© Hochschulsport Münster

Frauenstaffel holt Bronze beim Marathon in Münster


Beim diesjährigen Marathon in Münster sicherte sich die Frauenstaffel des Hochschulsports um Lena Pitzer, Kristin Möse, Svenja Kunze und Annette Artz den dritten Platz. Nach 3:09 h kamen die vier Mädels, die von Obmann Klaus Stephanblome nach ihrer Lieblingsübung "Burpee Queens" benannt wurden, ins Ziel.

Für Teamsprecherin Lena, die im letzten Jahr ihr Marathondebüt in Münster gab und sich in einer Zeit von 3:15 h den Sieg im Studentencup das goldene Finisher-Shirt sicherte, stand nach einem vielversprechenden Mannschaftsstart des Hochschulsports beim NRW-Uni-Lauf-Cup fest: "Das ist genau mein Ding, mit meinen Freundinnen vom Hochschulsport in der Staffel antreten." Obwohl sie gerne auch in diesem Jahr den ganzen Marathon gelaufen wäre, ist sie auch in diesem Jahr sehr zufrieden mit ihrer Leistung: "Ich habe mich gefreut, doch die Staffel gelaufen zu sein. Team-Wettkämpfe machen einfach immer sehr viel Spaß." Neben dieser Frauenstaffel erreichten die Hochschulsport-Staffeln III und IV die Plätze 22 und 23 sowie die Mixed Staffel Rang 86 von insgesamt 1.447 rangierten Staffeln.

Die Einzelstarter waren nicht weniger erfolgreich. Von insgesamt 20 Startern gaben allein 10 ihr Marathondebüt - Tim Pilch mit einer herausragenden 3:18 h für seinen ersten Marathon. Aber auch Theresa Hegeschulte (126), Riccarda Lutter (129) und Sarah Kleemann (213) erreichten die magische 4-Stunden-Marke. Wiederholungstäter Marcel Martin konnte trotz langer Verletzungspause in 3:03 finishen: „Es war ein riesen Spaß mit dieser super Combo zu trainieren. Ich war schon beim NRW-Uni-Lauf-Cup ein Teil dieses Teams.“ Bei den Frauen finishten auf Platz 22 Carolin Körner, auf 36 Linda Ross, auf 37 Charlotte Theising, auf 39 Ann-Kathrin Eichelmann, und auf 55 Mona Hillesheim.

Am Abend fand die Veranstaltung durch die "Hochschulsport-Marathonparty" den Ausklang. Obmann Klaus Stephanblome zieht ein zufriedenes Fazit: "Wir haben den Hochschulsport in Münster gut repräsentiert, nicht zuletzt durch gute Teamleistungen im Marathon und in der Staffel."