© Jan Gövert

Hochschulsport unterstützt die Fastpitch Softball Nationalmannschaft

Nach über 20 Jahren Abwesenheit gibt es seit letztem Jahr wieder eine deutsche Herren Nationalmannschaft im Fastpitch Softball, die sich beim internationalen Pfingstturnier in Zeist (Niederlande) und der Europameisterschaft im italienischen Montegranaro das erste Mal bei einem öffentlichen Wettkampf präsentierte.

Dass sich die neu formierte Mannschaft noch in der Aufbauphase befindet, ist nach so vielen Jahren der Abstinenz nur nachvollziehbar. Um die Entwicklung der Mannschaft bestmöglich zu unterstützen, stellt der Hochschulsport Münster jetzt seine Ressourcen zur Verfügung.

„Wir konnten bei der Europameisterschaft leider nur Neunter werden, unser Ziel ist es aber kontinuierlich besser zu werden und bei der Weltmeisterschaft 2019 in Tschechien ein gutes Ergebnis zu erzielen“, so Spieler Jan Gövert. „Um in zwei Jahren besser abzuschneiden bedarf es vorher einer guten Vorbereitung. Der Internationale Softball Verband ISF hat uns hierfür etwas Entwicklungshilfe versprochen und uns die Möglichkeit gegeben von den Besten der Besten zu lernen“, erklärt Gövert die kurzfristigen Pläne seines Teams. Mit der Unterstützung des Hochschulsports Münster, bei dem Gövert selbst als Obmann für den Bereich Soft- und Baseball tätig ist, hat eine solche Entwicklungshilfe schon am letzten Wochenende ganz praktische Züge angenommen.

Unter der Anleitung zweier hochkarätiger Coaches (Stanislav Štýs aus Tschechien und Evert Versloot aus den Niederlanden) fand am 18. und 19. Februar eine so genannte Pitching-/Catching-Clinic in Münster statt. Ausgerichtet vom Deutschen Baseball und Softball Verband e.V. (DBV) und vom europäischen Softballverband (ESF) im Rahmen seines Development-Programms unterstützt, konnten hier nicht nur der erweiterte Kader der Herren Fastpitch Nationalmannschaft sondern auch andere interessierte Spieler und Trainer teilnehmen. „Dass ausgewiesene Pitching- und Caching-Trainer nach Deutschland kommen, um uns Tipps zu geben, ist eine außergewöhnliche Chance für unser junges und unerfahrenes Team“, weiß Gövert um die Besonderheit dieses Wochenendes. Dass der Hochschulsport dabei die nötigen Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, freut ihn umso mehr.

Neben dem vielfältigen Angebot des Hochschulsports, zu dem mitunter auch Soft- und Baseball zählen, will Hochschulsportleiter Jörg Verhoeven gemeinsam mit seinem Team auch den Spitzensport bestmöglich unterstützen. „Als Partnerhochschule des Spitzensports, zu dem sowohl die Uni als auch die Fachhochschule Münster zählen, versuchen wir natürlich alle Athleten bestmöglich zu fördern“, erklärt er.