© Hochschulsport Münster

Abschluss des ACE-Projekts: "Ja, wir machen weiter!"


Der besondere Kurs unter dem Motto "Move more – feel better" im Rahmen des Gesundheitsprojektes Active Campus Europe (ACE) ist beendet. Mit dem 10-wöchigen Trainingsprogramm wurden vor allem Studierende angesprochen, die in ihrem Alltag zuvor körperlich wenig bis gar nicht aktiv waren. Zehn Teilnehmerinnen resümierten zum Abschluss ihre Erfahrungen.

Nach Ende des Angebots ging es vor allem um die Frage, wie es jetzt weiter geht. Ziel des Programmes war es, die Teilnehmenden zum Sportmachen und zu mehr Bewegung in ihrem Alltag zu motivieren. Alle waren sich einig: "Klar, damit machen wir weiter!"

Begeistert hat besonders die Vielfalt der Übungen mit ganz unterschiedlichen Materialien und verschiedenen Inhalten. Die Kursleiterinnen Johanna Richter und Sarah Jansen riefen zweimal wöchentlich zum Fitness-Mix und sorgten für viel Motivation und Freude an den neuen Trainingseinheiten. Ein Highlight der Teilnehmenden war auch die Einführung in das Campus Gym, in dem nun viele fleißig trainieren.

Damit auch Zuhause weiter Sport getrieben werden kann, gab es von der Techniker Krankenkasse einen Turnbeutel gefüllt mit Thera-Band, Anleitungen und Trainingskarten. In der Zukunft möchten einige Teilnehmerinnen auch einmal unsere ‚Schnüffelspiele‘ besuchen, bei denen in jeder Woche eine andere Sportart ausprobiert wird. Im Vordergrund stehen die Gruppendynamik und das gemeinsame Spielen ohne Leistungsdruck.

Das Trainingsprogramm ist ein von der EU gefördertes Projekt, an dem 16 Universitäten aus sieben europäischen Ländern teilnehmen.