Fotos

© Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster
  • © Hochschulsport Münster

Wir sichern Qualität und Qualifikation

In der vergangenen Woche schlossen 30 Teilnehmende aus den unterschiedlichsten Sportarten unser Blockseminar für die Breitensport-Trainer-Ausbildung erfolgreich ab. Der Hochschulsport qualifiziert so fortlaufend Übungsleitende, damit unsere wöchentlich über 25.000 Teilnehmende in den rund 150 Sportarten bestmöglich betreut werden. Die Fortbildung, die in Kooperation mit dem Institut für Sportwissenschaft stattfindet, lässt sich auch im Studium für die Allgemeinen Studien anrechnen.

Als Trainer mit Vorbildfunktion vor anderen Sportlerinnen und Sportlern zu stehen und Hilfestellungen oder Korrekturen zu geben, ist nicht immer einfach. Eine Woche lang lernten die Sportlerinnen und Sportler in dem Blockseminar auf theoretischer und auch praktischer Ebene alles, was qualifizierte Trainerinnen und Trainer ausmacht. Im theoretischen Basismodul ging es um sportwissenschaftliches Grundwissen zu Haltung und Anatomie, Trainingslehre und Ernährung sowie andere wichtige Themen wie Inklusion und Sport in heterogenen Gruppen. Hochschulsportspezifische Rahmenbedingungen sowie die Organisation von Sport wurden auch thematisiert.

Das darauffolgende Ergänzungsmodul ermöglichte es den Teilnehmenden, sich spezifisches Wissen in Theorie und Praxis für ihren jeweiligen Sportbereich anzueignen. „Das Besondere an der Breitensport-Trainer-Ausbildung beim Hochschulsport ist das modulare System“, erklärt Fortbildungsleiterin und Sportwissenschaftlerin Sarah Bertels. „Die Wahlmöglichkeiten sind wichtig, da sich die Sportbereiche und ihre Anforderungen stark voneinander unterscheiden.“ So wurde das Modul in Ballsport und Spiele, Individualsport oder Fitness aufgeteilt. Hier standen vor allem praktische Übungen im Vordergrund, bei denen beispielweise das Reden und Auftreten vor einer Gruppe ausprobiert wurden.

Als Vertiefung standen weitere Seminare zur Auswahl, bei denen es um Rückenfit, Entspannung, Krafttraining mit und ohne Geräte, Dehnen, Sportlerernährung und Groupfitness ging. „Fast alle Teilnehmende haben sich freiwillig für alle statt nur drei Vertiefungsseminare entschieden“, berichtet Sarah erfreut. Die Motivation und das Interesse der Sportlerinnen und Sportler zeigte sich auch in den abschließenden Prüfungen, die mit guten Noten bestanden wurden. Die universitätseigene Breitensport-Trainer-Lizenz wurde nach einer erfolgreichen praktischen Prüfung, einem selbstgeplanten Stundenkonzept und der zusätzlichen Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs an alle verliehen.

„Es war eine tolle Fortbildung mit sichtbar großen Lernerfolgen und einer super Stimmung innerhalb der Gruppe“, resümiert die Organisatorin Sarah Bertels zufrieden. Auch die Teilnehmenden ziehen übereinstimmend ein positives Fazit: „Durch die Abwechslung zwischen Theorie und Praxis bekommt man einen breiten Einblick. In der lockeren und motivierenden Atmosphäre macht das Lernen besonders viel Spaß. Die Fortbildung beim Hochschulsport ist sehr empfehlenswert!“

Die nächste Breitensport-Trainer-Ausbildung wird voraussichtlich wieder im kommenden Sommersemester stattfinden. Interessierte können sich an unser Fortbildungsteam wenden.