© Bart Treuren (rhonrad.eu)

Münsteraner Studentin bei der Rhönrad-WM

Die WWU-Studentin Caroline Schulze nahm als Mitglied des Bundeskaders Rhönradturnen an der Rhönrad-WM 2018 in der Schweiz teil. Sie setzte sich gegen die anderen Teilnehmerinnen in der Qualifikation durch und erreichte im Mehrkampf-Finale den 6. Platz. Im Sprung-Finale verpasste die Sportlerin mit dem 4. Platz knapp das Treppchen. Über ihre sportlichen Erfahrungen und die Weltmeisterschaft berichtet sie in einem kurzen Interview.

Du bist Teil des Bundeskaders. Konntest du deswegen mit zur WM fahren?
Caroline: "Nein, die Qualifikation für den Bundeskader auf den deutschen Meisterschaften bedeutet nicht direkt die Fahrt zur WM. Zwischen den Mitgliedern werden zusätzlich zwei Qualifikationswettkämpfe ausgetragen, bei denen ich unter den besten fünf der weiblichen Aktiven und damit im WM-Kader landete. Insgesamt sind 28 Athleten aus Deutschland in die Schweiz gefahren."

Wie sah deine Vorbereitung im Vorfeld der WM aus?
Caroline: "Hier in Münster trainiere ich während der Rhönrad-Kurse des Hochschulsports und wenn die Unisporthalle zu anderen Zeiten frei ist. In den Semesterferien war ich viel Zuhause, damit mein Trainer aus meinem Verein mir weiter Tipps geben konnte. Zusätzlich hatten wir noch Kadertraining."

Nun zur WM: Was hast du erlebt?
Caroline: "Vor allem gute Laune und ganz viele großartige sportliche Leistungen. Zwischen und nach den Wettkämpfen blieb uns auch noch genug Zeit, um die Umgebung zu erkunden und die Teilnehmer der anderen 13 Nationen besser kennen zu lernen."

Was hat dir besonders gut gefallen?
Caroline: "Toll war das Mitfiebern der anderen Sportler und der mitgereisten Unterstützer. Bei jedem Wettkampf waren alle in der Halle und haben mitgejubelt. Besonders an unseren Anfeuerungsruf „Nie ohne? - Dein Team“ denke ich gerne zurück. Die Stimmung bei der WM war besonderer und konzentrierter als bei anderen Wettkämpfen."

Was nimmst du für die Zukunft mit?
Caroline: "Ich habe erneut gemerkt, wie viel Spaß mir die Sportart macht. Aber nicht nur das Turnen gefällt mir, ich spiele mit dem Gedanken mich als Kampfrichterin oder Trainerin zu versuchen."

Aus welchen Disziplinen setzt sich der Mehrkampf zusammen und was bedeuten sie?
Caroline: "Der Mehrkampf besteht aus den drei Disziplinen Gerade, Sprung und Spirale. Bei der Geraden wird eine Kür im rollenden Rhönrad mit Musik geturnt. Beim Sprung springt man zunächst auf das rollende Rad und im Anschluss mit verschiedenen Salti wieder herunter. Spirale bedeutet, dass man in dem Rad turnt, das ähnlich wie ein Hula-Hoop-Reifen auf dem Boden kreiselt."

Was gefällt dir besonders gut am Rhönradturnen?
Caroline: "Toll an der Sportart ist die Verbindung von turnerischen Elementen mit dem Sportgerät. Dadurch ist das Training in den Bereichen Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit sehr abwechslungsreich."

Du bist neugierig geworden und möchtest das Rhönradturnen selbst ausprobieren? In unserem umfangreichen Sportangebot bieten wir  zwei Kurse an.