© Hochschulsport Münster

Mit Baggern und Pritschen bis an die Spitze

Am 30. Juni und 1. Juli fand die Deutsche Hochschulmeisterschaft (DHM) Volleyball der Frauen in Bayreuth statt. Die Sportlerinnen aus Münster kämpften gegen drei andere Mannschaften, die sich in den Vorrunden für die Endrunde qualifiziert hatten. Die Auswahl der Uni Münster gewann das Finale und kann sich nun mit dem Titel Deutscher Hochschulmeister Volleyball 2018 schmücken.

Suboptimale Bedingungen sorgten für wenig Optimismus im Vorfeld. Kein gemeinsames Training, keine Gewöhnung an den Ball und ein dezimierter Kader stellte die Volleyballerinnen vor eine große Herausforderung. Umso überraschender war der Sieg im Halbfinale gegen die Wettkampfgemeinschaft Gießen. Nach einer kurzen Einspiel-Zeit wurden die Angriffe stärker und die Sportlerinnen setzten ihre Gegner mit überzeugenden Aufschlägen unter Druck.

Im Finale gegen die Gastgeberinnen der Universität Bayreuth wurde es im letzten Satz noch einmal spannend. Dank der starken Teamleistung konnten die Sportlerinnen aus Münster das Spiel jedoch für sich entscheiden und den Titel holen. Nicht ganz unbeteiligt an der guten Leistung waren Nils Kaufmann und Hannah Niehues als Coaches am Spielfeldrand, die die Mannschaft mit Motivation und Ratschlägen unterstützen. Abgerundet wurde das Turnier mit einer super Stimmung und viel Spaß.

Mit dem Sieg kann die Münsteraner Auswahl der Frauen an der EM in Serbien teilnehmen. Gemeinsam werden sie mit den Gewinnern des Männerfinales der Uni Bochum im kommenden Jahr die Reise antreten.