© Hochschulsport Münster

Münster Monsters gewinnen Bronzemedaille in Sheffield

Am vergangenen Wochenende lud die Universität Sheffield zu ihrem traditionellen Internationalen Judo-Team-Turnier. Wie in den Jahren zuvor fördert der Hochschulsport der WWU und das AStA-Sportreferat die ebenfalls schon traditionelle Teilnahme der Münsteraner Hochschulsportlerinnen und -sportler, so dass die Münster Monsters auch dieses Mal mit zwei Judo-Teams und zwei Kleinbussen die Reise nach Sheffield antreten konnten.

Mit 24 Uni-Teams aus England, Schottland, den Niederlanden und Deutschland war das Turnier hochkarätig besetzt. Die Vorrunde mit Ausscheidungs-Kämpfen in sechs Vierer-Pools beendeten beide Münsteraner Teams souverän als Pool-Sieger. Enger und spannender verliefen die Kämpfe im Achtelfinale gegen die Unis aus Strathclyde (Schottland) und Leeds, sowie im Viertelfinale gegen Bradford und Gastgeber Sheffield. Nach einem Unentschieden gegen Sheffield musste ein Stichkampf über das Weiterkommen entscheiden, welches Margaux Aubel mit einem spektakulären Hüftwurf für die Münsteraner sicherte.

So standen beide Teams aus Münster im Halbfinale – Münster A gegen Groningen und Münster B gegen Nijmegen, den Turniersiegern der letzten 2 Jahre. „Auch dieses Mal waren die beiden niederländischen Teams mit Kader-Athleten bestückt und auch dieses Mal konnten wir die Halbfinals leider nicht für uns entscheiden“, berichtet Trainer Ingo Scholz. Den Turniersieg errang am Ende Groningen – und für beide Münsteraner Teams blieb die Bronzemedaille.

Obwohl die Bronzemedaille ein schöner Erfolg ist, hat Team schon bei seiner Rückkehr am Montagmorgen um 2 Uhr beschlossen: „Im nächsten Jahr holen wir den Sheffield-Pokal zurück nach Münster.“

Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung!