© Hochschulsport Münster

Münsteraner Judoka überzeugen bei hochklassigem Turnier

Beim diesjährigen Dutch Open Teams Turnier in Groningen/Niederlande konnten sich die Münsteraner Judoka gegen hochkarätig besetzte Mannschaften aus den Niederlanden, Deutschland, Belgien und Polen behaupten. Das Frauenteam kehrte sogar mit einer Bronzemedaille im Gepäck zurück in die Domstadt. Und auch das leider vorzeitig ausgeschiedene Herrenteam nahm wertvolle Erfahrungen eines internationalen Turniers mit nach Hause.

Das Dutch Open Teams wird jährlich von der Judoschool Wouter Meijer veranstaltet und regelmäßig von stark besetzten Teams aller Altersklassen besucht. Das Interesse der wettkampfbegeisterten Judoka des Hochschulsports war dementsprechend hoch, sodass jeweils ein Frauen- und ein Herrenteam zusammengestellt werden konnte. „Judo erfreut sich in den Niederlanden großer Beliebtheit und die Turniere dort sind oft erstklassig organisiert. Die Erwartungen an ein hochklassiges Turnier wurden in gewisser Weise sogar übertroffen, weil die gegnerischen Teams aus den Niederlanden größtenteils mit international erfahrenen Kader-Athleten durchsetzt waren“, so Judo-Obfrau Ellen Barnert. Das von ihr trainierte Frauenteam schlug sich im starken Konkurrenzumfeld wacker und mit viel Siegeswillen, war am Ende jedoch gegen zwei Teams aus den Niederlanden unterlegen. Dennoch blieb für die Münsteraner Frauen eine dritte Platzierung und die verdiente Bronzemedaille als Turnier-Erfolg. Die Münsteraner Männermannschaft musste sich in einem Pool aus neun stark besetzten Teams behaupten und schied dabei nach zwei verlorenen Teamkämpfen vorzeitig aus. „Mit Blick auf die nächste internationale Herausforderung können wir trotzdem auf ein großartiges Turnier zurückschauen und wertvolle Wettkampferfahrung mitnehmen“, so Ellen weiter. Schon Ende November wollen die Judoka des Hochschulsports nämlich einer Einladung der Universität Glasgow folgen und als Jahreshöhepunkt zum Judo-Team-Turnier nach Schottland reisen.