliche Distanzen. Auf der 65-Kilometer-Strecke erreichte Andreas Masuhr mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von gut 41 Kilometern pro Stunde den 2. Platz in seiner Altersklasse und landete insgesamt auf dem 14. Platz. Christina Springsklee setze sich mit dem 6. Platz in ihrer Altersklasse der Frauen und dem 21. Platz in der Gesamtwertung ebenfalls sehr gut durch. Auch auf den 95-Kilometern haben sich die vielen Trainingsfahrten im Vorfeld unter Begleitung der erfahrenen Hochschulsport-Übungsleiter ausgezahlt. Hier erreichte Svenja Betz den 3. Platz und war mit einer Zeit von rund 2 Stunden und 19 Minuten die zweitschnellste Frau in ihrer Altersklasse. Dicht auf den Reifen war ihr Charlotte Thesing mit dem 3. Platz in der Altersklasse der Frauen. Sportlerinnen und Sportler des Hochschulsports trauten sich auch auf die 125-Kilometer-Runde. Ronja Trebesch erfuhr sich auf dieser Distanz den 10. Platz in der Altersklasse der Frauen.

Das Heimrennen in Münster hat den Teilnehmenden rundum gut gefallen. „Der Giro bei besten Strecken- und Wetterbedingungen hat Riesenspaß gemacht“, berichtet Aaron, der erst seit kurzem Rennrad fährt. „An meine körperlichen Grenzen zu gehen und dabei durch das schöne Münsterland zu fahren war ein Traum.“ Auch Markus Jürgens als Obmann für Rennradsport zieht ein positives Fazit und betont: "Besonders bedanken möchten wir uns für die finanzielle Förderung des Asta Sportreferats, das einen Großteil der Startgelder finanziert hat."

Den Münsterland Giro konnte Svenja Betz als direkte Vorbereitung für ihre Teilnahme an der Deutschen Hochschulmeisterschaft Rennrad in Bad Driburg nutzen. Auf den 84 Kilometern am Blister Berg erkämpfe sie sich den 2. Platz und kann sich nun stolz Deutsche Vizehochschulmeisterin im Rennrad Fahren nennen. Sie war nur wenige Minuten langsamer als die Siegerin der FH Kiel. Svenja ist überrascht über ihre guten Ergebnisse: „Im vergangenen Jahr habe ich meine Leidenschaft für das Rennrad Fahren entdeckt und erst seit diesem Jahr an Rennen teilgenommen.“ Besonders bergige Strecken, wie der Kurs der DHM mit Anstiegen und Abfahrten, machen ihr besonders Spaß. „Mein Schnellstart von Null auf Hundert motiviert mich besonders, um jeden Tag zu trainieren und besser zu werden“, erzählt sie begeistert. Die ruhigere Trainingsphase im Winter wird ihr deswegen wahrscheinlich etwas schwerer fallen.

Im Wintersemester bietet der Hochschulsport sowohl für Neueinsteiger, als auch Fortgeschrittene mit Erfahrung Rennrad-Kurse an. Mit einem vielseitigen Grundlagenprogramm soll der Winter fit und gesund hinter sich gebracht werden. Gemeinsam im Team schwingt man sich auch ohne Sonnenschein motivierter in den Sattel!